Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 27.4.19)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Donnerstag, 2.5.2019           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika

Mozambik /  Klima, Erderhitzung, Energie / Entropie

Auch in Pemba ist die Cholera ausgebrochen. Einige Gegenden sind weiter nicht erreichbar. Zwei Berichte aus dem Katastrophengebiet, von Haru Mutasa (AJE) und Sandra Theiß (ZDF).

A,hj zus.5
Sudan

Die Verhandlungen zwischen Opposition und Militärrat stocken weiterhin. In Khartum demonstrieren einige hunderttausend Menschen für die Forderungen der Opposition. Nur bei AJE Infos und Bericht von Mohamed Vall.

A

5

         
Südsudan

Vertreter der Bürgerkriegsparteien sind erneut in Addis Abeba zu Friedensgesprächen zusammengekommen. Infos von dort von Hiba Morgan.  

A

3

Uganda

Der Popstar und Oppositionspolitiker Bobi Wine ist mal wieder verhaftet und nach drei Tagen wieder auf Kaution freigelassen worden. Catherine Soi berichtet aus Kampala über die Gerichtsverhandlung und den Jubel von Bobi Wines Anhängern bei seiner Freilassung.

A

3

         

Benin

Nach der Parlamentswahl, von der die Opposition ausgeschlossen war, sind in Cotonou schwere Unruhen ausgebrochen. Mehrere Regierungs- und Geschäftsgebäude wurden in Brand gesteckt. Bei Auseinandersetzungen zwischen Polizei und Demonstranten wurden mehrere Menschen getötet. Meldung und Bilder bei AJE. Ein Bericht nur bei TV5. (Bei AJE und TV5 gab es auch in den letzten Tagen schon einige Berichte über die Wahl und den Boykott.)   ¤   

A,JA zus.3
Mali 

Meldung und OT: die UN-Mission Minusma hat eine Untersuchungskommission zu dem Massaker in Ogossagou (23.3.) eingesetzt. - Bericht aus Bamako über die neue Regierung von Ministerpräsident Boubou Cissé.

JA 4

Afrika:  Staatsbesuche / Mali

Berichte über Merkels Besuch bei den deutschen Soldaten in Mali. Für mehr oder weniger alberne Aufsager sind Nadine Schullerus (RTL), Ariane Reimers (ARD) und Cornelia Schiemenz (ZDF) mitgeflogen. Über die aktuelle politische Entwicklung in Mali verliert kein deutscher Sender ein Wort. Der ZDF-Bericht ist etwas ausführlicher und bringt auch kritische Stimmen zur deutschen Afrika-Politik.

R,TS,hj,E zus.8
 Nahost 

Syrien

Syrische und russische Kampfflugzeuge haben im Rebellengebiet in der Provinz Idlib erneut mehrere Luftangriffe durchgeführt. Angeblich gab es auch wieder Angriffe mit Fassbomben durch Hubschrauber. Angeblich wurden mindestens vier Zivilisten getötet. Der AJE-Bericht besteht fast nur aus inszenierten Bildern der "Weißhelme".

A 2

Libyen 

40 Abgeordnete des Parlaments in Tobruk haben bei einem Treffen in Tripoli den Vormarsch von General Haftar verurteilt. Infos von Mahmoud Abdelwahed.

A

2

Terror / "Krieg gegen den Terror"  

WikiLeaks

Julian Assange hat bei einer Gerichtsanhörung angekündigt, er werde gegen eine geplante Auslieferung an die USA kämpfen. Bei einer Kundgebung in London verlangen hunderte Menschenrechtler und Journalisten seine Freilassung. Assange wurde im Januar offiziell für den Friedensnobelpreis nominiert. 

A,arj,E zus.7
         

Amerikas

Venezuela

Präsident Maduro tritt gemeinsam mit etwa 20.000 Soldaten auf, die ihre Einheit und Loyalität demonstrieren. Den an Guaidós  Putsch beteiligten Soldaten droht Maduro mit harten Konsequenzen. Der von den Putschisten befreite Politiker Lopez ist in die spanische Botschaft geflüchtet.

A,C,E zus.7
               
Ökologie
Klima, Erderhitzung, Energie / Entropie 

Das britische Parlament hat sich für die Ausrufung des Klimanotstands ausgesprochen. Der Beschluß ist allerdings für die Regierung nicht bindend.

E

1

                                                                                                            erstellt am 3.5.19  um 20:00 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.