Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 17.6.19)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Montag, 24.6.2019           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Kongo (DRC)

Catherine Soi berichtet weiter über die Menschen, die vor den "ethnischen" Massakern in Ituri nach Uganda geflüchtet sind.

A

Sudan

Der Militärrat lehnt den äthiopischen Plan für eine Übergangsregierung ab. Bericht.

A

2

Äthiopien

Weitere Infos über den Putschversuch in Amhara, bei dem fünf hohe Beamte getötet wurden, u.a. der Gouverneur der Region. Bei AJE berichtet Leah Harding aus Addis Abeba, bei BBC-FoA ein Korrespondent (Name unverständlich), Einschätzungen von Awol Allo.

A,B

zus.10

 Nahost 

Iran

Donald Trump verkündet neue "hard-hitting sanctions" gegen den Iran, speziell gegen Khamenei und dessen Umfeld. Genaueres ist noch nicht bekannt.

A,C,arj,TS,E

zus.15
         

Syrien

Ein Bericht von Zeina Khodr über die Offensive der Armee in der Provinz Idlib. Die Aufnahmen stammen fast durchweg von den "Weißhelmen", einige sind offensichtlich inszeniert (in den Trümmern werden grundsätzlich immer nur Kinder gefunden und gerettet). Khodr nennt die Rebellen "die Opposition" und übernimmt deren Behauptung, die Armee würde gezielt Kornfelder in Brand setzen. Über die Brände von Feldern im Kurdengebiet, die angeblich von ISIS oder anderen Islamisten gelegt wurden, hat AJE bisher genausowenig berichtet wie andere Sender.

A 3
         
Türkei

In Istanbul beginnt ein Prozeß gegen 16 Oppositionelle, die sich 2013 an den Protesten gegen die Bebauung des Gezi-Parks beteiligt hatten. Die Staatsanwaltschaft behauptet, die Angeklagten hätten damals einen Umsturzversuch unternommen, und fordert lebenslange Haftstrafen.

arj,E  zus.4
         

Israel / Palästina

Während die US-Regierung bei einem Gipfeltreffen mit arabischen Diktatoren in Bahrain Kushners "Friedensplan" vorstellt, protestieren die Palästinenser gegen Trumps "Deal of the century". Berichte bei AJE und PressTV, und bei AJE Einschätzungen von Max Blumenthal.

A,P zus.11
         

Amerikas

Trump

Ein Stück von Jeanne Moose mit O-Tönen von Donald, der mal behauptet, er habe den Mueller-Report gelesen, dann Teile davon, dann nur die Zusammenfassung. Vielleicht hat er aber auch nur den Comic gelesen.

C 2

Europa

BRD / NSU

Spurensuche im Umfeld des Kasseler Naziterroristen Stephan Ernst, des mutmaßlichen Mörders von Walter Lübcke. Seine Nazikumpel beschreiben ihn als netten Menschen und behaupten, der Mord werde ihm angehängt. Über Combat 18 will keiner reden.

Spiegel-TV 15
BRD / Polizei / Nazis

Der CDU-ler Friedrich Merz hat das Offensichtliche bemerkt und kritisiert: daß etliche Polizisten und Soldaten sich der AfD annähern. Die CDU sieht das Problem aber vor allem darin, daß sie Wähler an die AfD verliert, und nicht darin, daß Beamte zur rechten Szene gehören und Sympathien für Naziterroristen haben.

R

3

Ökologie
Klima, Erderhitzung, Energie / Entropie I

Beim ZDF-Wetter erklärt Özden Terli ganz kurz, woher die (gerade beginnende) extreme Hitzewelle in Mitteleuropa kommt. Ursache ist der stockende und ausgefranste Jetstream, der dafür sogt, daß die Hoch- und Tiefdruckgebiete sich kaum noch verlagern. Und im Moment leiten sie Saharahitze nach Europa.

ZDF 1/2
Klima, Erderhitzung, Energie / Entropie II

Noch ein Bericht über die extreme Wasserknappheit im Süden Indiens. Leute protestieren mit leeren Wasserkanistern gegen das Versagen der Behörden, die nicht für ausreichende Wasserreserven gesorgt haben.

arj 3
Klima, Erderhitzung, Energie / Entropie III

In Oregon (USA) wollte der Senat ein Gesetz zur Senkung der CO2-Emissionen beschließen. 11 republikanische Senatoren verhindern aber die Abstimmung, indem sie nicht erscheinen und sich irgendwo im Wald verstecken. Nun sucht die Polizei nach ihnen, und die Demokraten haben einen Steckbrief veröffentlicht.

Sky

3

Waldzerstörung

In Brasilien sind im Mai 723 km2 Regenwald zerstört worden, soviel wie nie zuvor in einem Monat. Die Regierung des Faschisten Bolsonaro will auch die letzten Urwaldgebiete der Agrarindustrie zugänglich machen. Bericht bei "ZIB" (über 3sat) von Thomas Azade.

ORF

3

Mankind & Humanity

Demonstrationen

Neue Wochenserie bei "buten un binnen" zum Thema: "Gegen den Strom". Erster Beitrag über die Aktivistinnen von "Fridays for Future" in Bremen.

b&b

5

Interessen
Sex, Drugs, Rock 'n' Roll

Eine Band in Kinshasa spielt sehr pfiffigen Afrobeat auf Instrumenten, die sie aus eingesammeltem Plastikmüll selbst gebaut haben. Die Band heißt Piscko Crane, leider keine Ahnung, wovon der Text handelt. Aber sehr schön.  ¤  

NC 1
         

                                                                                                    erstellt am 25.6.19  um 19:30 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.