Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 11.1.20)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Donnerstag, 16.1.2020           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
ZAR

In Bangui stehen zwei Männer vor Gericht wegen Beteiligung an einem Massaker in Bangassou im Mai 2017. Sie gehörten zu den "Anti-Balaka". In Bangassou wurden Dutzende Muslime ermordet, das ganze Dorf zerstört. 

JA 2
 Nahost 

Syrien

Die Waffenruhe in Idlib ist vorbei. Es gibt wieder Luftangriffe (u.a. in der Stadt Idlib) und Gefechte. (Bericht bei arte in der Mittagsausgabe.)

A,arj zus.5
         

Syrien / Türkei

Bei arte abends ein Bericht aus Hasakah, der größten Stadt im syrischen Kurdengebiet (Rojava). Die US-Truppen sind zwar von dort abgezogen, haben aber bei den Ölfeldern im Osten Syriens eine neue Basis errichtet, die ständig weiter verstärkt wird. Angeblich wollen sie ihr Bündnis mit den Kurden doch wieder fortsetzen. Die Strategie der USA ist undurchsichtig.

arj 3

Libyen 

Der deutsche Außenminister ist zu Besuch in Benghazi und trifft dort General Haftar. Angeblich will Haftar am Sonntag an der Friedenskonferenz in Berlin teilnehmen. Die Türkei hat angeblich damit begonnen, Truppen in Libyen zu stationieren. Bei AJE ein Bericht von James Bays und Infos aus Tripoli von Mahmoud Abdelwahed. In der Tagesschau berichtet Christian Feld aus Benghazi.

A,TS

zus.8
         

Amerikas

USA     

Beginn des offiziellen Impeachmentverfahrens gegen Donald Trump im Senat. Berichte bei allen Sendern. Hier nur ein Bericht aus Washington von Heidi Zhou-Castro, und ein Bericht von Kimberly Halkett über einen der Hauptbelastungszeugen, den Ukrainer Lev Parnas, der eng mit Trumps Anwalt Giuliani zusammengearbeitet hat und Botschaften mit brisantem Inhalt zwischen Trump und der ukrainischen Regierung weitergeleitet hat. Trump behauptet, er kenne den Mann nicht, der auf etlichen Fotos direkt neben ihm steht.

A 5
               
Trump

Live-OT von einer Kabinettssitzung. Donald nimmt dabei Stellung zum Beginn des offiziellen Impeachmentverfahrens im Senat: alles nur ein Hoax, eine Hexenjagd. Und er wiederholt etwa 20 mal, daß er Lev Parnas nicht kennt, daß es auch nichts bedeute, daß er mit diesem auf Fotos zu sehen ist, denn als Präsident treffe er "tausende und tausende" von Leuten. - CNN zeigt ein Video und eine Reihe von Fotos, die Donald in sehr vertrautem Umgang mit Parnas zeigen. Zum Hintergrund der Bericht von Kimberly Halkett (sh.o.).  ¤ 

C(live)

C,A

9

zus.4

         
Ökologie
Klima, Erderhitzung, Energie / Entropie

Die Bundesregierung und die Kohlekonzerne haben die Details dessen ausgehandelt, was sie "Kohleausstieg" nennen. Obwohl die Schäden durch die Erderwärmung inzwischen deutlich sichtbar sind, soll noch 18 weitere Jahre lang Kohle aus der Erde geholt und verbrannt werden. In diesem Jahr wird nur ein einziges Kohlekraftwerk abgeschaltet (und dafür ein neues in Betrieb genommen.) Die Kohlekonzerne sollen dafür auch noch massiv "entschädigt" werden. Der Wirtschaftsminister nennt das einen "historischen Durchbruch". Vorsichtige Kritik von Grünen, Linken und Umweltschützern.  - Diverse Berichte. Im heute-journal Gespräch mit Prof. Ottmar Edenhofer (PIK): dieser Fahrplan ist viel zu langsam. Die Politik schiebt die heiklen Entscheidungen auf die lange Bank.

Nötig wäre ein sofortiger weltweiter Ausstieg aus der Kohleverbrennung: dieses Jahr Reduktion auf 50 Prozent, nächstes Jahr auf 10 Prozent, nach drei Jahren auf Null. Gleichzeitig hohe CO2-Steuern auf alle anderen fossilen Energieträger (zunächst 200 $ pro Tonne, dann das Doppelte.)

W,R,arj,TS,hj

 

zus.18

 

         
Waldzerstörung

"Re: Bäume im Klima-Stress - Wie sieht der Wald der Zukunft aus?" - Film von Jörg Daniel Hissen.  (NNA)*  ¤ 

Text von arte: "Johannes Wurm leitet den Forstbetrieb Nürnberg. Das Baumsterben ist auch in seinem Revier sichtbar, vor allem bei Nadelholzbeständen, aber auch bei Buchen, die bisher als robust galten. Jedes Jahr lässt Johannes Wurm rund 200.000 neue Bäume pflanzen. Je nach Standorteignung wird entschieden, welche Baumarten in den Waldboden eingesetzt werden. Ziel ist ein robuster, klimatoleranterer Mischwald.
In den mit Fichtenbeständen dominierten Wäldern Tschechiens hat der Vater des Forstwissenschaftlers Pavel Bednar schon vor Jahrzehnten erkannt, dass Monokulturen anfällig für Schäden sind. Als Förster begann er, in seinem Revier den Fichtenwald in einen resilienten Mischwald umzubauen. Mit Erfolg. Pavel Bednar ist überzeugt, dass Wirtschaftswald und ökologische Stabilität kein Widerspruch sein muss. Da ursprüngliche Naturwälder mit einer hohen Artenvielfalt in Europa kaum noch existieren, muss der Mensch die Waldbestände dem Klimawandel anpassen.
Im Bayrischen Wald macht die Klimakrise vor allem der Fichte zu schaffen. Jahrzehnte galt die schnell wachsende Fichte als Favorit im Forst. Jetzt ist sie ein Problembaum. Katharina Schwarz ist Försterin im Revier Schönberg. Sie ist zuständig für die Betreuung der privaten und kommunalen Waldbesitzer. Der Schwerpunkt ihrer Arbeit in diesem Herbst: der Kampf gegen den Borkenkäfer. Langfristig sind viele Waldbesitzer existenziell von der Klimakrise bedroht. Katharina Schwarz ist gefordert, ihnen Empfehlungen für geeignete Baumarten zu geben."

arte

 

 

 

32

 

 

 

Mankind & Humanity

Religionen /  Panama

In einer abgelegenen Gegend in Panama hat die Polizei das Gelände einer evangelikalen Sekte durchsucht. Dort wurden mehrere Angehörige des indigenen Ngabe-Bugle-Stammes mit Gewalt festgehalten und gefoltert ("Exorzismus"). In einem Massengrab die Leichen einer schwangeren Frau und von sechs Kindern. Sie wurden offenbar zu Tode gefoltert, bei lebendem Leib verbrannt, und zerstückelt. Die "Christen" geben an, sie wollten die "Ungläubigen" bekehren. Wenn diese nicht bereuten, müssten sie eben sterben. Zehn Sektenmitglieder wurden unter Mordverdacht verhaftet, 14 Menschen wurden aus der Folterhaft befreit.  ¤ 

B

2

Primaten, Anthropologie

Im Magazin "StadtLandKunst" ein Beitrag über Dian Fossey und ihr Leben bei den Berggorillas im Virunga-Park in Ruanda. 

arte

14

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                                     erstellt am 17.1.20  um 21:00 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.