Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 21.8.19)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Sonntag, 25.8.2019           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Mali

"Talk to Al Jazeera - In the Field: The fight between the Dogon and Fulani" - Nicolas Haque geht den Ursachen des "ethnischen" Konflikts zwischen Dogon und Fulani nach. Er spricht mit Zeugen und Überlebenden der Massaker, sowie mit Mamadou Togo (oberster Repräsentant der Dogon) und mit Mahmadou Dicko (Vertreter der Fulani), außerdem mit Außenminister Tiebile Drame. Sehr spannend. Leider NNA)*  ¤¤

A 25
         
 Nahost 

Irak / Israel / Palästina

Bei einem weiteren israelischen Luftangriff auf eine Einrichtung der PMU im Westen des Landes sind mindestens zwei Menschen getötet worden. Meldungen bei AJE und CNN, ein Bericht und sehr ausführliche Einschätzungen von Navid Behrouz bei PressTV.  ¤

A,C,P

zus.10

Syrien / Israel / Palästina

Mehr über die israelischen Luftangriffe auf Syrien vom Sonnabend. Ziel waren offenbar Einrichtungen der Hisbollah bei Damaskus. Israels Regierung behauptet, die Hisbollah habe von dort aus Drohnenangriffe auf Israel geplant, und es handele sich um "Präventivschläge". Netanjahu beruft sich ausdrücklich auf einen Bibelspruch: "Wenn jemand sich erhebt um dich zu töten, töte ihn zuerst!" - Ausführliche Infos und O-Töne bei CNN. Relativ ausführlicher Bericht von Susanne Glass bei der Tagessschau.  ¤

A,C,TS,hj,E

zus.7
         
Libanon / Israel / Palästina

In einem schiitischen Viertel von Beirut sind zwei israelische Spionagedrohnen abgestürzt. Eine hat dabei einigen Sachschaden angerichtet. Bei CNN Infos aus Beirut von Ben Wedeman.  ¤

A,C,E zus.5
         

Syrien

Meldung über weitere Luftangriffe in Idlib. Bericht über die Massenflucht von Hunderttausenden aus der Provinz Idlib, mit unbekanntem Ziel.

A 3

Asien

Myanmar

Zwei Jahre nach Völkermord und Vertreibung erinnern die Rohingya-Flüchtlinge in Bangladesh daran. Im Lager Kutapalang nehmen etwa 200.000 Menschen an einer Gedenkveranstaltung teil.

A,arj,E zus.7
         

Amerikas

USA

Fareed Zakaria stellt die Quizfrage: in welchem dieser vier Ländern ist die mittlere Lebenserwartung höher als in den USA? Kuba, Libanon, Maldiven oder Curaçao? Die erwartbare Antwort: in allen. Die USA liegen bei der Lebenserwartung weltweit auf Platz 52. Und sie ist im Land extrem unterschiedlich verteilt, in den ärmeren Regionen liegt sie deutlich niedriger. Ein Argument mehr für die Einführung einer allgemeinen gesetzlichen Krankenversicherung.

C 2

Brasilien / Klima, Erderhitzung, Energie / Entropie / Waldzerstörung

40.000 Soldaten beginnen auf Anweisung von Bolsonaro damit, die Brände zu löschen, die Bauern gelegt haben, nachdem sie von Bolsonaro dazu ermuntert wurden. Noch bevor der Einsatz richtig begonnen hat, erklärt Bolsonaro bereits, die Lage habe sich wieder normalisiert. Mehrere Korrespondenten fliegen mit Flugzeugen über Amazonien und zeigen, daß davon keine Rede sein kann. Indigene appellieren an die Welt, die Brandsstifter zu stoppen. Papst Franz ruft auf, für die Lunge des Planeten zu beten. Im Weltspiegel ein Bericht von Matthias Ebert: "Amazonas: Der Wald brennt." ¤

A,B,C,Sky

R,arj,TS,hj,E,WS

zus.15

zus.14

         

Bolivien  / Klima, Erderhitzung, Energie / Entropie / Waldzerstörung

Auch in Bolivien sind die Waldbrände weiter außer Kontrolle. Bisher sind dort 6000 km2 Wald abgebrannt. Ein großes Löschflugzeug aus den USA soll nun helfen. Präsident Morales wird kritisiert, weil er zu lange gezögert hat, internationale Hilfe anzunehmen,   

A,B

zus.4
Ökologie
Klima, Erderhitzung, Energie / Entropie

Weiter schwere Waldbrände auf der griechischen Insel Samos.

A

1/2

Klima, Erderhitzung, Energie / Entropie

Über David Wallace-Wells. In seinem Buch "Die unbewohnbare Erde" belegt er streng wissenschaftlich, daß die weitere Erhitzung der Erde in einen teuflischen Kreislauf führt, der irgendwann in den nächsten Jahrzehnten große Regionen der Erde unbewohnbar macht. Die ganzen tollen Klimaabkommen haben bisher zu keiner Minderung der Emissionen geführt. Nur sieben von 175 Staaten halten ihre verbindlichen Versprechen des Pariser Abkommens ein.   ¤¤

ttt

6

Waldzerstörung

Die Regierung von Malaysia macht Werbung für angeblich umweltfreundliches malaysisches Palmöl. Bericht von Angelika Henkel. Die Autorin übernimmt die Kritik an einem Beschluß der EU zum Ausstieg aus der Verwendung von Palmöl (ab 2030). - Und sie hat damit wohl recht. Besser als ein simpler Importstopp wäre es, bilaterale Abkommen zu schließen. Zum Beispiel mit Malaysia: verbindliche (aber sinkende) Abnahmezusagen zu garantierten Preisen (und zwar wesentlich höheren als bisher), im Gegenzug verpflichtet sich das Land, keine weiteren Wälder zu roden und jährlich 500 km2 wieder mit Naturwald aufzuforsten.

WS

8

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                                        erstellt am 26.8.19  um 14:10 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.