Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 8.6.19)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Montag, 17.6.2019           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Mali 

Zwei Berichte. Erst von Malcolm Webb aus der Koulikoro-Region (in der Mitte des Landes) über den Konflikt zwischen Ackerbauern und nomadischen Viehzüchtern (Fulani), der durch die Erderhitzung verschärft wird und schon hunderte Menschenleben gekostet hat. Vor vier Jahren hat eine Fulani-Rebellengruppe unter dem Prediger Amadou Kufa der Regierung und den UN den Krieg erklärt, die Regierung hat darauf Dogon-Milizen bewaffnet. Beide Milizen haben nun Massaker an Zivilisten begangen.  ¤

Dann berichtet Nicolas Haque aus Bamako über eine internationale Friedenskonferenz.

A

zus.6

         
Sudan

Bericht aus einem Krankenhaus in Khartum, wo verletzte Demonstranten behandelt werden. Diese erzählen vom Terror der RSF-Miliz.

arj

3

Nigeria

In einem Vorort von Maiduguri sprengen sich zwei (bzw. drei) Selbstmordattentäter (vermutlich Boko Haram) in die Luft, mitten in einer Menschenmenge, die im Fernsehen ein Fußballspiel ansieht. Mindestens 30 Menschen werden getötet, etwa 40 verletzt. Einige Bilder vom Tatort. Bei AJE Infos aus Abuja von Ahmed Idris, bei BBC-FoA Infos aus Lagos von Mayeni Jones. Bericht bei TV5. Auf deutsch keine Berichte, keine Meldungen.

A,B,JA

zus.5
 Nahost 

Iran

Die US-Regierung veröffentlicht weitere Bilder von den angeblich angegriffenen Tankern, die angeblich belegen, daß die iranischen Revolutionsgarden die Täter waren. Zugleich werden weitere 1000 Soldaten in den Nahen Osten verlegt. Berichte bei CNN und Sky News, bei AJE Einschätzungen von Max Blumenthal zu den US-Kriegsvorbereitungen.

A,C,Sky zus.13
         
Jemen

Die UN sind besorgt wegen einer weiteren Verschlechterung der Versorgung der Menschen im Jemen durch den Krieg. Bericht aus New York von James Bays.

A 2

Syrien

Meldung: in Qamishli sind bei einem Selbstmordanschlag in der Nähe des Hauptquartiers der kurdischen Sicherheitskräfte mindestens sechs Menschen getötet worden.

A 1/2
Ägypten

Ägyptens einziger jemals frei gewählter Präsident ist tot. Mohamed Mursi, der seit dem Militärputsch des heutigen Machthabers Sisi im Gefängnis saß, starb bei einer Gerichtsanhörung in Kairo.  - Bei AJE Hauptthema des Tages, für einige Stunden einziges Thema. Hier nur ein Rückblick auf sein Leben, und Einschätzungen von Marwan Bishara.

A,TS zus.8
         

Terror / "Krieg gegen den Terror"  

Terror / "Krieg gegen den Terror"

Die "NYT" hat enthüllt, daß US-Geheimdienste in Rußland Cyberangriffe durchführen, speziell gegen das Stromnetz. Darauf wirft Trump der NYT via Twitter einerseits "Hochverrat" vor, nennt die Berichte aber andererseits eine Lüge. Infos darüber bisher nur bei CNN und RT. Bei CNN Einschätzungen von David Sanger (Mitautor des NYT-Artikels).   ¤

C,RT zus.9
         
Nordkorea

"Rewind: Dirty little secrets" - Wiederholung einer Doku von 2010 über einen Einsatz von biologischen Waffen durch die USA während des völkermordartigen Krieges gegen Nordkorea 1952. Angeblich wurden Bomben eingesetzt, die Insekten freisetzten, welche Krankheiten verbreiten sollten. Der Historiker Masataka Mori und das AJE-Filmteam sprechen in China und Nordkorea mit Überlebenden und Augenzeugen. Die US-Regierung leugnet den Einsatz bis heute. - Aktuell Einschätzungen dazu von der Orientalistin Hazel Smith.  (NNA)*    ¤

A 48
         

Amerikas

Trump

Donald wirft der "NYT" via Twitter "Hochverrat" vor, weil sie enthüllt hat, daß US-Geheimdienste Cyberangriffe gegen das russische Stromnetz durchführen. Gleichzeitig nennt Donald die Berichte aber eine Lüge. Zitate sowie Einschätzungen von David Sanger.

Donald entäßt drei Berater ("Pollsters"), die ihm ihre Informationen über schwache Umfragewerte vorenthalten hatten. Beitrag mit einigen erstaunlichen (teilweise schon älteren) O-Tönen des Irren. Z.B. wie er während eines TV-Interviews seinen Stabschef zusammenscheißt, weil der gehustet hat. Und dieser (Mulvaney) entschuldigt sich auch noch. 

C

C

6

3

Europa

BRD / NSU

Die Bundesanwaltschaft hat die Ermittlungen gegen Stephan E. übernommen, der dringend tatverdächtig ist, den Politiker Walter Lübcke aus rechtsextremistischen Motiven ermordet zu haben. Er ist seit Jahrzehnten als Nazi bekannt und mehrfach vorbestraft, u.a. wegen eines versuchten Bombenanschlags auf ein Flüchtlingsheim. Er soll Kontakte zu diversen Nazibanden haben, u.a. Combat 18 (die Nachfolger von "Blood & Honour" aus dem Umkreis des NSU).  ¤

Hauptthema bei allen deutschen Sendern, ZDF-spezial (fehlt) und ARD-Brennpunkt. Im ZDF ein Beitrag über die Geschichte des Naziterrors in der BRD und Einschätzungen von Hermann Schaus (Obmann der Linken im hessischen NSU-Untersuchungsausschuß) über Verbindungen zwischen NSU-nahen Nazis in Kassel und Dortmund. Der Name Stephan E. tauchte auch im Zusammenhang mit dem Mord an Halit Yozgat in Kassel auf. Es ist zu befürchten, daß beim "VS" gerade seine Akten geschreddert werden. - Bei der ARD Einschätzungen von Georg Mascolo und Kommentar von Esther Shapira.

R,TS,Brp,hj,TT

 

zus.34

 

Ökologie
Klima, Erderhitzung, Energie / Entropie 

Beim ZDF-Wetter die Karte der globalen Temperaturabweichung im Mai. Deutlich zu warm war es auf Grönland und in der kanadischen Arktis, extrem zu warm in der Westantarktis.

ZDF

1/2

Mankind & Humanity

Anthropologie / Ethnologie

"Das Ende von Eden" - Film von Angus Macqueen über die Amazonas-Ureinwohner des Sapanahua-Stammes, die erst vor fünf Jahren erstmals Kontakt mit der "Zivilisation" hatten. Der Anthropologe Carlos Meirelles besucht sie in ihrem Reservat an der Grenze zwischen Peru und Brasilien und zeigt, was von ihrer ursprünglichen Kultur noch übrig geblieben ist: deprimierend wenig.   ¤

3sat

83

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                                          erstellt am 18.6.19  um 16:55 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.