Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 17.9.20)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Dienstag, 20.10.2020           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Kongo (DRC)

Bewaffnete Männer, wahrscheinlich von der Rebellengruppe ADF, haben in Beni (Nord-Kivu) das Gefängnis und ein benachbartes Militärlager überfallen und alle 1300 Insassen aus dem Gefängnis befreit, darunter zahlreiche ADF-Leute. Meldungen bei AJE und BBC-FoA, Bericht bei TV5.    

A,B,JA zus.3
Sudan

Der Sudan hat 335 Millionen Dollar an einen Entschädigungsfond in den USA gezahlt. Das Geld ist für die Mitarbeiter der US-Botschaften in Kenia und Tansania, die bei den Terroranschlägen 1998 verletzt wurden, bzw. für Familien von Getöteten. Hunderte Kenianer und Tansanier wurden ebenfalls schwer verletzt, viele verloren durch Glassplitter ihr Augenlicht. Sie und die Familien der getöteten Afrikaner bekommen aber keine Entschädigung, berichtet Malcolm Webb aus Nairobi.  ¤

Im Gegenzug hat die Trump-Regierung angekündigt, Sudan von der US-Liste der "terrorunterstützenden Staaten" zu streichen. Premier Hamdok bedankt sich dafür per Twitter ausdrücklich bei Donald Trump. Ferdinand Omondi (BBC-FoA) berichtet über weitere Reaktionen in Khartum. Auch er weist darauf hin, daß die Opfer in Kenia und Tansania keine Entschädigung bekommen. Einschätzungen von Jonas Horner (ICG).

A,B zus.11
         
Nigeria

In Lagos ist wegen der Proteste eine Ausgangssperre verhängt worden. Als trotzdem erneut Tausende gegen Polizeigewalt protestieren, schießen Soldaten auf die Demonstranten. Es gibt mehrere Tote, angeblich bis zu 20. Schon vorher wurden laut ai seit Beginn der Proteste 15 Menschen getötet, darunter auch zwei Polizisten. Berichte von Ahmed Idris und Paul Hawkins.  ¤

A,B zus.5
           

Terror /  international

Terror / Paris

Vertreter verschiedener Religionsgruppen erweisen gemeinsam dem ermordeten Lehrer Samuel Paty ihren Respekt. Hassen Chalghoumi erklärt als Vorsitzender der Islamkonferenz: "Wir bitten alle Opfer um Vergebung, die im Namen des Islam ermordet wurden vom Islamismus. Der Islamismus ist auch für uns eine Bedrohung."

E 2
         

Asien

Thailand

Bericht von Normen Odenthal über die Massenproteste gegen die Regierung und gegen den seltsamen König, der sein dekadentes Leben am liebsten ein Bayern führt.

hj 3

 Die Amerikanische Revolution

Trump

Per Telefon bei Fox hat sich Donald nochmal abfällig über Dr. Fauci geäußert. Der sei ja nur ein Demokrat. Dr. Atlas dagegen, der sei "fantastisch". - Und das Urteil des Supreme Court, das eine Auszählung von Briefwahlstimmen auch zuläßt, wenn die Briefe zu spät ankommen, nennt er "lächerlich" und "seltsam".

C 2
Trump

Anderson Cooper: "Scorched Earth": Donald merkt, daß er die Wahl verliert, und versucht alles, um das zu verhindern, auch wenn er dabei verbrannte Erde zurückläßt. Während Corona sich wieder rapide ausbreitet, hält er weitere Superspreader-Events ab und greift den Experten an, dem die meisten Menschen vertrauen.  ¤

Chris Cuomo: Zwei Wochen vor der Wahl werden Donalds Angriffe immer wilder, während Biden sich zurückhält und Donald für sich arbeiten läßt. Viele werden sich heute entschieden haben, Biden zu wählen, als sie gehört haben, wie Donald seinen Justizminister auffordert (OT), nun endlich sofort Anklage gegen Biden wegen Korruption zu erheben. Barr hat die Ermittlungen aber gerade eingestellt, weil die Vorwürfe keine Substanz haben. 

Don Lemon: Zwei Wochen vor der Wahl hat Donald keine Ahnung, wie man sich verhält, wenn man wiedergewählt werden will, weil er nicht wirklich regiert hat. Er hat sich um nichts gekümmert und immer nur Konflikte gesucht. Wo ist sein versprochener Plan für eine Gesundheitsreform? Wo ist sein versprochener Impfstoff? Wo ist sein Konjunkturprogramm? Die Amerikaner bezahlen den Preis dafür, daß ihr Präsident seine Arbeit nicht macht. Er hat noch nie so viel gelogen wie in den letzten Wochen. - Vor drei Jahren wurden tausende Einwandererkinder von ihren Eltern getrennt. 545 dieser Kinder haben bis heute ihre Eltern nicht wiedergefunden. (Diese wurden vermutlich einfach deportiert.)

C

 

C

 

C

6

 

8

 

8

Trump

Chris Cuomo spricht mit Barbara Res, Ex-Vizechefin der Trump Organisation. In ihrem Buch "Tower of Lies" schildert sie u.a. Donalds offenen Rassismus gegenüber schwarzen Mitarbeitern seiner Firmen. Sie sagt, für die einfachen Arbeiter hat sich nie interessiert.

C 6

                                                                                                         erstellt am 21.10.20  um 17:00 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.