Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 12.8.19)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Donnerstag, 15.8.2019           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
 Nahost 

Iran

Das oberste Gericht in Gibraltar hat entschieden, den iranischen Öltanker "Grace 1" freizugeben. Zuvor hatte die iranische Regierung schriftlich versprochen, das Öl werde nicht nach Syrien geliefert. Infos und Berichte, bei AJE Einschätzungen von Neil Bhatiya.

A,C,P,E

zus.17
         
Jemen

Meldung und Bilder: in Aden demonstrieren Tausende für die Separatisten und die Forderung nach Unabhängigkeit für den Südjemen.

A 1/2

Daesh  (ISIS)

In Kodjo (bei Sinjar im Nordirak) werden Gräber ausgehoben, um tausende Yeziden zu beerdigen, die dort im August 2014 von ISIS ermordet wurden. 

E 1

Israel Palästina - Essentials / USA

Nachdem Trump Israel aufgefordert hat, die beiden muslimischen Parlamentsabgeordneten Ilhan Omar und Rashida Tlaib nicht ins Land zu lassen, tut Netanjahu genau dies. Wegen ihrer Unterstützung für BDS seien sie dort nicht willkommen, und sie dürfen auch nicht das besetzte Palästina besuchen. Breite Proteste von allen Seiten, auch von Republikanern, und Kritik sogar von der zionistischen Lobbygruppe AIPAC.  - Berichte bei allen internationalen Sendern. Auf deutsch nur eine Meldung im ZDF und ein Bericht bei Euronews.  ¤

A,B,C,hj,E

zus.23
               

Asien

China

Im Sportstadion von Shenzhen am Stadtrand von Hongkong halten einige hundert chinesische Soldaten eine Übung zur "Aufstandsbekämpfung" ab. Weitere Bilder vom Truppenaufmarsch.

A,arj zus.4

Indien / Kashmir / Pakistan

Bei einem Gefecht an der Grenze zwischen den beiden Teilen Kashmirs werden auf beiden Seiten mehrere Soldaten und Zivilisten getötet. Infos von Osama bin Javaid (Muzaffarabad) und Anchal Vohra (New Delhi). Indiens Premier Modi erneuert in seiner Rede zum Unabhängigkeitstag den indischen Anspruch auf Kashmir. Bericht von Faiz Jamil. In den Tagesthemen ein Bericht von Sybille Licht mit Aufnahmen aus dem besetzten Kashmir (und einigen nebensächlichen Fehlern). Bei AJE und "No Comment" Aufnahmen aus London, wo zwei lautstarke Kundgebungen von Unterstützern der indischen Nationalisten und der kashmirischen Unabhängigkeit aufeinanderstoßen. Hier aber nur gegenseitige Drohgebärden, keine Zwischenfälle.

A,TT,NC zus.12

Amerikas

Trump

Auf dem Flugplatz von Morristown erklärt Donald, die Abgeordneten Ilhan Omar und Rashida Tlaib seien "Anti-Jewish and Anti-Israel". (OT)

Ein kurzer OT-Ausschnitt aus Donalds Wahlkampfrede in Manchester (New Hampshire). Er sagt nochmal, daß nicht Waffen schießen, sondern Personen. Und daß die USA ein Problem mit Geisteskranken haben. (Q.E.D.)

A

A

1

1

Ökologie
Klima, Erderhitzung, Energie / Entropie

Meldung über Forschungen der NASA zum Abschmelzen des grönländischen Eisschildes. Dieses Jahr bisher das zweitgrößte Abschmelzen nach dem von 2012.

Der deutsche Außenminister besucht die kanadische Arktis und läßt sich über die Erhitzung informieren. 

A

E

1

1

Natur und Umwelt

Noch zwei Berichte über die Entdeckung von Mikroplastik im arktischen Schnee. Bei CNN ein Bericht von Michael Holmes und Erläuterungen der Geologin Jess Phoenix

C,E

zus.9
Mankind & Humanity

Flüchtende, Mauern, Grenzen, Zäune

Bericht über die "Open Arms", die mit 150 geretteten Flüchtlingen an Bord seit zwei Wochen nach einem Hafen sucht.

TS

2

         
Interessen

Bremen

Die neue rot-grün-rote Landesregierung (sechs Frauen und drei Männer) ist im Amt. Neben dem neuen Bürgermeister Andreas Bovenschulte auch sonst lauter sympathische und kompetente Leute. Neue Umweltsenatorin ist Maike Schäfer von den Grünen, Kristina Vogt (Linke) neue Wirtschaftssenatorin.

b&b

4

Satire, Parodie, Kabarett

"Extra 3": Alle Parteien, besonders Markus Söder, entdecken plötzlich den Umwelt- und Klimaschutz, aber nur, um den Grünen Stimmen abzujagen. Nur eine ist dagegen: Julia Klöckner. Die Grünen selber sind längst weichgespült und fordern einen CO2-Preis von 40 Euro pro Tonne, die GroKo denkt an 35 Euro, Wissenschaftler (und die Schüler) fordern mindestens 180 Euro. Statt Verboten gibt es nur noch "Anreize". Heinz Strunk über den modernen Ablaßhandel, die Masche, sich mit Spenden und Miniaktionen ein gutes Ökogewissen zu verschaffen um weiter ungestört herumzujetten und kreuzzufahren.  - Über Bolsonaros ("Der Depp von Ipanema") Kettensägenmassaker im Urwald und das Handelsabkommen der EU mit Brasilien. Dazu ein Lied für Jair Abholzonaro. - Vom Tropentrump zum echten Trump: der wiederholt zigmal "I am the least racist person." (schöner OT) Max Giermann hält und übersetzt Donalds Rede an die deutsche Nation, auf deutsch und in Gebärdensprache: grandios, saukomisch und mal eine originelle Methode, Trumps Geschwätz zu übersetzen. - Sehr gute Sendung.  ¤¤

ARD

 

23

 

               

Satire, Parodie, Kabarett

Gleich danach nochmal "Christian Ehring live!". (Leider NNA)*  ¤

ARD

44

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                                    erstellt am 16.8.19  um 20:00 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.