Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 29.3.21)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Sonnabend, 17.4.2021           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Äthiopien

Eritreas Regierung hat erstmals bestätigt, daß eritreische Truppen in Tigray aktiv sind. Einschätzungen dazu von William Davison (ICG).

A

4

Mozambik

Bei der Flucht von Zehntausenden vor den Jihadisten in Palma wurden zahlreiche Familien getrennt. Deren Kinder sind jetzt irgendwo auf eigene Faust unterwegs. Haru Mutasa berichtet aus einem Flüchtlingslager in Pemba.

A

2

           

Kapverden

Nicolas Haque berichtet aus Mindelo über Auswanderer, die auf die Kapverden zurückkehren und hier mit ihrem Geld neue Unternehmen aufbauen.

A

3

           

Afrika: Natur und Umwelt

"Die junge Frau vom großen See" - Reportage von Jean-Yves Cauchard über die ökologische Bedrohung des Victoriasees durch ausbleibende Niederschläge, Entwaldung, Überfischung, Abwässer, Plastikmüll. Und über die junge Klimaaktivistin Hilda Flavia Nakabuye, Gründerin von "Fridays for Future" in Uganda.   ¤

arep

25
 Nahost 

Iran

Die Behörden haben einen Mann benannt, der für den Anschlag auf die Atomanlage von Natanz verantwortlich sein soll. Er soll sich aber inzwischen im Ausland aufhalten. 

E 1

Israel Palästina - Essentials

Afshin Rattansi ("Going Underground") spricht mit Prof. Ilan Pappe (israelischer Historiker) über Israel und das besetzte Palästina. Pappe nennt Gaza und das Westjordanland israelische Freiluftgefängnisse, das eine ein Hochsicherheitsgefängnis, das andere eher ein offenes Gefängnis, beide voll mit Leuten, deren einziges Verbrechen es ist, daß sie Palästinenser sind. (Nicht alles angesehen.)  ¤

RT 14
         

Asien

Myanmar

Zum buddhistischen Neujahrsfest hat die Regierung 23.000 Häftlinge amnestiert und freigelassen. Zugleich wird damit in den Gefängnissen Platz gemacht für verhaftete Gegner des Militärputsches.

TS,E zus.1
         

Indonesien

Auf Lombok läßt die Regierung eine Motorrad-Rennstrecke bauen, die internationale Touristen anziehen soll. Die dort wohnende Bevölkerung wurde nicht gefragt. Trotz Protesten wurden hunderte Familien ohne angemessene Entschädigung von ihrem Land vertrieben. Ein alter Friedhof wurde einfach überbaut. Bericht von Jessica Washington.

A 3
         

Amerikas

Brasilien

Im "Listening Post" ein Beitrag über Brasiliens Medien und Corona. Während einige aktiv die Lügen und Desinformationen von Bolsonaro weitertragen und sich an seiner Seite über die Impfkampagne lustigmachen, haben sich einige andere Medien über Parteigrenzen hinweg zusammengeschlossen, um saubere wissenschaftliche Informationen und Aufklärung zu verbreiten.

A

11

           
USA

Nachdem ein Polizist einen unbewaffneten 13-Jährigen erschossen hat, protestieren in Chicago Tausende. Auch in Minneapolis gibt es weiter täglich Proteste gegen Polizeigewalt und Rassismus. Von dort morgens ein Bericht von Shihab Rattansi. - Auch in anderen Städten (u.a. Portland und Oakland) gibt es Proteste gegen die Polizei und teilweise gewaltsame Unruhen. Bei CNN eine Übersicht, Live-Infos aus Minneapolis und ein Bericht. 

A,C zus.9
         
Ökologie
Waldzerstörung

In einem Brief an Präsident Biden hat Bolsonaro "versprochen", bis zum Jahr 2030 werde die "illegale" Abholzung des Amazonaswaldes beendet werden. Einschätzungen dazu von der Umweltexpertin Sharon George. 2030 wäre viel zu spät, selbst wenn Bolsonaro es ernst meinen würde. Bisher hat er die Abholzung eher vorangetrieben als bekämpft. George weist u.a. auf einen wichtigen Punkt hin: es geht nicht nur um Entwaldung, sondern auch um die Degradation (Verkümmerung) des verbliebenen Waldes durch den Straßenbau und den gezielten Einschlag gerade der ältesten Bäume. - Dazu Bilder von Bergen von gefällten Bäumen (für den Export nach Europa und USA), von komplett abgeholzten Landstrichen und von den riesigen Feuern in der neugeschaffenen Steppenlandschaft.  ¤

A

5

Interessen

Satire, Parodie, Kabarett

"Redacted Tonight": Der US-Kongressabgeordnete Tom Cotton hat gemeint, die Gefängnisse in den USA seien viel zu leer ("a major undercarceration problem"). Lee Camp stimmt völlig zu. Wir lassen viel zu viele Leute frei rumlaufen, Leute wie Bush, Trump, Clinton, Obama, die Chefs der Waffenindustrie, die Chefs der Ölkonzerne, die Chefs der Banken, und alle die, die den amerikanischen Gefängnisstaat erschaffen haben. Und der Faschist Cotton gehört natürlich auch eingesperrt. - Außerdem über einen OT von Kamala Harris zum Umgang mit der wertvollen Ressource Wasser - der zeigt, daß es nicht darum geht, alle Menschen mit Wasser zu versorgen, sondern darum, aus dem knappen Gut Profit zu schlagen. 

RT

6

                                                                                                         erstellt am 18.4.21  um 19:35 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.