Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 24.4.20)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Montag, 4.5.2020           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Ruanda / Corona

Auch in Ruanda werden die Corona-Beschränkungen gelockert. Schulen, Kneipen und Kirchen bleiben aber weiterhin geschlossen. Es gab in Ruanda bisher 260 bestätigte Infektionen, aber noch keinen Todesfall. Bei BBC-FoA berichtet Maggie Mutesi (?) aus Kigali.

B 2

Afrika: Umwelt / Klima, Erderhitzung

Durch die seit fünf Monaten andauernden ungewöhnlich starken Regenfälle in Teilen Ostafrikas ist der Victoriasee auf dem höchsten Stand seit 56 Jahren und tritt über die Ufer. Viele anliegende Siedlungen sind überflutet. Es gibt eine Moskitoplage und Angriffe durch bedrängte Wildtiere. Am Nil mußte ein Wasserkraftwerk abgeschaltet werden, weil die Turbinenzuläufe durch Treibgut verstopft waren. Bei BBC-FoA berichtet Patience Atuhaire aus Kampala.

B

3

 Nahost 

Syrien / Israel

Nur PressTV meldet erneute israelische Luftangriffe auf Armeeeinrichtungen bei Aleppo. Infos aus Damaskus von Mohamad Ali.

P

3

Amerikas

Brasilien

Noch ein Bericht über die dramatische Lage in Manaus, wo jeden Tag über 100 Menschen an Corona sterben. Bolsonaro leugnet weiter die Gefahr, umarmt Anhänger und fordert ein Ende der Anti-Corona-Maßnahmen der Gouverneure. Nebenbei redet er davon, er wolle "die wahre Unabhängigkeit der drei Gewalten", er habe genug von einer "Einmischung" der Gerichte in seine Politik. (Das ist nichts anderes als ein Angriff auf die Unabhängigkeit des obersten Gerichts.) 

A

2

           

Brasilien / Waldzerstörung

Christiane Amanpour redet mit Sebastião Saldago über die neue Bedrohung der Ureinwohner durch das Corona-Virus, das von tausenden illegalen Goldsuchern, Holzfällern und evangelikalen Glaubenskriegern in die Schutzgebiete getragen wird. Salgado spricht von einem Völkermord, den Bolsonaro mit der Öffnung der Schutzgebiete zu verantworten hat. Salgado unterstützt einen Aufruf zur internationalen Unterstützung für die Ureinwohner. Nach konkreten Wegen der Hilfe gefragt, weiß er aber nicht viel zu sagen.

C

13

USA / Trump

CNN berichtet ausführlich über eine neue interne Studie der US-Regierung. Danach könnte infolge der Wiederöffnung der Wirtschaft die Zahl der Infektionen und der Todesfälle durch Corona in den USA wieder ansteigen. Die Todesfälle von momentan ca. 1750 pro Tag auf ca. 3000 pro Tag. Offizielle Aussagen der Regierung dazu gibt es noch nicht. Bei CNN Hintergrundinfos und Erläuterungen u.a. von Sanjay Gupta, und ein Bericht von Kaitlan Collins, mit ein paar devianten O-Tönen des Donalds.

C 15
         
Trump

Diverse Berichte bei AJE, BBC, ARD und ORF über Donalds jüngste Äußerungen, vor allem aus dem Fox-News-Interview, zum Einen zur erwarteten Zahl von Corona-Toten, die immer weiter steigt (und dabei doch immer wieder hinter der Realität zurückbleibt), zum Anderen zur Schuld Chinas an der Pandemie, die Donald und Pompeo immer öfter in den Vordergrund stellen, ein sehr leicht durchschaubares Manöver. Im Nachtmagazin Einschätzungen dazu von Jan Philipp Burgard.  ¤

Bei Euronews noch ein Bericht über Pompeos Äußerungen, er habe Beweise, daß das Virus aus einem chinesischen Labor stamme. (Mehr dazu auch in den obigen Berichten.) (Chinesische Medien haben Pompeo wegen des Unsinns übrigens für "geisteskrank" erklärt, womit sie knapp danebenliegen. Der Mann ist einfach nur extrem beschränkt, ein aufgeblasener Volltrottel. Man sollte ihm mal öffentlich Fragen stellen wie "Wieviel ist 3-1x7" oder "Wann war die Französische Revolution?" Übrigens ist das bei Donald anders. Der ist zwar ungebildet, aber nicht dumm, sondern nur in der Persönlichkeitsentwicklung beim Alter von ca. 10 Jahren stehengeblieben.)

A,B,TS,nam,ZiB

 

E

zus.17

 

1

               
Trump

Don Lemon redet mit Fareed Zakaria über Donalds Beschuldigungen gegen den Sündenbock China. Was immer China falsch gemacht hat: ab dem 29.Januar wußte die US-Regierung alles Nötige über das Virus, hat aber einen Monat lang nichts unternommen. Immerhin behauptet (bisher) niemand, die Chinesen hätten das Virus absichtlich freigesetzt. Ob es nun ein Unfall auf dem Tiermarkt war oder ein Unfall im Labor, sollte eigentlich keine Rolle spielen. Daß Donald nun so auf Beschuldigungen gegen China setzt, erinnert sehr an die propagandistische Vorbereitung des Angriffskrieges gegen den Irak.  ¤

Donald hetzt nicht nur ständig gegen seinen Amtsvorgänger Obama. Auch zu einem Video, in dem George W. Bush zum Gemeinsinn in der Krise aufruft (reichlich pathetisch von dem Massenmörder) fällt ihm nur ein zu twittern, Bush habe ihn nicht gegen das Impeachment unterstützt. - Don Lemon redet darüber mit der Historikerin Doris Kearns Goodwin. Darin auch ein OT von Donald (aus dem Fox-News-Interview), wo er meint, es sei noch nie ein Präsident so schlecht behandelt worden. Am ehesten noch Abraham Lincoln - der ermordet wurde.

C

 

C

4

 

6

         
Mankind & Humanity

Corona

Corona-Ticker: laut JHU in Deutschland heute nur 54 Corona-Tote, insgesamt nun 6866. Die Zahl der Infektionen pro Tag sinkt weiter. Die Abstandsregeln und Kontaktverbote wirken also. - In Italien werden die Verbote weiter gelockert. - 

In Nigeria sind die strengen (und ohnehin kaum eingehaltenen) Ausgangsverbote gelockert worden. Gotteshäuser bleiben geschlossen. Die Ursache der zahlreichen Todesfälle in Kano ist weiterhin unklar. Aus Abuja berichten Ahmed Idris (AJE) und Ishaq Khalid (BBC-FoA). - Auch in Ruanda werden die Corona-Beschränkungen gelockert. Schulen, Kneipen und Kirchen bleiben aber weiterhin geschlossen. Es gab in Ruanda bisher 260 bestätigte Infektionen, aber noch keinen Todesfall. Bei BBC-FoA berichtet Maggie Mutesi (?) aus Kigali.

Bei PressTV ein Bericht über die Corona-Katastrophe in Guayaquil (Ecuador). Mit einigen schlimmen Bildern, es ist aber unklar, wie aktuell der Bericht ist.

hj

A,B

P

3

zus.8

3

         

Corona / Kapitalismus

Afshin Rattansi ("Going Underground") spricht mit Vandana Shiva. Es wird nichts nutzen, einen "Krieg" gegen Corona zu führen. Corona und andere Seuchen sind ein Resultat der industriellen Landwirtschaft und des neoliberalen Kapitalismus. Mit Monokulturen, Genmanipulation und Pestiziden wird die Natur zerstört, durch das Verschwinden der Artenvielfalt die Gesundheit geschwächt.  - Ich denke, daß Vandana Shiva fast immer recht hat, aber ihre Thesen sind teilweise schwer nachvollziehbar und kaum belegbar. Auf skeptische Nachfragen von Rattansi hat sie wenig an konkreten Fakten zu bieten. Trotzdem hörenswert!  ¤

RT 28
         
Interessen

Satire, Parodie, Kabarett

"Redacted Tonight" - Lee Camp darüber, wie der Staat die Corona-Krise  nutzt, um die Totalüberwachung der Bürger einzuführen, und die Großkonzerne Corona nutzen, um sich weiter bereichern. Wieder sehr spannend und sehr witzig. Hier könnte Donald lernen, wie Sarkasmus geht.  - Leider erst einen kleinen Teil angesehen. (NNA)*  ¤

RT

19

         

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                                     erstellt am 5.5.20  um 20:20 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.