Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 14.8.20)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Montag, 17.8.2020           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Sudan

Ein Jahr nach dem Abkommen zur Machtteilung beklagen Demokratieaktivisten, daß sich seither kaum etwas geändert hat und die Verantwortlichen für die Tötung von Demonstranten nicht vor Gericht gestellt wurden. Hiba Morgan berichtet aus Khartum.

A 3
           
 Nahost 

Iran

US-Geheimdienstkreise verbreiten das Gerücht, der Iran würde den Taliban in Afghanistan Prämien für getötete US-Soldaten zahlen. Infos aus Washington von Alex Marquardt.

C 3

Israel / Palästina

Als Reaktion auf die Starts von Brandballons aus Gaza hat Israel den Import von Treibstoff nach Gaza gestoppt, sodaß demnächst das einzige Kraftwerk in Gaza ausfallen wird. Infos von Harry Fawcett,.

A 4

Libyen 

Der deutsche Außenminister ist zu Gesprächen in Tripoli und "warnt" vor einer erneuten Eskalation des Krieges. Anschließend reist er weiter in die UAE.

TS 2

 Die Amerikanische Revolution

USA

Bericht von Stefan Niemann über Trumps Bemühungen, die US-Post zu sabotieren, um die Briefwahl unmöglich zu machen. (Warum zeigt die ARD den Bericht nachmittags und nachts, aber nicht in den Hauptnachrichtensendungen?)

nam 2
USA

Beginn des Parteikonvents (Nominierungsparteitag) der Demokraten, wegen Corona weitgehend virtuell abgehalten. Live-OT der Rede von Bernie Sanders. Er vergleicht (im Zusammenhang mit der Corona-Pandemie) Trump mit Nero: "Als Rom brannte spielte Nero Geige. Trump spielt Golf." Und: "Es geht um die Zukunft unserer Demokratie, es geht um die Zukunft unserer Wirtschaft, es geht um die Zukunft unseres Planeten." (Wurde u.a. auch bei AJE und Sky News live übertragen.)

C 9

Europa

Belarus

Die Massenproteste und Streiks dauern an. Diktator Lukaschenko will eine Rede vor Fabrikarbeiter*innen halten, wird von diesen aber ausgebuht, und räumt das Feld. 

A,B,arj,TS,hj

zus.15
         
BRD / Polizeigewalt

In Düsseldorf hat ein Polizeibeamter versucht, einen 15-jährigen Jungen zu erwürgen, auf die gleiche Weise mit dem Knie, auf die George Floyd ermordet wurde. Weil ein Video des Vorfalls veröffentlicht wurde, wird nun gegen den Beamten wegen Körperverletzung ermittelt. Warum nicht wegen Mordversuchs? - Über den versuchten Massenmord in Ingelheim (bei Frankfurt) hat kein Sender berichtet. Dort haben Polizisten über 100 Antifaschisten in einem Tunnel zusammengetrieben und mit Pfefferspray ausgeräuchert. Fast alle Demonstranten wurden dabei verletzt, und es ist ein Wunder, daß es in der bewußt erzeugten Massenpanik keine Toten gab.

W,R zus.3
Ökologie
Klima, Erderhitzung, Energie / Entropie

Im Death Valley in Kalifornien ist eine neue globale Rekordtemperatur gemessen worden: 54,4 Grad.

A,E

zus.1
Natur und Umwelt / Artensterben

Vom 14.8.: "Re: Die Vögel verschwinden - Hilfe für bedrohte Arten" - Film von Torsten Mehltrotter. Uferschnepfen verschwinden wegen neuer Methoden beim Getreideanbau. Das Vogelsterben an Glasfassaden. Hightech sorgt dafür, daß Windräder stillstehen, wenn sich Greifvögel nähern.

arte

32

Mankind & Humanity

Gold

Der kanadische Konzern Dalradian will in den Sperrin Mountains in Nordirland eine Goldmine anlegen. Die Bewohner der Gegend protestieren dagegen. Bericht von Rory Challands.

A

3

         
Interessen

Satire, Parodie, Kabarett

Ein Auftritt der Kabarettistin "Lisa Eckhart" (Künstlername) in den "Mitternachtsspitzen" am 8.9.18 (habe ich leider nicht aufgehoben, gibt es aber bei YT) wird von Leuten, die sich für links halten, als antisemitisch mißverstanden. Sie hatte damals (und auch später, z.B. am 1.2.20) ebendiesen ständigen Antisemitismusvorwurf und andere Auswüchse der "politischen Korrektheit" ad absurdum geführt: darf man Roman Polanski, Woody Allen und Harvey Weinstein wegen ihres Verhaltens verurteilen oder ist man dann Antisemit? Beitrag über die Affäre und eine Stellungnahme der Künstlerin.

ktzt

7

         

                                                                                                         erstellt am 18.8.20  um 16:25 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.