Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 17.11.19)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Sonnabend, 14.12.2019           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Mali  / Niger

In Niger Staatsbegräbnis und drei Tage Staatstrauer für die 71 Soldaten, die bei einem Angriff von Islamisten getötet wurden. In Bamako beginnt eine Konferenz des "nationalen Dialogs", um das Land wieder zusammenzubringen. Allerdings nehmen keine Vertreter der bewaffneten Rebellengruppen teil. Bei AJE berichtet Ahmed Idris aus Bamako, bei TV5 Kaourou Magassa.

A,JA

zus.5

Kongo (DRC)

Meldung: bei einem weiteren Angriff der ADF in der Nähe von Beni sind mindestens sechs Dorfbewohner ermordet worden.   

A 1/2
Sudan

Beim ersten Gerichtsprozeß gegen Omar al Bashir ist der Ex-Präsident wegen Korruption zu einer zweijährigen Haftstrafe verurteilt worden. Hauptgrund ist ein Koffer mit 130 Millionen Dollar, der in seinem Haus gefunden wurde, nach Bashirs Aussage ein "Geschenk" des saudischen "Kronprinzen". Vor dem Gericht demonstrieren einige Tausend Anhänger von Bashir zu seiner Unterstützung. Im Sudan läuft noch ein weiterer Prozeß gegen Bashir wegen der Gewalt gegen Demonstranten, und vor dem ICC ist er wegen des Völkermordes in Darfur angeklagt.  - Bei AJE Infos und Bericht aus Khartum von Hiba Morgan, Stellungnahme von Samahir el Mubarak (SPA). 

A,B.arj,TS,JA zus.19
           
 Nahost 

Libyen 

Infos über schwere Kämpfe am Stadtrand von Tripoli.

A

1

Asien

Indien

Weiter große Proteste im ganzen Land und vor allem in Assam gegen das antimuslimische Einwanderungsgesetz. Sohail Rahman berichtet aus New Delhi. 

A 3
         

Papua-Neuguinea

Beim Unabhängigkeitsreferendum auf Bougainville haben 98 Prozent für die Unabhängigkeit gestimmt. Große Feier in Arawa.

A 1/2
Ökologie
Klima, Erderhitzung, Energie / Entropie / Trump

Greta Thunberg verurteilt in einer Rede in Turin die Tatenlosigkeit der "World Leaders" bei der Weltklimakonferenz. (kurzer OT) - Donald Trump ist offensichtlich eifersüchtig auf Greta, weil sie dieses Jahr "Person of the Year" des Time-Magazins wurde, und giftet sie per Twitter an. Sie reagiert wie gewohnt cool. Bei CNN ein witziger Beitrag darüber von Jeanne Moose.

C

3
Mankind & Humanity

Demonstrationen

In Rom demonstrieren etwa hunderttausend Menschen gegen den Faschisten Salvini und seine rassistische Lega-Partei. Es ist der bisherige Höhepunkt der Basisbewegung der "Sardinen", die seit vier Wochen gegen Salvini auf die Straße geht. Der Name bezieht sich darauf, daß so viele Menschen teilnehmen, daß sie so eng zusammenstehen wie die Sardinen in der Dose.

A,arj,TS,E

zus.11
               

Nahrung und Hunger

"Mit offenen Karten - Ernährung: Globalisierung auf unseren Tellern?" - Unterschiedliche Nahrungsmittel und Ernährungsgewohnheiten in den verschiedenen Weltregionen. Erste Welle der Globalisierung durch die europäischen Seefahrer. Weltweite Verbreitung von Reis, Weizen, Mais, Kartoffeln usw. Seit den 1930ern in den USA, dann weltweit Mechanisierung der Landwirtschaft. Zunahme des Fleischkonsums. Überfischung. Zunahme der Fettleibigkeit. Initiativen zum Schutz der Ernährungskultur. 

arte

12

Medien

Im "Listening Post" ein Beitrag über "Deep Fakes", die Möglichkeiten Videos so mit KI zu bearbeiten, daß man Personen beliebige Aussagen in den Mund legen kann. Eine doppelte Gefahr: mit den Fälschungen kann die öffentliche Meinung manipuliert werden, und auch echten Videos wird niemand mehr Glauben schenken.   ¤

A

10

         

                                                                                                         erstellt am 15.12.19  um 17:55 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.