Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 9.4.19)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Montag, 15.4.2019           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Sudan

Vertreter der Protestbewegung tragen bei einer Pressekonferenz ihre Forderungen vor: sofortige Bildung einer zivilen Regierung, Auflösung der früheren Regierungspartei, Absetzung der obersten Richter und des Oberstaatsanwalts. Tausende Leute demonstrieren weiter rund um das Armeehauptquartier und unterstreichen die Forderungen.  ¤

Bei AJE Infos aus Khartum von Mohamed Vall (AJE) und Einschätzungen von Ahmed Adam (Experte). Bei BBC-FoA ein Bericht von Alastair Leithead und Einschätzungen von Hassan Khanneje (Experte). Bei CNN berichtet Nima Elbagir aus Khartum. Telefongespräch mit Mamadou Abozeid, einem Aktivisten der Demokratiebewegung. Bei der Tagesschau eine Meldung, in den Tagesthemen ein Bericht von Daniel Hechler mit einem Rückblick auf den gescheiterten Arabischen Frühling.

A,B,C

TS,TT,E

zus.34

zus.6

               
 Nahost 
Jemen

Nach UN-Angaben haben sich Houthi-Rebellen und pro-saudische Regierung erneut auf den kompletten Abzug aller Truppen aus Hodeidah geeinigt. Infos aus New York von Mike Hanna.

Auch in Frankreich wächst die Kritik an den Waffenlieferungen an das saudische Terrorregime. Das Investigativmedium "Disclose" hat nun Dokumente enthüllt, die belegen, daß die Saudis französische Waffen im Jemen gegen Zivilisten einsetzen. Und daß die französische Regierung das mindestens seit Oktober '18 weiß, aber weiter darüber lügt. arte berichtet ausführlich über die Recherchen. Erläuterungen von Helen Legeay (Expertin für Waffenexporte). Außerdem ein Hintergrundbeitrag über den Krieg im Jemen.  ¤

A

arj

2

12

Syrien

Uli Gack berichtet aus Aleppo, über das Leben in einer Trümmerwüste, den beginnenden Wiederaufbau. Deutschland verweigert bisher jede Hilfe dabei und streicht auch Mittel für die, die helfen wollen, wie das katholische Hilfswerk Miserior.

hj 4

Libyen 

In Tripoli demonstrieren weiter Leute gegen Haftar und fordern, die Botschafter aus Frankreich, Ägypten, "Saudi"-Arabien und den UAE abzuziehen. Alle diese Länder unterstützen den rebellischen General, dessen Truppen gerade die Hauptstadt angreifen. Berichte über die Kämpfe von Mahmoud Abdelwahed (AJE) und Alex Crawford (Sky News).

A,Sky

zus.7

Amerikas

Trump

Das von Donald auf Twitter verbreitete antimuslimische Hetzvideo.

Ein Video von Donald in Florida, bei dem er versehentlich seinen kahlen Kopf ohne Toupet gezeigt hat. (Vermutlich echt.)  ¤

Twitter

Twitter

1

1/2

Europa

Frankreich

In der berühmten Kathedrale "Notre-Dame" in Paris ist ein Feuer ausgebrochen. Das Holzdach brennt komplett ab und stürzt ein, die Mauern und Gewölbe haben aber anscheinend gehalten. Wie groß die Schäden an den Kunstschätzen sind, ist noch unbekannt. Präsident Macron verspricht, daß die Kirche wiederaufgebaut wird. - Ab dem Abend Breaking News bei allen Nachrichtensendern und dann praktisch einziges Thema, mit stundenlangen Live-Berichten. Hier nur ein zusammenfassender Bericht der BBC.  ¤

B

3
Ökologie
Klima, Erderhitzung, Energie / Entropie / Demonstrationen

In 80 Städten weltweit legen Aktivisten von "Extinction Rebellion" mit Straßenblockaden teilweise den Verkehr still. Die größten Aktionen gibt es in London, dort liegt der Autoverkehr vier Stunden lahm. Die englischsprachigen Sender berichten von dort ausführlich und zeitweise live, bei allen gibt es Erläuterungen von den Teilnehmern. In Berlin wurde immerhin einige Zeit eine Brücke blockiert, aber im deutschen TV kam darüber praktisch nichts, nur nachts bei "heute+" ein Bericht (und davon fehlt mir leider die Aufnahme).  ¤

"Extinction Rebellion" fordert wegen der akuten Klimakrise und des beginnenden Massenaussterbens die Ausrufung des Klimanotstands und CO2-Neutralität bis 2025 (eine sowohl radikale als auch umsetzbare Forderung). 

A,B,C,Sky,h+

zus.27
                
Mankind & Humanity

Flüchtende, Mauern, Grenzen, Zäune

Wegen der Kämpfe in Tripoli kehren hunderte afrikanische Flüchtlinge aus Libyen zurück nach Niger. Ahmed Idris berichtet aus Agadez.

A

3
         

Roboter

"Paradies oder Robokalypse? - Fluch und Segen der Künstlichen Intelligenz" - Film von Uri Schneider.  (NNA)*  ¤

ARD 42

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                                     erstellt am 16.4.19  um 18:50 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.