Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 17.6.19)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Mittwoch, 19.6.2019           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Mali 

Malcolm Webb berichtet aus der Gegend von Mopti über die Massaker von Fulani- und Dogonmilizen an den Zivilisten der jeweils anderen Seite und die Not der Menschen, die vor der Gewalt flüchten mußten. Dabei finden Fulani und Dogon in den Lagern teilweise wieder zusammen, wie sie auch früher friedlich nebeneinander gelebt haben. 

A 3
         
Sudan

Der Militärrat fordert die Opposition auf, ohne Vorbedingungen zu den Verhandlungen zurückzukehren, was diese ablehnt. Bei CNN berichtet Ben Wedeman von einer Demonstration in Omdurman und spricht mit einigen Aktivisten. Der Bericht bei AJE übernimmt einige der Bilder von CNN.

A,C zus.7
         
Sudan

Die US-Regierung hat Donald Booth als Sonderbotschafter für den Sudan benannt. Den Posten hatte er auch schon unter Obama. Laut RT wird er von der sudanischen Opposition kritisiert, weil er damals zu Gewaltakten der Armee, u.a. in Darfur, geschwiegen habe.

RT 5

Burkina Faso

Meldung: im Norden des Landes hat es ein weiteres Massaker gegeben mit 17 Toten.

A

1/2

 Nahost 

Iran

Die US-Armee zeigt einigen ausgewählten Reportern die Schäden an einem der beiden Tanker, die jetzt in Fujairah (UAE) liegen. Für CNN nimmt Sam Kiley an der Tour teil. Angeblich haben die Iraner, als sie eine nicht explodierte Haftmine entfernt haben, dabei einen Magneten übersehen, der nach Aussage von US-Spezialisten eindeutig auf eine im Iran produzierte Mine hindeutet. Infos und Bericht von Sam Kiley.

C 8
         
Jemen

PressTV meldet weitere "Vergeltungsangriffe" der Houthis ("yemeni forces") gegen saudische Einrichtungen jenseits der Grenze. Außerdem sei eine saudische Spionagedrohne abgeschossen worden. Einschätzungen dazu von Eric Walberg.

P

2

Syrien

Bei arte ein Bericht über den Krieg in der früheren "Deeskalationszone" in Idlib. UN-Generalsekretär Guterres fordert Rußland und die Türkei auf, für eine Einstellung der Kämpfe zu sorgen.

arj 2

"Saudi"- Arabien

Die UN-Sonderberichterstatterin über außergesetzliche Hinrichtungen, Agnes Callamard, hat dem UN-Menschenrechtsrat ihren Untersuchungsbericht über den Mord an Jamal Khashoggi vorgelegt. Sie stellt darin u.a. fest, daß "Kronprinz" MBS wahrscheinlich persönlich für den Mord verantwortlich ist. Die Saudis haben Beweismittel beseitigt und die Ermittlungen behindert. Der Gerichtsprozeß der Saudis findet geheim statt und dient nicht der Aufklärung.  ¤

Bei AJE Hauptthema mit sehr ausführlichen Infos und Hintergrundberichten und einem langen Interview mit Agnes Callamard. Außerdem Einschätzungen von Marwan Bishara. Ausführliche Infos auch bei CNN, und einige Berichte bei den deutschen Sendern.

A,C

arj,TS,TT,E

zus.44

zus.7

               

Europa

BRD / NSU

Mehr Infos über den mutmaßlichen Mörder von Walter Lübcke. Stephan Ernst schweigt bisher zu den Vorwürfen, vermutlich, um Mittäter zu schützen. Seine Akte beim "VS" existiert noch, ist aber geheim, sodaß bisher unbekannt ist, was der "VS" über ihn wußte und warum er seit Jahren nicht mehr beobachtet wurde. - Guter Artikel in der jW.

R,hj

zus.6
BRD / Nazis und Polizei

Nochmal in Kurzfassung der Beitrag Dirk Laabs über die Netzwerke von rechten Polizisten (vor allem SEKler), die Listen von politischen Gegnern anlegen, die sie ermorden wollen.

hj

3

BRD / Nazis und Polizei

ZDFzoom: Staatsfeinde in Uniform - Film von Dirk Laabs über Netzwerke von rechtsextremen Polizisten und Soldaten. Der Film weist auch auf das Problem hin, daß Polizisten traditionell zusammenhalten, auch wenn sie dabei kriminelle und terroristische Kollegen decken.  ¤¤

ZDF

30

Ukraine

In den Niederlanden sind vier Männer wegen 298-fachen Mordes angeklagt worden. Sie sollen diejenigen sein, die am 17.7.14 ein malaysisches Passagierflugzeug über der Ostukraine abgeschossen haben. Alle vier (ein Ukrainer und drei Russen) gehörten zu den pro-russischen Rebellen. Sie werden nun per internationalem Haftbefehl gesucht. Rußland weist die Anschuldigungen zurück.

A,TS,E

zus.9
         
Ökologie
Klima, Erderhitzung, Energie / Entropie 

Die Auswertung von alten, jetzt freigegebenen Satellitenbildern zeigt, daß sich das Abschmelzen der Gletscher im Himalaja in den letzten 20 Jahren stark beschleunigt hat. Heute schmilzt dort jährlich etwa doppelt so viel Eis wie vor 40 Jahren. Meldung bei der BBC, später ein Bericht bei Euronews.

B,E

zus.3
         
Mankind & Humanity

Flüchtende, Mauern, Grenzen, Zäune

Nach Angaben des UNHCR waren Ende 2018 weltweit mehr als 70 Millionen Menschen auf der Flucht, so viele wie nie zuvor. Von denen, die außerhalb ihres Landes Schutz suchen, stammen die meisten aus Syrien, Afghanistan und Südsudan.

arj,TS,E

zus.6

                                                                                                           erstellt am 20.6.19  um 19:55 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.