Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 31.12.19)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Sonnabend, 4.1.2020           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Mali 

Bilder von Protesten gegen die UN-Blauhelme, die die Bevölkerung nicht schützen können. Dazu eine Erklärung von Marcelin Guenguere, Sprecher einer Bürgermiliz. Leider keine Details verstanden.

JA

2

Kongo (DRC) / "Crimes against Humanity" , Weltjustiz

Ein Beitrag über die Klage gegen sechs Elektronikkonzerne, die für ihren Bedarf an Kobalt im Kongo ein System der Zwangsarbeit und Kinderarbeit betreiben. Infos dazu vom Aktivisten Kambale Musavuli (Friends of the Congo).

A

9

         
Kongo (DRC)

Bericht über eine Erinnerungsfeier in Kinshasa an die Opfer des Unabhängigkeitskrieges Anfang der 60er-Jahre. Mit dabei ein paar Kriegsveteranen von damals. (Leider nicht alles verstanden.) 

JA

2

Burkina Faso

Meldungen: im Nordwesten des Landes ist ein Bus auf eine Straßenmine gefahren. 14 Zivilisten wurden getötet, davon sieben Schulkinder.

A,JA

zus.1
 Nahost 

Iran

Nach der Ermordung von General Soleimani tauschen das Trump-Regime und die iranische Regierung gegenseitige Kriegsdrohungen aus. Donald Trump droht per Twitter dem Iran mit Angriffen auf 52 Ziele. Die US-Regierung informiert den Kongress nachträglich über den Angriff, wobei die Begründung dafür aber geheim bleiben sollen. Im Iran trauert das ganze Land um den ermordeten General.  ¤

Weiterhin Hauptthema bei allen Sendern. Diverse Berichte. Bei AJE Einschätzungen von Phyllis Bennis und Nader Hashemi, bei CNN von Peter Bergen, Peter Beinart und Robert Baer¤

Bei PressTV einziges Thema. Der Livestream ist weiterhin stark gestört. Aber auch das, was durchkommt, ist anders als sonst. Es gibt keine Korrespondentenberichte, nur stundenlange Gespräche mit irgendwelchen unbekannten (westlichen) Experten. Dazwischen propagandistische Infostücke über General Soleimanis Rolle beim Kampf gegen ISIS, über seine Ermordung und über Trumps Kriegshetze. Und Aufnahmen von einer Anti-Kriegs-Demo in Washington. Von allem jeweils ein paar Stücke aufbewahrt.

Bei den deutschen Sendern stechen die deutlich Trump-kritischen Berichte von Jan Philipp Burgard (ARD) hervor. Alle deutschen Sender thematisieren die Debatte über einen Abzug der 180 Bundeswehrsoldaten aus dem Irak. Habe ich soweit möglich weggelassen.

A

C

P

B,Sky

W,n,R,ht,arj,
TS,hj,TT,E

zus.19

zus.22

zus.22

zus.7

zus.29

               
         

Iran

"Inside Story: Is Trump taking US into a new Gulf War?" - Halla Mohieddeen redet mit Hillary Mann Leverett (Ex-Beraterin von Obama), Andreas Krieg (Sicherheitsexperte) und Alolfo Franco (republikanischer Stratege).  (NNA)*

A 25
         

Irak

Am 2.1. haben die USA mit einem Raketenangriff bei Bagdad den Vizekommandanten der Volksmobilisierungskräfte (PMU), Abu Mahdi al-Muhandis, sowie den iranischen General Qasem Soleimani ermordet. (Alle Berichte dazu unter "Iran") Heute wurden al-Muhandis und weitere Opfer des US-Angriffs in Najaf feierlich beigesetzt. In Bagdad und Najaf nehmen Zigtausende Abschied von al-Muhandis und Soleimani, darunter Kämpfer der PMU in Uniform, teilweise gibt es wütende Proteste gegen die USA. Bei AJE Berichte von Simona Foltyn und Osama bin Javaid. (Alle anderen Berichte unter "Iran").

In der Region von Bagdad werden mehrere US-Militäreinrichtungen von Raketen getroffen. Offenbar keine größeren Schäden. Infos von Osama bin Javaid (AJE) und Arwa Damon (CNN).

A,C,E

zus.14

           

Libyen 

Bei einem Luftangriff der Haftar-Armee auf eine Militärakademie in Tripoli sind mindestens 20 Kadetten getötet worden. Infos aus Tripoli von Mahmoud Abdelwahed. - Außerdem ein allgemeiner Bericht über Haftars Offensive auf Tripoli und die türkischen Interventionspläne.

Meldung: die ägyptische Armee veranstaltet Manöver im Mittelmeer, offenbar zur Abschreckung einer türkischen Intervention in Libyen.

Bericht von Hashem Ahelbarra über Morde und Entführungen an Leuten, die General Haftar kritisieren.

A

zus.11
         
Mankind & Humanity

Demonstrationen

Bilder von Protesten in Washington gegen Trumps Angriffskrieg gegen den Iran

C,P,TT

zus.4
         

Amerikas

Mexiko

Letztes Jahr sind in Mexiko mehr als 34.000 Menschen ermordet worden, 94 am Tag, soviele wie nie zuvor, vor allem durch den Krieg der Drogenbanden. Bericht von Manuel Rapalo. 

A

3
           
Trump

Bei seinem Wahlkampfauftritt bei den "Evangelicals for Trump" in West Kendall (Florida) hat sich Donald in einer gespenstischen Zeremonie den "göttlichen Segen" der Pseudochristen für seinen Angriffskrieg gegen dem Iran geben lassen. Aufnahmen davon bisher nur in den Berichten von Jan Philipp Burgard (ARD).  ¤   

TS,TT zus.1
Ökologie
Klima, Erderhitzung, Energie / Entropie

Berichte über die Brände in Australien, mit weiteren apokalyptischen Bildern. Irgendjemand hat die Auswirkungen mit denen einer Atombombe verglichen. Die ganze Region ist weiter in dichten Qualm gehüllt. Bei CNN erklärt ein Wettermann, wie die Brände ihre eigenen Gewitter erzeugen - trockene Gewitter, ohne Regen, aber mit Blitzen, die das Feuer immer weiter ausbreiten. Temperaturen am Wochenende bis 50 Grad. Bei Euronews ein Hinweis von Michael Mann auf Australiens Kohleexporte und den Plan der Regierung, in Queensland eine weitere riesige Kohlemine zu eröffnen.  ¤

A,C,Sky

hj,TT,E

zus.19

zus.6

               
Klima, Erderhitzung, Energie / Entropie

Noch ein Bericht über die katastrophalen Überschwemmungen und Erdrutsche auf Java (Indonesien). Bisher mindestens 53 Tote.

A

2

         
Waldzerstörung

"Ecuador's Oil - The Curse of Abundance" - Dokumentarfilm von Ewa Ewart über die Zerstörung des Yasuni-Nationalparks in Ecuador durch internationale Ölkonzerne und den Widerstand der indigenen Waldbewohner.  (leider NNA)*  ¤¤

B

43

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                                      erstellt am 5.1.20  um 21:30 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.