Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 17.9.20)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Mittwoch, 21.10.2020           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Kongo (DRC)

Gespräch mit Thomas Fessy (jetzt bei HRW) über Shimiray Guidon, den Anführer der Rebellengruppe NDC-R, der immer noch auf freiem Fuß ist, und die Vorwürfe, daß die Armee mit der Rebellengruppe zusammenarbeitet. 

JA 4
Sudan

In Khartum demonstrieren Leute gegen die katastrophale Wirtschaftslage. Die Inflation hat 200 Prozent erreicht, Lebensmittel sind kaum noch zu erhalten und erst recht nicht zu bezahlen. Die Polizei setzt Tränengas gegen die friedliche Kundgebung ein. Infos von Hiba Morgan. 

A

4
Nigeria

Am Dienstag haben Soldaten in Lagos mindestens 12 Demonstranten erschossen. Die Armee bestreitet allerdings eine Beteiligung. Heute kam es mehreren Stadtteilen zu schweren Krawallen und Plünderungen. U.a. wurden 30 Busse in einem Busdepot niedergebrannt. Demonstranten haben zeitweilig zwei TV-Sender besetzt, die dann abgeschaltet wurden. Angeblich wurden zwei Gefängnisse belagert und ca. 2000 Häftlinge befreit. Es ist unklar, wer jeweils dahintersteckt.  ¤

Bei AJE Hauptthema. Mehrmals aktuelle Infos sowie ein Bericht von Ahmed Idris (in Abuja). Gespräche mit dem Entertainer Sidney Esiri ("Dr Sid") und Obianu Iloanya (eine der Organisatorinnen der Bewegung gegen Polizeigewalt #EndSARS). Und ein Bericht aus London über eine Solidaritätsdemo gegen die Polizeigewalt in Nigeria. Bei der BBC berichtet Mayeni Jones aus Lagos, Infos aus Abuja von Ishaq Khalid, Gespräch mit Seun Kuti (Musiker und Aktivist, in Lagos) und mit der Augenzeugin Dolapa Osunsina. Berichte bei CNN, Sky News und TV5.  - Einiger Bericht auf deutsch bei Euronews. Bei ARD und ZDF nichts.

A,B,C,Sky,JA,E

 

zus.48

 

                 

Guinea

Noch kein offizielles Wahlergebnis, aber die Regierung veröffentlicht vorläufige Resultate, nach denen Präsident Condé wiedergewählt wurde. In Conakry und in Dakar (Senegal) gibt es teils gewaltsame Proteste. Infos aus Dakar von Nicolas Haque.

A

2

Terror / "Krieg gegen den Terror"  

Afghanistan

In Jalalabad sind zwölf Frauen bei einer Massenpanik zu Tode getrampelt worden. Dazu kam es, als Tausende im Sportstadion Visa für Pakistan bekommen wollten, die erstmals seit einigen Monaten (wegen Corona) wieder verteilt wurden. Infos aus Kabul von Filio Kontrafouri.  ¤

Meldung: bei Angriffen der Taliban in der Provinz Takhar sind mindestens 25 afghanische Soldaten getötet worden.

Auch diese Meldungen kamen bei den deutschen Sendern nicht vor.

A 4
         

Asien

Kaukasus

Rory Challands berichtet aus Stepanakert über die andauernden Kämpfe und den Raketenbeschuß auf Wohngebiete auf beiden Seiten.

A 3
         

Amerikas

Chile

Vor dem Referendum am Sonntag über eine neue Verfassung wird eine hohe Zustimmung erwartet. Lucia Newman berichtet aus Santiago über die Hoffnungen.

A

3
           

Kolumbien

Massenproteste in Bogota gegen die Regierung. Gewerkschaften, Studenten und 10.000 Indigene demonstrieren gegen die Wirtschafts- und Sozialpolitik und fordern ein Ende der Gewalt von kriminellen Banden gegen die Landbevölkerung. Alessandro Rampietti berichtet von der Kundgebung.

A

3

           

Haiti

Afshin Rattansi ("Going Underground") spricht mit Sudhir Hazareesingh, Autor von "Black Spartacus - The Epic Life of Toussaint Louverture", über den Anführer der Haitianischen Revolution von 1791.   ¤

RT 13
           

 Die Amerikanische Revolution

USA

"Schlechte Verlierer" - Elmar Theveßen berichtet über die Milizen von rechtsextremen Trumpfans und deren gute Kontakte zur Polizei, über Trumps unverantwortlichen Umgang mit Corona, darüber, wie die Republikaner die Stimmabgabe erschweren und gleichzeitig Legenden über angeblichen Wahlbetrug verbreiten, und über die Putschpläne von Trumpfans gegen die Gouverneurin von Michigan.

auslandsjnl 7
Trump / USA

Don Lemon: Obama hat eine leidenschaftliche Rede gegen Trump und zur Unterstützung für Biden / Harris gehalten (Ausschnitte). Direkt danach haben der Geheimdienstchef und das FBI bei einer PK verkündet, Russland und der Iran hätten versucht, sich in den Wahlkampf einzumischen. Sie sollen (miserabel gefälschte) Emails verschickt haben, angeblich von den Proud Boys, in denen Wähler bedroht werden, wenn sie nicht Trump wählen würden. Unklar, wem das genützt haben sollte. - In einem TV-Interview wurde Donald heute gefragt, ob er heute irgendetwas anders machen würde beim Umgang mit Corona. "Not much."

C 11
Trump

Beitrag über die Recherchen von Klaus Brinkbäumer und Stephan Lamby über die engen Beziehungen zwischen dem Trump-Regime und den rechten Medien, speziell dem Sender Fox News. Ausführlicher nächsten Montag in der Doku "Im Wahn - Trump und die amerikanische Katastrophe" (ARD). 

Zapp 7
         

Europa

BRD /  Geheimdienste

"Früh. Warn. System. - Brauchen wir diesen Verfassungsschutz?" - Film von Rainald Becker und Christian Hans Schulz über die Strukturen und Arbeitsmethoden des Inlandsgeheimdienstes, über die Verwicklung in die Fälle NSU und Amri, über das Unwesen der V-Männer, über den seltsamen Umstand, daß der sog "VS" mit jedem Skandal noch mehr Geld und noch mehr Befugnisse bekommt, über die offensichtliche Rechtslastigkeit des Dienstes. Zu Wort kommen Vertreter des VS ebenso wie dessen Kritiker.   ¤

ARD 89
         
Ökologie
Klima, Erderhitzung, Energie / Entropie

In Vietnam dauern die enormen Regenfälle an. Bei den schlimmsten Überschwemmungen seit Jahrzehnten sind ganze Dörfer weggespült worden, mehr als 100 Menschen wurden getötet, hunderttausende haben ihre Häuser verloren.

A

2
         

                                                                                                         erstellt am 22.10.20  um 15:05 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.