Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 24.1.20)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Mittwoch, 5.2.2020           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Sudan

Am Montag hat sich der Chef des regierenden "Souveränen Rates", General Burhan, in Kampala mit Netanjahu getroffen. Dieser sagt, sie hätten die Aufnahme von normalen Beziehungen zwischen Sudan und Israel vereinbart. Der Rest der Regierung wußte davon allerdings nichts und weist das Vorhaben zurück. Infos aus Khartum von Hiba Morgan. 

"Inside Story: Could Israel and Sudan soon become friends?" - Darüber redet Nick Clark mit Waleed Madibo (Experte), Hajooj Kuka (sudanischer Filmemacher und Aktivist) und Alon Liel (Ex-Berater des israelischen Außenministeriums).  (NNA)*

A

A

2

25

           

Kamerun

Vor den anstehenden Kommunal- und Parlamentswahlen haben Separatisten in den englischsprachigen Regionen zahlreiche Wahllokale zerstört. Auch die wichtigste Oppositionspartei will die Wahl boykottieren. Ein Bericht von Nicolas Haque, zwei Berichte bei TV5.

A,JA zus.7
         
 Nahost 

Irak

In Najaf haben Anhänger von Muqtada al-Sadr ein Protestcamp von Oppositionellen angegriffen. Bei den Auseinandersetzungen wurden sechs Menschen getötet. Infos aus Bagdad von Simona Foltyn.

A 2

Syrien / Türkei

Die Türkei schickt weitere Truppenverstärkungen in ihre Überwachungszone in Idlib. Erdogan droht erneut mit einem militärischen Eingreifen dort. Berichte über die wachsenden Spannungen zwischen Türkei und Syrien, und über die Massenflucht von Zivilisten vor der vorrückenden syrischen Armee.

A,arj,TS,TT zus.10
         

Terror / "Krieg gegen den Terror"  

WikiLeaks

Das ZDF berichtet ausführlich über das "staatliche Komplott zur Zerstörung von Julian Assange" und die Aussagen von UN-Sonderberichterstatter Nils Melzer über die Isolationsfolter an Assange.  ¤

ht,hj zus.7
         

Amerikas

USA

Bei der namentlichen Abstimmung im Senat über Trumps Amtsenthebung hört Mitt Romney als einziger republikanischer Senator auf sein Gewissen und stimmt dafür. Somit wird die nötige Zweidrittelmehrheit nicht erreicht, das Impeachment ist wie erwartet gescheitert und der Kothaufen darf weiter im Weißen Haus herumstinken.

A 2

Europa

BRD / Parteien

In Thüringen wollten Linke, Grüne und SPD eigentlich eine Minderheitsregierung bilden. Bei der Wahl des Ministerpräsidenten im Landtag bekommt aber der Linke Bodo Ramelow keine Mehrheit. Im dritten Wahlgang stimmen die Höcke-Nazis geschlossen nicht für ihren eigenen Kandidaten, sondern für den FDP-Politiker Kemmerich. Dieser wird also mit den Stimmen von FDP, CDU und AfD gewählt, und er nimmt die Wahl an, obwohl das Vorgehen der Nazis (wie sich später herausstellt) genauso vorhersehbar, vermutlich sogar abgesprochen war. Er hat sich also bewußt von den Nazis ins Amt hieven lassen. So wie 1924 haben in Thüringen die Nazis damit zum erstenmal eine Regierung bestimmt. Während FDP-Chef Lindner sich am Abend heillos in seinen ekligen Machtphantasien verheddert und offen über die Vorgänge lügt, distanziert sich CDU-Chefin AKK wohltuend deutlich von der Option, sich von Nazis an die Macht wählen zu lassen, und verlangt Neuwahlen. In Erfurt sowie bundesweit vor FDP-Büros demonstrieren spontan Tausende gegen die Machtbeteiligung der Faschisten und den Verrat der FDP an der Demokratie.

Ein Bericht bei der BBC, sowie die Berichte von Tagesschau und heute-journal. Dort interviewt Marietta Slomka Thomas Kemmerich (verlogen und uneinsichtig) und Annegret Kramp-Karrenbauer (klar und deutlich wie nie), danach ein Kommentar von Peter Frey, dem man zu hundert Prozent zustimmen kann. Bei kulturzeit eine hellsichtige Stellungnahme von Gerhart Baum (FDP): Ein Hauch von Weimar. Die AfD gehört nicht zum demokratischen Spektrum, da kann es nur eine klare Abgrenzung geben. (Und wie immer fragt man sich, warum solche vernünftigen Leute nicht endlich aus dieser antiliberalen Dreckspartei austreten.)  ¤

B,TS,hj,ktzt

 

 

zus.34

 

 

               
BRD / NSU

Nachtrag vom 2.2.: Beitrag bei "ttt" über den Film "Spuren. Die Opfer des NSU" von Aysun Bademsoy, über das Leid der Familien der Ermordeten und ihren Umgang mit der Erinnerung.

ttt

5

         
Ökologie
Klima, Erderhitzung, Energie / Entropie

Der Januar 2020 war global 1,4° zu warm und der wärmste Januar bisher. Fast die ganze nördliche Halbkugel war deutlich zu warm, extrem war es vor allem in Nordeuropa und Nordasien. In Europa insgesamt 3,1° zu warm. Deutlich zu kalt war es nur in Alaska und einem Teil Kanadas.

C,nano,ZDF

zus.6
Klima, Erderhitzung / Demonstrationen

Bei der Aktionärsversammlung von Siemens in München gibt es drinnen und draußen lautstarke Proteste gegen die Beteiligung an der Adani-Kohlemine in Australien. Viele Aktionäre sehen einen schweren Imageschaden für den Konzern. Konzernchef Kaeser nennt die Kritik "fast grotesk".

TS,ntv

zus.4
Mankind & Humanity

Rüstung und Krieg

Die USA führen auf ihren Atom-U-Booten einen neuen Typ von Atomsprengköpfen mit geringer Sprengkraft mit, den "W76-2" mit ca. 6 kt. Erläuterungen dazu von Charles Shoebridge (Rüstungsexperte).

RT

6

Interessen

Sex, Drugs, Rock 'n' Roll

Nachruf auf Kirk Douglas. Der legendäre Filmschauspieler ist in Los Angeles mit 103 Jahren gestorben. Bekannt u.a. durch seine Rollen in "Spartacus" und "Paths of Glory" (beide von Kubrick).

B

3
Satire, Parodie, Kabarett

Bei "Extra3" geht es ums Essen und um dessen Preis. Die Landwirtschafts"ministerin" hat darüber unverbindlich mit den Beteiligten geplaudert. Ein zynischer und deprimierender Song dazu: "Superbillig". - Die "Sternstunde der Demokratie" von Thüringen, wo die Splitterpartei FDP sich von den Nazis an die Regierung wählen läßt. - Ab nächste Woche übernimmt Sarah Kuttner die Sendung (jedenfalls manchmal).

NDR 10
               

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                              erstellt am 6.2.20  um 21:20 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.