Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 24.4.20)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Sonntag, 3.5.2020           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Somalia

In Mogadishu protestieren Journalisten gegen die Inhaftierung von drei Kollegen. Laut CPJ ist Somalia eines der weltweit gefährlichsten Länder für Journalisten. Mohammed Adow berichtet.

A 2
           
 Nahost 

Irak

Simona Foltyn berichtet aus Mkeisheefeh. Sie besucht eine Einheit der PMU-Miliz, die dort für Sicherheit sorgen soll. Die Männer (Sunniten von einer früheren Stammesmiliz) beklagen sich über mangelnde Ausrüstung und Unterstützung von Seiten der Regierung. Bei einer Serie von Angriffen von ISIS auf Einheiten der PMU wurden seit letzter Woche mindestens 14 Milizionäre getötet.

A 3
           

Terror / "Krieg gegen den Terror"  

Afghanistan / Corona

Das Virus breitet sich in Afghanistan offenbar rasant aus. Bei einem Test von 500 zufällig ausgewählten Personen in Kabul waren etwa ein Drittel der Leute infiziert. - An der Grenze zum Iran sind mindestens 23 Wanderarbeiter in einem Fluß ertrunken, als sie in den Iran zurückkehren wollten. Angeblich wurden sie von iranischen Grenzposten ertränkt.

A 4

Amerikas

Brasilien

In Brasilien laut offiziellen Zahlen bisher über 7000 Corona-Tote. Allein in Manaus sind an einem Tag 275 Menschen an Corona gestorben. Der Bürgermeister der Stadt bittet in einem Video-Appell um internationale Hilfe beim Schutz der indigenen Völker der Region. In deren Schutzgebieten sterben reihenweise auch junge Leute. Das Virus wird dort offenbar von illegalen Goldgräbern und Holzfällern verbreitet. Infos von Alessandro Rampietti, Erläuterungen vom Journalisten Sam Cowie¤

A

12

USA

Inzwischen über 67.000 Corona-Tote in den USA. Obwohl noch nirgends das erklärte Ziel einer Senkung der Infektionszahlen für 14 Tage erreicht wurde, öffnen in einem Drittel der Bundesstaaten wieder die Geschäfte. Im ganzen Land gibt es weiterhin lautstarke Protestkundgebungen einer kleinen Gruppe, die fordert, die Wirtschaft wieder ganz zu öffnen. Viele von ihnen leugnen die Gefahr durch das Virus. Bericht von Patty Culhane.

A 2
         
Trump

Don Lemon über Donald und Corona. Weitere OT-Beispiele (das neueste aus einem Interview heute auf Fox News), wie Donald immer wieder den Einschätzungen seiner Experten widerspricht. Z.B. zur Zahl der zu erwartenden Toten, die er permanent kleinredet. Dabei wird er regelmäßig von der Realität eingeholt. Auch Kushner redet von einer "Erfolgsstory" (OT). Um von seinem Versagen abzulenken verbreitet Donald auf Twitter Verschwörungsunfug über Obama. Was ist es eigentlich, warum du (Donald) so einen Hass auf Obama hast: ist es, weil er klüger ist als du? Besser erzogen? Weil er zum Erfolg nicht Daddys Hilfe brauchte? Weil er mehr erreicht hat? Besser aussieht? (Einzige Antwort: er hasst Obama, weil der als Schwarzer Erfolg hat.)

Der lächerliche "Außenminister" Pompeo redet bei ABC über widersprüchliche Geheimdienstgerüchte, das Virus stamme aus einem chinesischen Labor - oder vielleicht auch nicht. Er habe keinen Zweifel, daß der Geheimdienst richtig liege, was auch immer das gerade ist.  

In einem Interview bei "Fox News" sagt Donald dreimal hintereinander: "Ich glaube, daß wir bis zum Ende des Jahres einen Impfstoff haben." (Später mehr davon.) 

C

 

C

 

A

10

 

2

 

1

         
Trump

"The Pandemic and the President" - CNN-Doku, eine Chronologie der Fehleinschätzungen, Lügen und Desinformationen des Trump-Regimes in der Corona-Krise.  (NNA)* 

C 61
         
Ökologie
Genmanipulation 

"Das Saatgut-Kartell" - Film von Linda Bendali. Über Hybridsaatgut und genmanipuliertes Gemüse, größtenteils am Beispiel Tomaten. Die Industrie züchtet Pflanzen, deren Früchte im Handel möglichst lange frisch bleiben. Geschmack und Nährstoffe spielen keine Rolle. Alle Saatgutkonzerne produzieren hauptsächlich in Indien, wo sie sich  nicht an Umweltvorschriften halten brauchen und Kinder als billige Arbeitskräfte einsetzen. - Sehr interessanter und informativer Film. Vom ZDF im Programm so versteckt und immer wieder verschoben, daß ihn wohl niemand gesehen hat.  ¤

ZDFinfo

43
Mankind & Humanity

Corona

Corona-Ticker: laut JHU in Deutschland heute (Sonntag) nur 57 Corona-Tote, insgesamt nun 6812. - Rasanter Anstieg der Infektionen in Russland. - In Deutschland erstmals seit sieben Woche wieder Gottesdienste, mit strengen Abstandregeln.

Bei CNN ein Bericht über "mysteriöse" Todesfälle in Kano (Nigeria). Vor allem ältere Leute, jeden Tag mehr. Die Regierung bestreitet, daß es sich um Corona handelt. Die Krankenhäuser sind auf die Pandemie in keiner Weise vorbereitet.

Fareed Zakaria ("GPS") erklärt anhand der Corona-Krise, wie Wissenschaft funktioniert. Man macht Fehler und lernt daraus. Man stellt fest, was man weiß und was man noch nicht weiß.

hj

C

C

2

3

5

Interessen

Sex, Drugs, Rock 'n' Roll /  "Crimes against Humanity" / Kapitalismus

Beitrag über das Theater des Milo Rau. Er will mit Theater die Welt verändern, indem er die Welt zum Theater macht. Nach seinen Projekten "Hate Radio" zum Völkermord in Ruanda, dem "Kongo-Tribunal", den "Moskauer Prozessen", dem "Neuen Evangelium" mit Geflüchteten in Italien, wollte er in Amazonien mit indigenen Darstellern das Stück "Antigone im Amazonas" (nach Sophokles) inszenieren und dabei die Ursachen der Zerstörung des Lebensraums Regenwald verdeutlichen. Es geht um den Kampf von Präsident Bolsonaro gegen die indigenen Stämme, des globalen Agrobusiness gegen die Landlosen. Wegen Corona konnte das Projekt dort nicht stattfinden. Rau: Bolsonaro sieht in Corona eine Chance, die störenden Regenwaldbewohner auszulöschen. In der Corona-Krise gab es einige Momente, in denen wir plötzlich "die Goldene Stadt auf dem Hügel" aufleuchten sehen konnten, die mögliche bessere Welt ohne Umweltverschmutzung und Konsumwahn. Es ist wie im Theater: man sieht plötzlich, was möglich ist.  ¤¤

ttt

6

         

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                                      erstellt am 4.5.20  um 17:40 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.