Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 21.8.19)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Freitag, 23.8.2019           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
 Nahost 

Irak / Israel / Palästina

US-Militärs haben bestätigt, daß die israelische Luftwaffe am 19.7 ein Waffenlagern der schiitischen "Volksmobilisierungskräfte" (PMF) bei Bagdad bombardiert hat. Bisher war die Ursache mehrerer Explosionen in diesem und anderen Standorten der PMF unklar. Netanjahu erklärt, der Iran habe "keine Immunität, nirgends". Bei AJE der OT von Netanjahu und Einschätzungen von Kenneth Katzman (Experte).  - Bei anderen Sendern nichts darüber. Keine Hinweise, daß es nun Sanktionen gegen Israel geben könnte.  ¤

A 6

Syrien

Die syrische Armee rückt im bisherigen Rebellengebiet in der Provinz Idlib weiter vor und nimmt eine Reihe von Orten rund um Khan Skaykhun ein, u.a. auch die Stadt Morek. Dort hat die türkische Armee einen Beobachtungsposten. Tausende Einwohner sind auf der Flucht Richtung Maraat al-Numan und türkischer Grenze. Berichte bei AJE und BBC, bei PressTV Infos von Mohamad Ali. Einziger Bericht auf deutsch bei Euronews.  ¤

A,B,P,E

zus.9

Asien

Besetztes WestPapua

Erster (guter) Bericht auf deutsch über die Unruhen und Proteste der papuanischen Bevölkerung gegen die indonesische Besatzung.  ¤

arj 2

Amerikas

Brasilien / Klima, Erderhitzung, Energie / Entropie / Waldzerstörung

Weltweites Entsetzen über die rasante Zerstörung des Amazonas-Regenwaldes. Macron und Merkel setzen das Thema auf die Agenda des G7-Gipfeltreffens in Biarritz. Frankreich und Irland fordern, das Freihandelsabkommen mit Südamerika auszusetzen. Teilweise auch Forderungen, landwirtschaftliche Produkte aus Amazonien (Soja, Fleisch, Holz) zu boykottieren. Bolsonaro wirft Macron Neokolonialismus und Einmischung vor. In Rio demonstrieren tausende Menschen gegen Bolsonaros Politik. - Berichte bei allen Sendern. Bei der BBC Einschätzungen von Romulo Batista (Greenpeace Brazil).   ¤

A,B,Sky

R,TS,TT,hj,E

zus.19

zus.17

                
Ökologie
Klima, Erderhitzung, Energie / Entropie

Waldbrände auch in Kalifornien und Spanien.

A

1/2

Klima, Erderhitzung, Energie / Entropie / Grönland

Noch ein Bericht über Reaktionen von Grönländern auf Trumps Vorhaben, ihre Insel zu kaufen.

n-AR

3

Klima, Erderhitzung, Energie / Entropie / Demonstrationen

Beitrag über die "Fridays for Future"-Bewegung in Bremen, ein Jahr nach dem ersten Klimastreik von Greta Thunberg.

b&b

4

Meeresplünderung

Weltweit werden an den Küsten immer mehr tote Delfine angespült. Forscher in Neuseeland suchen nach den Ursachen: hauptsächlich die Erwärmung der Meere und der Lärm durch den zunehmenden Schiffsverkehr.

n-AR

3

Natur und Umwelt / Artensterben

In Kenia versuchen Wissenschaftler das Nördliche Breitmaulnashorn noch zu retten, das bereits so gut wie ausgerottet ist. Es ist ihnen jetzt gelungen, Eizellen der beiden letzten weiblichen Tiere zu sammeln, die nun im Reagenzglas befruchtet werden sollen. 

A,hj

zus.6
         
Mankind & Humanity

Flüchtende, Mauern, Grenzen, Zäune

Das Rettungsschiff "Ocean Viking" mit 356 geretteten Flüchtlingen darf nach zwei Wochen endlich in Malta anlegen, nachdem sich sechs EU-Länder bereiterklärt haben, die Menschen aufzunehmen.

arj,E

zus.3

Primaten, Anthropologie

Auf dem "Affenberg" bei Salem (am Bodensee) leben 200 Berberaffen in Freigehegen, wo sie sich im Wald teilweise selbst versorgen. In Nordafrika ist die Art stark bedroht und in mehreren Ländern schon ganz verschwunden. Früher wurden immer wieder Affen aus Salem in Nordafrika ausgewildert, inzwischen gibt es dafür kaum noch geeignete Waldgebiete. Berberaffen sind ausgesprochen soziale Wesen. Anführer eines Rudels wird nicht das stärkste Männchen, sondern das mit den meisten Freunden.   ¤

nano

7

                                                                                                        erstellt am 24.8.19  um 14:20 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.