Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 20.7.19)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Sonntag, 28.7.2019           


   Die Ausgabe von gestern habe ich nachgetragen.

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Sudan

Bei arte ein Bericht über den Unmut der Opposition über den Untersuchungsbericht der Armee zum Massaker am 3.6., der mit den tatsächlichen Vorfällen kaum etwas zu tun hat. Und ein Bericht über die Frauen der Revolution, die auch für ein Ende der Unterdrückung der Frauen kämpfen. - Bei TV5 ebenfalls ein Bericht über Proteste gegen den Untersuchungsbericht. 

arj,JA

zus.7
Nigeria

In der Nähe von Maiduguri greifen Boko-Haram-Männer eine Trauerversammlung an und töten mindestens 65 Teilnehmer. Vermutlich ein Racheangriff, weil eine Bürgermiliz aus dem Dorf vor zwei Wochen bei einem Gefecht 11 Boko-Haram-Männer getötet hat. Infos von Ahmed Idris.

A,P,JA

zus.8
Nigeria

In Abuja protestieren Schiiten gegen das Verbot ihrer Organisation IMN. Danjuma Abdullahi berichtet aus Abuja.

P

3
ZAR

Caroline Hoffmann berichtet aus Bangui über Theaterveranstaltungen, bei denen die Zuschauer über ein geplantes Kriegsverbrechertribunal informiert werden. 

TT

3
         
 Nahost 

Iran

Die britische Regierung hat einen Militäreinsatz der EU "zur Sicherung der Freiheit der Schiffahrt" im Persischen Golf gefordert. In der CDU wird das Vorhaben unterstützt. (Das wäre nichts anderes als die Vorbereitung eines Angriffskrieges, also eines der schwersten möglichen Verbrechen. Zugleich wird der tatsächliche Angriff auf die Freiheit der Schiffahrt, nämlich die unbegründete Entführung eines iranischen Tankers vor Gibraltar durch die Briten, von der Bundesregierung völlig ignoriert und offenbar gutgeheißen.)

TS,hj zus.6

Iran

"Hoffnung auf gute Zukunft schwindet" - Natalie Amiri besucht drei Frauen, die sie beim Abschluß des Atomabkommens vor vier Jahren über ihre Hoffnungen befragt hatte. Jetzt, nach Trumps Vertragsbruch, statt Hoffnung auf Öffnung des Landes und Wirtschaftsaufschwung wieder Furcht vor Krieg.

WS 6

Syrien

Ein Bericht von Zeina Khodr über die Luftangriffe in Idlib.

A 4
         

Libyen 

Ein Luftangriff der Haftar-Truppe trifft ein Feldhospital in Tripoli, mindestens fünf Mitarbeiter werden getötet. Bericht aus Tripoli von Mahmoud Abdelwahed.

A

2

Asien

China

In Hongkong geht die Polizei erneut gewaltsam gegen Zigtausende von Demonstranten vor.

A,Sky,TS zus.10

Amerikas

Trump

Die Einwohner von Baltimore reagieren erbost auf Donalds offensichtlich rassistische Tweets, in denen er ihre Stadt als rattenversuchtes Drecksloch beschimpft  und letztlich den (mehrheitlich schwarzen) Bewohnern das Menschsein abgesprochen hat. Donald selber wiegelt wie immer ab, daran sei gar nicht rassistisches. Bei AJE ein Bericht von Rosiland Jordan, im ZDF zwei kurze, aber recht vernünftige Meldungen.

Brian Stelter ("Reliable Sources") arbeitet detailliert die Infamie von Donalds Tweet heraus und weist darauf hin, daß man den Auslöser nicht vergessen darf, von dem Donald mit seinen Hasstiraden ablenken will, nämlich die Kritik des Abgeordneten Elijah Cummings an den Zuständen an der Grenze. Stelter zeigt, wie Donald auf die Geschichte mit den Ratten kommt: er hat sie wörtlich aus einem Beitrag bei Fox News, den er offenbar kurz vorher gesehen hat. Der Beitrag kam von Kimberly Klacik, einer dubiosen Trump-Lobbyistin. Dann ein kurzer Beitrag über Donalds ständige offenkundige Lügen, mit ein paar schönen O-Tönen. Und ein Zitat aus dem Editorial der "Baltimore Sun": "Es ist besser, ein paar Ratten zu haben, als selber eine zu sein."  ¤

A,ht,hj

 

C

zus.4

 

11

               
Ökologie
Klima, Erderhitzung, Energie / Entropie

Nach der Hitzewelle in Europa wieder mal schwere Unwetter. Besonders betroffen bisher Norditalien und Nordspanien.

E

1

          
Klima, Erderhitzung, Energie / Entropie / Demonstrationen

Greta Thunberg hat mit der Band "The 1975" einen Song aufgenommen, in dem sie ihre Botschaft wiederholt. Die Einnahmen sollen an "Extinction Rebellion" gehen.

E

2
         

                                                                                                           erstellt am 29.7.19  um 14:35 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.