Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 10.2.20)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Sonntag, 1.3.2020           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Kongo (DRC) / Afrika : Ebola

Durch die Ebola-Epidemie im Osten des Kongo sind inzwischen 2250 Menschen gestorben, bei etwa 3500 Krankheitsfällen. Die Zahl der Neuinfektionen nimmt aber ab, und immer mehr Patienten können geheilt werden. Die Ärzte hoffen, innerhalb von ein paar Monaten die Ausbreitung der Seuche zu stoppen. Catherine Soi berichtet aus Beni.

A 3
 Nahost 

Iran

Bericht von Katharina Willinger über die Ausbreitung des Corona-Virus im Iran und den Umgang des Staats damit. Angeblich wird das wahre Ausmaß heruntergespielt, angeblich soll es über 200 Tote geben (offiziell 50). Inzwischen wurden Schulen und Universitäten geschlossen. Das Gesundheitssystem ist durch die US-Sanktionen stark eingeschränkt.  

WS 3

Irak

Der designierte neue Ministerpräsident Allawi zieht sich wegen anhaltendem Widerstand im Parlament und in der Gesellschaft von dem Amt zurück. Einschätzungen dazu von Feisal Istrabadi (Ex-Botschafter).

A 2

Syrien / Türkei

Das türkische Regime verkündet eine große "Militäraktion" gegen Syrien ("Operation Spring-Shield"), faktisch eine Kriegserklärung. Bei einem Luftkampf in der Nähe von Aleppo schießen türkische Kampfflugzeuge zwei syrische Kampfflugzeuge ab. Sonst nur wenig Infos über das aktuelle Kriegsgeschehen. Bei RT ausführliche Infos von Maria Finoshina über die Umstände des Kriegsausbruchs letzte Woche. Die 33 türkischen Soldaten wurden bei einem Angriff auf Jihadisten getötet, mit denen sie offenbar zusammenarbeiten. Bei ARD und ZDF nur kurze Infos in den Berichten über den Flüchtlingsandrang. Im heute-journal außerdem Einschätzungen von Daniel Gerlach¤

A,RT,P

arj,TS,hj,E

zus.11

zus.9

         

Flüchtende, Mauern, Grenzen, Zäune

An der griechischen Grenze gibt es weiter schwere Ausschreitungen von Polizisten gegen Flüchtlinge, die über die Grenze in die EU wollen. Nur ganz wenige kommen rüber und werden wegen "illegalen Grenzübertritts" verhaftet. Das Erdogan-Regime behauptet allerdings, es hätten schon hunderttausend Leute die Grenze passiert. Tatsächlich sind es "nur" etwa 10.000 Menschen, die an der Grenze auf die Ausreise warten. Bulgarien stationiert weitere 1000 Soldaten an der Grenze. - Diverse Berichte von unterschiedlichen Grenzabschnitten.  ¤

A,Sky

R,arj,TS,hj,E

zus.8

zus.13

               

Israel Palästina - Essentials / USA

Beim demnächst stattfindenden Jahreskongress der Netanjahu-Fans vom AIPAC werden sowohl Trumps Leute als auch Demokraten auftreten und um die Stimmen jüdischer Wähler werben, aber nicht Bernie Sanders, der AIPACs rechtsextreme Töne und die Negierung der Rechte der Palästinenser verurteilt. Bericht von Patti Culhane.

A 3
         

Terror / "Krieg gegen den Terror"  

Afghanistan

Am Abkommen zwischen den USA und den Taliban war die afghanische Regierung nicht beteiligt. Präsident Ghani lehnt einen Teil des Abkommens ab: über die Freilassung von 5000 inhaftierten Terroristen können nicht die USA entscheiden, sondern nur das afghanische Volk. Infos aus Kabul von Hoda Abdel-Hamid.

A 3

Asien

Indien

Fareed Zakaria ("GPS") spricht mit der Journalistin Rana Ayyub über die Unruhen in Delhi während des Trump-Besuchs. Auch sie sagt, daß die Gewalt einseitig von den Hindu-Nationalisten ausging, daß die Polizei dabei wohlwollend zugesehen hat und sich teilweise selber an den Ausschreitungen beteiligt hat. Sie spricht von einem staatlich organisierten Pogrom gegen die muslimische Minderheit. 

C 5

Amerikas

Uruguay

Der neue rechte Präsident Luis Lacalle Pou ist vereidigt worden. Teresa Bo berichtet aus Montevideo.

A 3
USA

Während sich in den USA das Corona-Virus weiter ausbreitet (inzwischen offiziell zwei Tote) und Trump die Gefahr herunterspielt, behaupten seine rechtsextremen Fans, es gebe eine Verschwörung der Linken, die Trump für die Epidemie verantwortlich machen würden und deren Ausmaß übertreiben würden, um Trump im Wahljahr schlecht aussehen zu lassen. Rush Limbaugh meint, Corona sei nicht schlimmer als eine Erkältung (was leider nur auf 80 Prozent der Fälle zutrifft.) Donald Trump jr. erklärt, die Linken würden sich wünschen, daß Millionen Menschen sterben, um so Donald Trumps Siegesserie zu unterbrechen. Ein Beitrag von Brian Stelter.

C 3
Mankind & Humanity

Rassismus

Beitrag über Mussolini und den italienischen Faschismus, nach dem Roman "M" von Antonio Scurati.  ¤

ttt

6

   (Video?)    

Religionen

Nachtrag vom 28.2.: Mehdi Hasan ("UpFront") spricht mit Pastor William Barber (Poor People's Campaign). der sich selber als "evangelikal" bezeichnet. Offenbar meint er das im "evangelischen" Sinn: christlich ist, wer sich nach Jesu Anleitung richtet, nach dem Evangelium, also sich um Arme und Schwache kümmert und Nächstenliebe praktiziert. Abtreibungsverbot und Schwulenhass hat Jesus aber nicht gepredigt. Die "rechten" Evangelikalen und Trumpfreunde haben also mit dem Christentum gar nichts zu tun. Diverse Äußerungen von Trump ("Ich bin die zweite Wiederkehr Gottes", "Ich bin von Gott gesandt", "Ich  bin der Auserwählte") benennt er klar als Ketzerei. Barber will nicht von "Rechts und Links" reden, er nennt diese Leute "religiöse Nationalisten". Auch die Sklavenhalter haben sich Christen genannt. Vielleicht ist das eine Religion des Rassismus, aber es ist kein Christentum. Trump ist dermaßen moralisch verkommen - er sollte vom Volk "impeached" werden.  - Erfrischend.  ¤

A

13

         

                                                                                                         erstellt am 2.3.20  um 14:30 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.