Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 27.6.19)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Montag, 1.7.2019           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Sudan

Bei den landesweiten Massenprotesten am Sonntag sind zusammen mindestens 11 Menschen getötet worden. Die Armee behauptet, nicht sie habe geschossen, sondern unbekannte Heckenschützen. Bei AJE eine Stellungnahme von Amjad Farid  (SPA, telefonisch).

A,E

zus.8
           
Kongo (DRC)

Bei AJE noch ein Bericht über den Krieg in Ituri und den Besuch von Präsident Tshisekedi dort (in Bunia). Er kündigt eine Großoffensive der Armee gegen die Milizen an.  - TV5 berichtet über ein katastrophales Großfeuer in einem Stadtviertel von Bukavu (Süd-Kivu), bei dem hunderte Häuser abgebrannt sind.

A,JA

zus.4
           
 Nahost 

Syrien / Israel

Nachtrag: Nur bei RT und PressTV wurde gemeldet, daß Israels Luftwaffe erneut Syrien angegriffen hat und Einrichtungen der Armee bei Homs und Damaskus mit Raketen beschossen hat. Es soll mindestens vier Tote gegeben haben. Bei RT Einschätzungen dazu von Idan Ronen.

RT,P zus.6

Irak

Premierminister Mahdi ordnet an, daß die (überwiegend schiitischen und vom Iran unterstützten) paramilitärischen Verbände innerhalb eines Monats in die Armee eingegliedert werden sollen. Infos aus Bagdad von Mohammed Jamjoom.  

A 2

Libyen 

Flugzeuge im Auftrag von General Haftar haben Tripoli bombardiert. Mehrere Wohnhäuser wurden zerstört, es gab mehrere Tote. Laut einem Sprecher der Regierungsarmee hat es sich um sechs Flugzeuge der UAE gehandelt. Infos bei AJE (leider nicht sehr detailliert). - Bei PressTV ein längerer Beitrag über Haftars Krieg gegen die international anerkannte Regierung. U.a. ausführliche Infos zu den modernen Panzerraketen aus US-Produktion, die bei Haftars Truppen gefunden wurden.

A,P

zus.8

Terror / "Krieg gegen den Terror"  

Afghanistan

In Kabul explodiert in der Nähe der US-Botschaft eine große Autobombe, mindestens 16 Menschen werden getötet. Anschließend dringen einige Taliban in ein Regierungsgebäude ein und liefern sich ein stundenlanges Gefecht mit Soldaten. Bei AJE Infos aus Kabul von Akbar Shenwari. Einziger Bericht auf deutsch bei arte.

A,arj zus.3

Asien

China

In Hong Kong demonstrieren erneut über eine Million Menschen gegen das Auslieferungsgesetz und für Demokratie. Zigtausende belagern das Parlamentsgebäude, zertrümmern die Fassade und versuchen das Gebäude zu stürmen, was einigen hundert schließlich gelingt. Sie besetzen den Plenarsaal und zerstören einige Insignien der Macht. Als am Abend die Polizei mit einem massiven Aufgebot anrückt, verlassen sie das Gebäude wieder.  ¤

Hauptthema bei allen internationalen Sendern. Bei AJE, BBC, CNN und Sky News gibt es ausführliche Live-Berichte von Korrespondenten. Aufbewahrt habe ich einige Berichte von Andrew Thomas (AJE) rund um den Tag, gute Zusammenfassungen bei AJE und Sky News sowie einige deutsche Berichte. (In den chinesischen Medien wurden die Proteste mit keinem Wort erwähnt. Auch bei RT keine Berichte, wohl aber bei PressTV.) 

A

Sky,arj,TS,E

zus.27

zus.14

               

Amerikas

Trump

Die Modemanagerin Ivanka Trump ist (angeblich) Donalds Tochter und seine "persönliche Beraterin", sowie Ehefrau von Jared Kushner. Sie drängt sich bei diplomatischen Terminen immer öfter in den Vordergrund und gibt gehaltlose Statements ab. Es gibt Spekulationen, ob Donald sie als seine Vizepräsidentenkandidatin und mögliche Nachfolgerin aufbauen will. Offenbar entspricht die stohdumme und ebenso blonde Dame einem kranken Schönheitsideal vieler Amerikaner. Bericht mit einigen bizarren O-Tönen.

C 3
Trump

Donald nennt seinen Kriegsberater John Bolton immer wieder "Mike Bolton". Lustiger Beitrag von Jeanne Moose.

C 3

Europa

BRD / NSU

Beitrag mit weiteren Details über die Bezugspunkte des Mörders Stephan Ernst und seines Waffenbesorgers Markus Hartmann zu den Verbrechen des NSU. Außerdem ein Video des Nazis Robin Schmiemann, der vermummt eine Erklärung von "Combat 18" verliest. Darin u.a. Morddrohungen gegen einen antifaschistischen Journalisten, gegen den auch Thorsten Heise öffentlich zum Mord aufgerufen hat.

Spiegel-TV

14

Ökologie
Klima, Erderhitzung, Energie / Entropie

Bei Lübtheen in Mecklenburg ist ein großer Wald- und Flächenbrand ausgebrochen (bisher auf etwa 4 km2), der auch mehrere Dörfer bedroht. 600 Menschen müssen ihre Häuser verlassen. Die Wälder (vor allem Fichtenmonokulturen) waren früher Teil eines Truppenübungsplatzes und sind teilweise mit Munition verseucht, was die Löscharbeiten erschwert. Angeblich soll es sich um Brandstiftung handeln, aber die Gegend ist seit der Dürre letztes Jahr immer noch extrem trocken. - Die ARD bringt einen "Brennpunkt."

Im ARD-Brennpunkt ein Bericht über die in weiten Teilen Deutschlands (vor allem im Nordosten) andauernde extreme Trockenheit. Die Wälder leiden, die Waldbrandgefahr ist sehr hoch. 

R,TS

 

ARD

zus.4

 

3

Meeresplünderung

Die japanische Walfangflotte ist ausgelaufen und hat am ersten Tag zwei Zwergwale getötet. Ivan Watson (CNN) fährt mit einem ehemaligen Walfänger hinaus, der jetzt Whalewatching für Touristen anbietet, und besucht ein Lokal, wo es Walfleisch gibt. Die meisten Japaner würden sowas niemals essen. 

C,E zus.5
Waldzerstörung

David Shukman berichtet aus Brasilien über die rasante Abholzung des Amazonas-Regenwaldes, vorangetrieben von Bolsonaro im Interesse von Viehbaronen und Sojafarmern (also für die Rindfleischesser in Europa und Nordamerika). Bedrückende Aufnahmen der Zerstörung.  ¤

B

4

         

                                                                                                           erstellt am 2.7.19  um 19:40 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.