Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 30.3.20)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Mittwoch, 1.4.2020           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Nigeria / Corona

Bei BBC-FoA ein Korrespondentenbericht (Name nicht verstanden) aus Lagos. Zwei Drittel der Menschen leben in völlig übervölkerten Slums, wo Social Distancing illusorisch ist

B 3

Kenia  / Corona

Malcolm Webb berichtet aus Nairobi über die Gewalt von Polizisten, die versuchen, die Ausgangssperre umzusetzen. In Mombasa wurde dabei Tränengas eingesetzt, in Nairobi ein Jugendlicher erschossen.  

A

2

         
 Nahost 

Syrien / Türkei

Bericht von Kamran Safiarian über das Elend in den Flüchtlingslagern in Idlib und die Sorgen vor einem Corona-Ausbruch.

hj 3

Israel / Palästina / Corona

Israels ultraorthodoxe Juden weigern sich, sich an die Ausgangsbeschränkungen zu halten und ihre Thora-Schulen zu schließen. Bericht von Uri Schneider.

arj 3

Asien

Indien

Eine Konferenz von 2500 Muslimen in New Delhi vor drei Wochen ist anscheinend eine Hauptquelle der Ausbreitung des Corona-Virus in Indien. Über 500 Teilnehmer sind erkrankt, die Behörden fahnden jetzt nach den anderen. Elizabeth Puranam  berichtet aus New Delhi.

A 3
         

Amerikas

Brasilien   

Bolsonaro ruft seine Anhänger auf, sich nicht an die von den Gouverneuren verhängten Ausgangssperren zu halten. Über eine Million Menschen haben darum eine Petition unterschrieben, die fordert, den Präsidenten abzusetzen. Ein oberster Richter fordern den Oberstaatsanwalt auf, Bolsonaro wegen Verbrechen gegen die öffentliche Gesundheit anzuklagen. Lucia Newman berichtet.

A

3

           
USA

940 Corona-Tote an einem Tag, zusammen nun 4750. In New York sind mindestens 1400 Polizisten positiv getestet. Auf dem Flugzeugträger "USS Theodore Roosevelt" sind über 100 Soldaten erkrankt. Trump weigert sich, eine landesweite Ausgangssperre anzuordnen. - Mehrere Berichte bei CNN. Im ZDF zwei Berichte von Ines Trams mit bitterer Kritik an Trumps Verlogenheit und Unfähigkeit.

Bei "Lanz" die Juristin Sandra Navidi, die bis vor Kurzem in New York gelebt hat. Sie schildert, wie schon im Januar die Gefahr erkannt, aber von der Regierung ignoriert wurde. Jetzt gibt es apokalyptische Szenen in den Krankenhäusern. Trump unterminiert absichtlich die Schutzbemühungen: er läßt Testkits zurückhalten, verweigert Hilfen durch Militärlabore, die das Pentagon angeboten hatte, verhindert private Hilfsinitiativen und verteilt Hilfen lieber an die Bundesstaaten, wo er gewählt wurde, als an die, die sie benötigen. Das US-Gesundheitssystem ist komplett auf Profit orientiert und eben dadurch enorm teuer. Die Superreichen haben in ihren Villen eigene Intensivstationen.  ¤

A,C,ht,TS,h+

 

ZDF

zus.24

 

11

         
Trump

Live-OT von der täglichen Corona-Pressekonferenz von Donald, Pence und mehreren Generälen. Die Übertragung bei CNN habe ich verpasst, bei AJE gab es nur die Einleitung von Donald himself und später einen Teil der Pressekonferenz. (NNA)*

Bei CNN ein Beitrag von Don Lemon mit diversen O-Tönen von Donald, der Corona immer wieder kleingeredet hat und sich jetzt weigert, alle Bundesstaaten auf Ausgangssperren zu verpflichten. Und außerdem nicht weiß, wovon er redet, wenn er z.B. von der "Herdenmentalität" spricht, aber die "Herdenimmunität" meint.  ¤

A

C

29

7

Mankind & Humanity

Corona

In Italien und Spanien wieder jeweils etwa 900 Tote. In Britannien nun auch 560 Tote an einem Tag, in Deutschland über 200 (laut ZDF jetzt insgesamt 909). - Diverse Berichte und Zusammenfassungen.

A,arj,TS,hj zus.12
         

Rassismus

Beitrag über Hass und Fake-News von Nazis im Internet in Zeiten von Corona.  (NNA)*

ktzt

6

Flüchtende, Mauern, Grenzen, Zäune

Erster Corona-Fall in einem Flüchtlingslager auf dem griechischen Festland. Bericht über die Enge im Lager Moria.

arj

2

Frauenrechte

In den USA nutzen Abtreibungsgegner die Corona-Krise als Vorwand, um das Menschenrecht auf Abtreibung auszuhebeln. In mehreren Bundesstaaten sind alle "nicht notwendigen" Operationen verboten worden, und dazu werden dann auch Abtreibungen gezählt. Bei RT Infos, und Stellungnahmen von Omar Hamada (Gynäkologe und Abtreibungsgegner - wtf!?) und Reese Everson (Anwältin und Frauenrechtlerin).

RT

5
         

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                                     erstellt am 2.4.20  um 22:25 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.