Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 5.4.20)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Donnerstag, 16.4.2020           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Kongo (DRC)

In Ituri haben erneut Lendu-Milizen Hema-Dörfer angegriffen und mindestens 20 Menschen ermordet. Tausende sind vor der Gewalt in die erbärmlichen Flüchtlingslager bei Bunia geflüchtet. Redaktioneller Bericht.

A 3
           
Nigeria ( Corona

In Nigeria sind in den letzten zwei Wochen mindestens 18 Menschen von Polizisten getötet worden, weil sie sich angeblich nicht an die Ausgangsbeschränkungen gehalten hatten. Infos aus Abuja von Ahmed Idris.  ¤

A 2
 Nahost 

Iran

Das Pentagon veröffentlicht ein Video von iranischen Schnellbooten, die einigen US-Kriegsschiffen im Persischen Golf angeblich "bedrohlich nahe gekommen" sind. Infos von Sam Kiley. (In dem Video zu sehen ist auch ein Öltanker, den die USA offenbar zum Hubschrauberträger umgebaut haben.)

C 3

Amerikas

Brasilien   

Bolsonaro hat seinen Gesundheitsminister entlassen, weil der ständig seinen Umgang mit der Pandemie kritisiert hatte. Matthias Ebert berichtet aus Rio über die Ausbreitung von Corona in den dicht bevölkerten Favelas.

TT 3
           
USA

Durch die Corona-Beschränkungen ist die US-Wirtschaft in einer schweren Krise. 22 Millionen Menschen sind arbeitslos geworden. Lange (Auto-)Schlangen vor den staatlichen Essensausgaben. Besonders betroffen sind dabei die ohnehin Armen, unter den Corona-Toten sind besonders viele Schwarze. - Einige Berichte darüber, ganz gut der von Stefan Niemann in der Tagesschau.

Darin sowie in weiteren Berichten bei arte und im ZDF sowie bei CNN und BBC auch Bilder aus Lansing (Michigan), wo etwa 500 Trump-Fans einen Autokorso veranstalten, um gegen die von der demokratischen Gouverneurin verhängten Ausgangsbeschränkungen zu protestieren. Ihre Monstertrucks zeigen an, daß dies keine sozial Benachteiligten sind, sondern asoziales Unternehmerpack, gewissenlose faschistoide Arschöcher, denen es egal ist, wenn Notfalltransporte in ihrem Stau steckenbleiben. CNN läßt sich von den verstopften Straßen täuschen und spricht von "tausenden" Demonstranten. (Es gibt Hinweise, daß dies eine von Trumps Partei organisierte und bezahlte Aktion war, also sog. "Astroturfing".)  ¤

Bei AJE später ein Bericht von John Hendren aus Chicago über die Wirtschaftsprobleme und den Protest der Monstertrucker.

C,B,ht,arj,TS,TT

A

zus.13

3

               
USA / Medien

Das internationale Komitee zum Schutz von Journalisten (CPJ) warnt davor daß Trump mit seinen ständigen Angriffen auf die Presse deren Glaubwürdigkeit zerstört und die Wahrheit untergräbt. Während einer Pandemie sei das besonders gefährlich. Bericht von Rosiland Jordan.   

A 3
         
Trump

Live-OT der täglichen Corona-Pressekonferenz von Donald, Pence und ein paar Experten. (Diesmal komplett. Die Beiträge von Pence und den Experten habe ich rausgeschnitten.) Donald präsentiert seinen Plan für einen Ausstieg aus dem Corona-Lockdown. Zwar teilweise großer Unsinn, aber diesmal recht sachlich vorgetragen, keine Attacken auf die Presse. (Nicht alles angesehen.)

Ein Beitrag von Don Lemon, der einige von Donalds Falschinformationen aus der heutigen PK richtigstellt, jeweils mit dem OT.

C

 

C

46
(von 74)

7

Ökologie
Klima, Erderhitzung, Energie / Entropie

Seit fünf Wochen "schönes Wetter" in Deutschland. In Niederbayern ist der Grundwasserspiegel immer noch niedrig, und es droht der nächste Dürresommer. Um das knappe Wasser konkurrieren die Wasserwerke mit Bauern, die ihre Felder bewässern müssen.

Quer

6

         
Meeresplünderung

Australische Wissenschaftler schlagen Alarm, weil das Great-Barrier-Riff erstmals auf ganzer Länge (2300 km) von der Korallenbleiche betroffen ist. Wenn die Erderwärmung nicht gestoppt wird, ist das Riff nicht mehr zu retten.

TS

2
         
Mankind & Humanity

Corona

Laut JHU in Deutschland heute 300 Corona-Tote, insgesamt nun 3890. - Das Bundesverfassungsgericht hat festgestellt, daß auch unter den bestehenden Versammlungsbeschränkungen Demonstrationen nicht automatisch verboten sind.

hj 2
Interessen

Satire, Parodie, Kabarett

"Extra 3": schöne Sendung diesmal. Kritik folgt später.  ¤

ARD

30
               

                                                                                                         erstellt am 17.4.20  um 21:05 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.