Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 9.4.19)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Sonntag, 14.4.2019           


 Der rauskuck erscheint in nächster Zeit immer erst spätnachmittags oder abends. "Organisatorische" Gründe.

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Sudan

Es gibt erste Gespräche zwischen dem regierenden Militärrat und der zivilen Opposition und den Parteien. Der Chef des Militärrates, General Abdul Fattah Burhan, erklärt erneut, es könne auch eine Übergangsregierung unter einem zivilen Ministerpräsidenten geben. Bei den andauernden großen Versammlungen wird nicht mehr protestiert, sondern über die politische Zukunft diskutiert. Infos aus Khartum von Hiba Morgan und Mohamed Vall. Auf deutsch nur bei Euronews ein Bericht.  ¤

A,E

zus.9

                
Ruanda '94

Die Theaterregisseurin Hope Azeda beschäftigt sich in ihren Stücken mit der Aufarbeitung des Völkermordes. Im Stück "Generation 25" mit Schauspielern, die alle 1994, im Jahr des Genozids geboren wurden. Bericht von Sabine Bohland.

ttt

6
Nigeria

Fünf Jahre nach der Entführung der 276 Schülerinnen von Chibok durch Boko Haram sind viele der Mädchen immer noch verschwunden. Und bis heute schicken viele Eltern aus Angst ihre Mädchen nicht zur Schule.

A,arj zus.4

Mozambik

Nach den Überschwemmungen sind Hunderttausende Menschen nun durch den Hunger bedroht. Viele Ortschaften sind immer noch vom Wasser eingeschlossen, manche haben seit vier Wochen keine Versorgung erhalten. Die Ernten und das Saatgut sind durch die Flut zerstört.

TS 2
 Nahost 

Syrien

Daniel Hechler berichtet aus der Trümmerwüste von Baghouz. In Tunnels haben sich immer noch vereinzelte ISIS-Kämpfer versteckt. Wenn sie entdeckt werden, schießen sie auf die SDF-Kämpferinnen.

WS,TS zus.9
         
Türkei

"Sieben Schritte in die Diktatur" - Beitrag über die Schriftstellerin Ece Temelkuran und ihr Buch "Wenn dein Land nicht mehr dein Land ist", in dem sie den Weg in die Diktatur von Erdogan und anderen Populisten beschreibt und analysiert.  ¤

ttt 6

Libyen 

Bei den andauernden Kämpfen im Osten von Tripoli ist mindestens ein Kampfflugzeug der Haftar-Armee abgeschossen worden. Bei den Kämpfen wurden in den letzten 10 Tagen nach EU-Angaben mindestens 121 Menschen getötet. Mehr als 13.000 Zivilisten sind vor den Kämpfen geflüchtet. Bei AJE weiterhin Infos aus Tripoli von Mahmoud Abdelwahed. Auch zahlreiche afrikanische Flüchtlinge sind wegen des Krieges auf dem Rückweg Richtung Niger. Infos aus Agadez von Ahmed Idris. Bei Sky News berichtet Alex Crawford aus Tripoli über die Kämpfe und die Not der Zivilisten. Berichte auf deutsch bei arte und Euronews. arte berichtet über einen Besuch von General Haftar beim ägyptischen Diktator Sisi.  ¤

A,Sky,arj,E

zus.12
               

Amerikas

USA

Noch zwei Berichte über Trumps offen rassistische Hetze gegen die Abgeordnete Ilhan Omar. Während linke Demokraten die mörderische Hetze klar zurückweisen, erneuert Trumps Sprecherin Sanders die demagogischen Vorwürfe und behauptet, Omar habe sich wiederholt "antisemitisch" geäußert. Interessant ist das, wenn man sich nochmal Omars tatsächliche Aussage vor Augen hält: sie sprach darüber, daß Muslime in den USA nach den Terroranschlägen von 9/11 stigmatisiert wurden. Das soll also "antisemitisch" sein?  ¤

A 6
         
Ökologie
Waldzerstörung

In Rondonia (Brasilien) dringen illegale Holzfäller immer tiefer in den geschützten Wald des Karipuna-Volkes ein und vernichten dessen Lebensgrundlage. Holzfäller und Großgrundbesitzer und deren Mörderbanden werden vom faschistischen Präsidenten Bolsonaro noch ermutigt. Dieser nennt die Ureinwohner "Zootiere". Die Karipuna sehen sich als Opfer eines Völkermordes. Bericht und Infos von Christoph Röckerath.  ¤

hj

5

Interessen

Satire, Parodie, Kabarett

Dieter Moor erzählt eine absurde Geschichte aus Ungarn und fragt: "Seid ihr Ungarn ungern Ungarn?"

ttt

1

                                                                                                           erstellt am 15.4.19  um 19:20 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.