Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 17.9.20)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Sonnabend, 17.10.2020           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Nigeria

Euronews berichtet über die Proteste in Lagos gegen Polizeigewalt.   

E 1

Guinea

Vor der Präsidentschaftswahl beschuldigt die Opposition Präsident Condè und seine Partei, ihre Anhänger zu ethnischer Gewalt anzustacheln. In den Gebieten, wo die Dinka in der Mehrheit sind, konnte die Opposition keinen Wahlkampf machen, weil die Anhänger des Präsidenten die Straßen blockiert haben. Ausschreitungen gegen Fulani wurden von der Polizei nicht gestoppt sondern unterstützt. Bericht von Nicolas Haque.

A

2

         
 Nahost 

Libanon

In Beirut erinnern Zehntausende an den Beginn der Protestbewegung vor einem Jahr. Bericht von Zeina Khodr.

A

3

         

Terror   international

Terror / "Krieg gegen den Terror"

Nach der Enthauptung eines Geschichtslehrers durch einen Islamisten in Paris sind etwa 10 Personen aus dem Umfeld des Täters verhaftet worden, darunter Familienmitglieder und der Vater einer Schülerin, der gegen den Lehrer gehetzt hatte. Im ganzen Land wird des getöteten Lehrers gedacht.

A,TS,hj zus.7
         

Asien

Kaukasus

Weiter schwere Kämpfe in Nagorno-Karabakh, weiter Artillerieangriffe auf Städte in Azerbaijan. Armenien bestreitet, für den Raketenbeschuß auf die Stadt Ganja verantwortlich zu sein. Angeblich habe Azerbaijan den Angriff am Freitag selber durchgeführt, zu Propagandazwecken. - Bei AJE berichten Hoda Abdel-Hamid aus Baku und Bernard Smith aus Eriwan, bei der BBC Rayhan Demytrie aus Tiflis, bei Euronews Emin Ibrahimov aus Nagorno-Karabakh.

Am Abend wird dann ein neuer "humanitärer" Waffenstillstand verkündet. Auch dieser wird noch in der Nacht gebrochen. Infos von Bernard Smith, Bericht von Rayhan Demytrie, Bericht bei Euronews.

A,B,E

A,B,E

zus.7

zus.6

         

Thailand

Trotz Versammlungsverbots andauernde Massenproteste. Die Demonstranten nutzen soziale Medien, um Konfrontationen mit der Polizei auszuweichen. Scott Heidler berichtet aus Bangkok.

A 2
         

Indisch besetztes Kashmir

Eine ganze Ausgabe des "Listening Post" ein Jahr nachdem Indien in Kashmir das Internet abgestellt hat. Hintergrund zum Streit dreier Nuklearmächte um das kleine Kashmir und dazu, wie die Hindu-Nationalisten Kashmir ideologisch vereinnahmen. Und ein Beitrag über drei kashmirische Journalisten, Syed Shahriyar, Peerzada Ashiq und Anuradha Bhasin, und ihre Schwierigkeiten über den Konflikt zu berichten.

A 26
         

Amerikas

Bolivien

Die Präsidentschaftswahl wurde mehrmals verschoben (angeblich wegen Corona), und soll nun am Sonntag stattfinden. Es ist vor allem eine Entscheidung zwischen dem Linken Luis Arce von der MAS (Partei von Evo Morales) und dem rechten Ex-Präsidenten Carlos Mesa. Berichte von Teresa Bo und Aruna Iyengar.

A,B zus.5
           

 Die Amerikanische Revolution

USA

In Washington und anderen Städten demonstrieren Tausende, vor allem Frauen, gegen Donald Trump und seine Kandidatin für den Supreme Court, die alles bedroht, was die Frauen in Jahrzehnten erreicht haben.

A,B,C zus.2
USA

"Stop the Vote USA" - Film von Larry Madowo über den gezielten Ausschluß von Schwarzen bei den Wahlen in den USA. Von 2016 bis 2018 wurden landesweit 17 Millionen Personen aus dem Wählerregister gestrichen, zum großen Teil Schwarze, zum großen Teil unrechtmäßig. Der Film untersucht diese Vorgänge am Beispiel Georgia.  ¤

B 15
Trump

Zwei O-Töne aus einer Rede von Donald vor Fans heute in Macon (Georgia). Erst behauptet er, Biden und dessen Familie seien korrupt, und stimmt dann in den Schlachtruf der Fans ein: "Lock them up!", sperrt sie ein. (Wie immer bedeutet es übersetzt: er selbst und seine Familie sind korrupt und gehören eingesperrt. Projektion.) Und dann macht er sich überraschenderweise Gedanken darüber, was es bedeuten würde, wenn er die Wahl verlieren würde, gegen den schlechtesten Kandidaten aller Zeiten. (Er selbst ist der schlechteste Präsident aller Zeiten.) Er fragt sich, ob er dann wohl das Land verlassen würde. Das war von ihm wohl als Scherz gemeint, ist aber absolut ernst zu nehmen. Mehrere Kommentatoren bei CNN verweisen darauf, daß ihm nach dem Ende der Amtszeit diverse Strafverfahren drohen. Gespräch darüber mit Jeffrey Toobin (Autor von "True Crimes and Misdemeanors - The Investigation of Donald Trump").  ¤

Dann noch ein OT des republikanischen Senators Ben Sasse, der befürchtet, daß die Unterstützung für Trump bei den Senatswahlen zu einem "Blutbad" für die Republikaner führen wird. "Wir blicken auf einen blauen Tsunami." Deshalb habe er keinen Wahlkampf für Trump gemacht. Wie immer, wenn jemand etwas Vernünftiges sagt, nennt Donald ihn daraufhin "dumm und widerwärtig".

C

 

zus.12

 

Interessen

Satire, Parodie, Kabarett

"Redacted Tonight": Liste der Top-Ten der Leute und Dinge, die man verantwortlich machen wird, falls Joe Biden die Wahl verliert. - Und über die 28 Millionen Amerikaner, die durch Corona ihre Wohnung verlieren könnten.  (NNA)*  ¤

RT 17
         

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                                      erstellt am 18.10.20  um 20:00 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.