Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 24.1.20)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Dienstag, 4.2.2020           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Sudan

Angeblich (laut Aussage von Netanjahu, der gerade in Uganda zu Besuch ist) will die sudanische Übergangsregierung die Beziehungen zu Israel normalisieren, die seit 1967 abgebrochen sind.

A

1

Malawi

Haru Mutasa berichtet aus Lilongwe über Reaktionen von Regierung und Opposition auf die Aufhebung des Wahlergebnisses durch das Verfassungsgericht.

A

3

Afrika: Umwelt

Zwei Berichte über die Heuschreckenplage in Ostafrika, "eine Katastrophe von biblischem Ausmaß". In Somalia hat die Regierung deshalb den Notstand ausgerufen. Die Schwärme könnten bis nach Westafrika und bis nach Indien ziehen..

arj,TS

zus.4
         
 Nahost 

Syrien  / Türkei

Meldungen bei AJE: auch nach einem Telefongespräch mit Putin verbreitet Erdogan weiter Drohungen gegen Syrien. Weitere Angriffe auf türkische Soldaten werde er nicht hinnehmen.  - Nach UN-Angaben sind in der Provinz Idlib über 500.000 Menschen auf der Flucht. Die meisten sitzen nun an der türkischen Grenze fest.

Infos bei PressTV: Rußlands Außenminister Lavrov stellt fest, daß die Türkei es nicht geschafft hat, in ihrer Einflußzone in Idlib die Terroristen unter Kontrolle zu bringen. Die syrische Armee befreit dort unterdessen weitere Orte. Infos von Mohamad Ali.

Meldung bei PressTV: Rußland hat angeblich Informationen über einen geplanten weiteren "False Flag"-Angriff der "Weißhelme", die in Idlib wiedermal einen Chemiewaffeneinsatz inszenieren wollen.

A,P

zus.5

Terror / "Krieg gegen den Terror"  

WikiLeaks

Bisher gab es nur bei RT Berichte über die folterartige Behandlung von Julian Assange im britischen Gefängnis. Der erste journalistische Beitrag darüber im deutschen TV kommt nun in einer Satiresendung, bei "Mann, Sieber!"  Die beiden rollen den ganzen Fall auf, von der Aufdeckung von US-Kriegsverbrechen (deren Täter bis heute frei herumlaufen) über die illegale Überwachung Assanges in der Botschaft bis zur angedrohten Todesstrafe. Alles völlig sachlich vorgetragen, mit einigen gelungenen Spitzen. "Wenn Aufklärung strafbar wird, ist das der Tod für investigativen Journalismus. Freiheit für Julian Assange!"  ¤

ZDF 7

Amerikas

Trump

Live-OT von Donalds "State of the Union"-Rede im Kongress. Einen Tag vor der Abstimmung im Senat über seine Absetzung jubeln die Republikaner dem Scheißhaufen zu, während die Demokraten sich angeekelt abwenden. Ich habe mir den Unflat noch nicht angehört. Nur seine Drohung am Ende: "The best is yet to come."

Direkt nach Donalds Rede zerreißt Nancy Pelosi dessen Redemanuskript und tut es zum Altpapier.

C/A/C

 

A,C,NC

87

 

zus.3

         
Trump

Immer wieder verunglimpft Donald Sportler, die aus Protest gegen Rassismus bei der Nationalhymne nicht strammstehen, sondern sich hinknien, als "unpatriotisch". Jetzt zeigt ein Video, wie er selber bei einem Dinner in Florida während der Hymne herumhampelt und anscheinend die Musiker dirigieren will.

B 1

Europa

Spanien

"Red or Death - A Basque Dream of Independence" - In der Reihe "Radicalised Youth" ein Film von Ander Duque über linksradikale Jugendliche im Baskenland, Punks, Fußballfans, die bis heute die Ideale der ETA hochhalten und sich gegen Faschismus und spanische Kolonialisierung einsetzen, was immer wieder auf Straßenschlachten mit der spanischen Polizei hinausläuft. Der Filmkommentar komplett als Einblendungen auf englisch.  (leider NNA)*  ¤

A

24

Ökologie
Klima, Erderhitzung, Energie / Entropie

Bei den "Weltbildern" ein Bericht von Philipp Abresch über die Katastrophe der Waldbrände in Australien.

NDR

7

Klima, Erderhitzung, Energie / Entropie

Bei den "Weltbildern" berichtet Christian Stichler aus Nuuk über die wirtschaftlichen Folgen des Klimawandels auf Grönland. Immer mehr Touristen kommen, um nochmal die schmelzenden Gletscher zu sehen. Man baut neue Hotels und einen Flughafen, in einer Halle wird unter Kunstlicht Gemüse angebaut. Chinesische und US-Konzerne rücken an, um die Bodenschätze unter dem Eis zu erkunden.

NDR

6

Klima, Erderhitzung, Energie / Entropie

Die Reporterinnen Katarina Huth und Jean Peters von "Correctiv" haben verdeckt bei den Klimawandelleugnern von "Heartland Institute" und "EIKE" recherchiert und zeigen, wie die Lobbyisten mit Geld der Fossilindustrie und illegalen Spenden Wissenschaftlerinnen kaufen und sich politischen Einfluß verschaffen.

frontal21

9

Interessen

Sex, Drugs, Rock 'n' Roll

Beitrag über das Underground-Punk-Magazin "Trust" aus Bremen. Vor 34 Jahren gegründet, jetzt erscheint die 200. Ausgabe. Herausgeber Dolf Hermannstädter: "Es geht wie früher immer noch um Musik, soziopolitische Themen und gutes Leben für Alle." (Die Webseite von "Trust" ist auch sehenswert.)

b&b 3

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                                  erstellt am 5.2.20  um 15:50 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.