Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 17.6.19)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Dienstag, 18.6.2019           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Mali 

Meldung: in der Zentralregion haben bewaffnete Männer auf Motorrädern erneut zwei Dogon-Dörfer überfallen und mindestens 38 Bewohner ermordet. Bei TV5 Infos aus Bamako von Kaourou Magassa. - Malcolm Webb ist in Mopti und schildert nochmal die Auseinandersetzungen zwischen Ackerbauern und nomadischen Fulani-Viehzüchtern.

A,JA

zus.3

Kongo (DRC)

Weitere "ethnische" Massaker in Ituri. In einer Woche über 200 Tote (vermutlich wesentlich mehr). Bilder von Hima-Frauen und Kindern, die von Lendu-Milizen mit Macheten totgehackt wurden. Über 300.000 Menschen auf der Flucht. Berichte nur bei AJE und TV5. - Auf deutsch keine Berichte, keine Meldungen.   ¤

A,JA zus.4
         
Nigeria

Meldung: bei einem Angriff von Boko Haram auf eine Militärbasis in Gajiram (Borno) sind mindestens 15 Soldaten getötet worden.

JA

1/2
 Nahost 

Iran

Trumps Außenminister Pompeo erklärt, Trump wolle keinen Krieg mit dem Iran, aber man werde tun, was nötig sei, um die Interessen der USA in der Region zu schützen. Trump selber wiederholt, der Iran sei eine "Nation des Terrors", aber die USA seien gut vorbereitet und man werde sehen ("We'll see what happens.") Irans Präsident Rouhani erklärt, sein Land wolle keinen Krieg mit irgendeinem anderen Land, und die Gegner des Iran seien sehr unerfahrene Politiker. Zwei Berichte mit diversen O-Tönen.

A,Sky zus.4

Iran

Bei "Markus Lanz" ist Michael Lüders zu Besuch und erklärt die Lage am Persischen Golf. Die (angeblichen) Angriffe auf Öltanker können alle möglichen interessierten Kreise inszeniert haben. Die von den USA veröffentlichten Videos beweisen gar nichts. Es wird mit großer Wahrscheinlichkeit bald ein Militärschlag der USA auf den Iran erfolgen. Lüders verweist auf diverse frühere Kriegslügen der USA. Es geht wie immer um Erdöl. Seit 1953 stürzen die USA jedes Regime im Nahen Osten, das die Kontrolle der US-Konzerne über die Ölvorräte antastet. Seit den 90ern haben pro-israelische Lobbygruppen die US-Politik zur Konfrontation mit dem Iran gedrängt. Zugleich wird die atomare Aufrüstung der Saudis toleriert. Der Krieg wird kommen, und dann ist alles denkbar. Jedenfalls wird der Ölpreis explodieren. - Leseempfehlung für das neueste Buch von Lüders: "Armageddon im Orient - Wie die Saudi-Connection den Iran ins Visier nimmt"  ¤¤

ZDF

 

19

 

         

Syrien

Nach UN-Angaben (OT Mark Lowcock) sind bei den Kämpfen in Idlib in den letzten sechs Wochen mindestens 260 Zivilisten getötet worden. 360.000 Menschen mußten flüchten. - Bericht von Nick Paton Walsh über die Luftangriffe. CNN weist darauf hin, daß die Bilder von "Nichtregierungsorganisationen" stammen ("Weißhelme" und "The Violet Organisation"). Der Berichterstatter (in London) stört sich aber nicht daran, daß die Aufnahmen teilweise offensichtlich inszeniert wurden.

C 4

"Saudi"- Arabien

US-Außenminister Pompeo hat Saudi-Arabien von einer Liste gestrichen, die Länder verzeichnet, die Kindersoldaten rekrutieren. Die Saudis haben u.a. im Krieg gegen den Jemen Kinder aus dem Sudan als Söldner benutzt. Erläuterungen und Einschätzungen von Glenn Carle (Ex-CIA-Offizier).

A 4

Amerikas

Trump I

Stück von Jeanne Moose über Donalds Ausraster, als jemand während einer TV-Aufnahme gehustet hat. Immerhin hat Donald ihm dafür nicht den Kopf abschlagen lassen.

Noch ein Stück von Jeanne Moose, über Donald Verhältnis zu Büchern. Ein alter OT von 1987, wo er nach seiner Lieblingslektüre gefragt wurde und einen Bestsellerautor nannte, von dem er aber offenbar nichts gelesen hatte. Und diverse Clips, in denen er die Bibel als großartiges Buch anpreist. Aber er kann keine Stelle daraus zitieren.  ¤

C

C

2

2

Trump II

Pompeo erklärt, Trump wolle keinen Krieg mit dem Iran, aber man werde tun, was nötig sei, um die Interessen der USA in der Region zu schützen. (OT) Donald selber wiederholt, der Iran sei eine "Nation des Terrors", aber die USA seien gut vorbereitet und man werde sehen ("We'll see what happens.") (OT)

A,Sky zus.2
Trump III

Vor 20.000 Anhängern in Orlando (Florida) gibt Donald offiziell seine erneute Kandidatur für das Präsidentenamt bekannt. Anscheinend hat kein Sender die Rede live übertragen. Bei AJE, BBC und Sky News Berichte über die Rede mit ein paar Ausschnitten. U.a. wiederholt er seine Lüge, es gebe Demokraten, die Abtreibungen bis zur Geburt oder auch noch danach erlauben wollten.

A,B,Sky zus.11

Europa

BRD / NSU

Es gibt einige Hinweise, daß Stephan E. den Mord an Walter Lübcke nicht alleine begangen hat. Und Spekulationen über Verbindungen zum NSU. Der "VS" behauptet, Stephan E. sei seit 10 Jahren nicht mehr "aufgefallen".

R,arj,TS

zus.7
BRD / Nazis und Polizei /  NSU

Beitrag von Dirk Laabs über ein Netzwerk von rechten Polizisten, das bereits seit 20 Jahren aktiv ist und offenbar aktiv die Ermittlungen gegen den NSU behindert hat. Sie führen Todeslisten von politischen Gegnern und trainieren und sammeln Waffen für den "Tag X". Die meisten Beteiligten, darunter wohl vor allem Mitglieder der SEKs, sind noch unbekannt und vermutlich weiter im Dienst. In Hessen und Meck-Pomm sind einige inzwischen aufgeflogen und teilweise als Terrorverdächtige in Haft.  ¤

Dazu Programmtip: ZDF Mittwoch 22:45: ZDFzoom: Staatsfeinde in Uniform

frontal21

12
Mankind & Humanity

Rassismus / Nazis

Ein Beitrag über Hass und Hetze der Nazis im Internet und seine realen Folgen.  - Und ein Bericht über die Nazirock-Konzerte in Sachsen und Thüringen.

TT

8

Ökologie
Klima, Erderhitzung, Energie / Entropie 

Das US-Militär ist mit 58 Millionen Tonnen CO2 der weltweit größte einzelne Verursacher von Treibhausgasen, laut einer Studie der Brown University in den USA. 

RT

3
Interessen

Satire, Parodie, Kabarett

Bei "Mann, Sieber!" nur eine halbwegs witzige Stelle: Rezo sagt: wir sägen an dem Ast sägen, auf dem wir sitzen. Darauf die CDU: aber die Aussicht ist doch toll! Und an der Sägenindustrie hängen doch so viele Arbeitsplätze!

ZDF

2

                                                                                                          erstellt am 19.6.19  um 15:35 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.