Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 21.8.19)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Montag, 26.8.2019           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Sudan

In Port Sudan sind bei Kämpfen zwischen Nuba-Leuten und Amer-Leuten in drei Tagen mindestens 37 Menschen getötet worden. Die Regierung hat dort den Ausnahmezustand ausgerufen. Infos aus Khartum von Hiba Morgan. 

A

1
 Nahost 

Irak / Israel / Palästina

Nur PressTV meldet, daß die PMU im Norden des Irak eine israelische Drohne abgeschossen haben. Kämpfer der schiitischen Miliz protestieren gegen die wiederholten israelischen Angriffe und fordern die irakische Regierung zum Handeln auf.

P

2

Libanon / Israel / Palästina

Israel zieht an der Grenze zum Libanon Truppen zusammen. Libanons Präsident verurteilt die Angriffe Israels im Libanon, Syrien und Irak als Aggression. Die Hisbollah kündigt Vergeltung an. Bericht von Zeina Khodr.

A

3

         
Israel / Palästina / Syrien / Irak / Iran

(Nachgetragen) "Inside Story: Will Iran respond to Israel's attacks?" - Martine Dennis spricht mit Seth Frantzman (Jerusalem Post), Mohammad Marandi (Politologe, Universität Teheran) und Sami Hamdi (National Interest journal).  NNA)*  ¤

A 24
         

Amerikas

Brasilien / Klima, Erderhitzung / Waldzerstörung

Bei der Zerstörung des Amazonas-Regenwaldes gehen Abholzung und Brandrodung Hand in Hand. Beides wurde und wird von Bolsonaro gefördert. Einige Korrespondentenberichte zeigen das Ausmaß der Zerstörung. Bilder einer verbrannten Erde. Die "G7" haben einen lächerlichen Hilfsfond von 20 Millionen Dollar zur Bekämpfung der Brände gestiftet. Selbst das lehnt Bolsonaro als "Einmischung" ab¤

Bei AJE berichtet Daniel Schweimler aus dem Stammesgebiet der Karipuna, bei CNN Eva Soares aus dem Gebiet der Waiapi. Die Ureinwohner erzählen, wie die "Invasoren" immer weiter vordringen, Bäume abholzen, Goldsucher das Land vergiften, schließlich Farmer den Rest niederbrennen. Den Waldbewohnern droht der Untergang.  ¤

Bei "kulturzeit" ein Gespräch mit der Politologin und Amazonien-Expertin Regine Schönenberg. Sie erläutert die Ursachen-Zusammenhänge der Zerstörung des Regenwaldes (die durch Bolsonaros aggressive Politik massiv vorangetrieben wird) und die klimatischen Folgen (Unterbrechung der "flying rivers", letztlich Dürre und Wüstenbildung). Den Einsatz der Armee zur Feuerbekämpfung bewertet sie als reine populistische Effekthascherei von Bolsonaro ohne realen Nutzen. Ein bestehendes gut funktionierendes Brandbekämpfungs-System wurde von Bolsonaro gerade zusammengestrichen.  ¤

A,B,C,Sky

R,TS,E

 

ktzt

zus.28

zus.9

 

7

               
Trump / Klima, Erderhitzung

Bei seiner PK nach dem "G7"-Gipfel in Biarritz wird Donald gefragt, ob er immer noch skeptisch gegenüber den wissenschaftlichen Erkenntnissen zum Klimawandel ist. Donald geht nicht auf die Frage ein und schwärmt stattdessen davon, wie reich die USA seien, und daß sie jetzt der "Nr.1-Energie-Produzent in der Welt" sind und Energie exportieren können. (Irgendjemand sollte ihm mal erklären, daß man Energie nicht "produzieren" kann.) "Und ich will diesen Wohlstand nicht an Träumereien verlieren. Ich will das sauberste Wasser der Welt, ich will die sauberste Luft der Welt. Ich habe mehr für die Umwelt getan als irgendein Präsident vor mir." Das wiederholt er alles nochmal, weist Nachfragen ab und verläßt fluchtartig das Podium. (Live-OT. Der Rest der mehr als einstündigen Veranstaltung war uninteressant.)  ¤

C 3
Ökologie
Brasilien / Klima, Erderhitzung / Demonstrationen

In Rio und anderen Städten demonstrieren Tausende gegen Bolsonaro und gegen die Zerstörung des Regenwaldes.

E

1

         
Waldzerstörung

Nicht nur in Südamerika, auch im südlichen Afrika gibt es ungewöhnlich viele Wald- und Buschbrände, vor allem in Angola und der DR Kongo. Hier hat die Erderwärmung bereits zu deutlichen Verschiebungen der Niederschlagsverteilung geführt, mit längeren und extremeren Dürreperioden. Erläuterungen von Alex Orenstein (Datenauswerter und Dürre-Experte)

A

4
Mankind & Humanity

Rüstung und Krieg

Der russische Wetterdienst bestätigt, daß es nach der Explosion von Nyonoksa in der Region im Norden Rußlands kurzzeitig erhöhte Strahlungswerte durch diverse Radionuklide gab. 

E

1

                                                                                                         erstellt am 27.8.19  um 13:25 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.