Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 1.9.18)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Freitag, 7.9.2018           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
 Nahost 
Jemen

Die Verhandlungen in Genf fallen aus, weil die Vertreter der Houthi-Rebellen nicht anreisen konnten. Erst gab es für sie keine Flugzeuge, dann hat man ihnen Garantien für eine sichere Heimkehr verweigert. Bei AJE ausführliche Infos aus Genf von David Chater und ein Bericht von Andrew Simmons über Massenproteste der Houthis in Sanaa und andauernde Proteste in Aden und anderen Städten im Süden. Auf deutsch keine Berichte, keine Meldungen.

A 7

Irak

Bei den andauernden Protesten und Unruhen in Basra ist neben mindestens 15 Regierungsgebäuden auch das iranische Konsulat niedergebrannt worden. 

A,B,hj,E

zus.8

         

Syrien

Bei ihrem Gipfeltreffen in Teheran diskutieren Putin, Rouhani und Erdogan über die Zukunft der syrischen Provinz Idlib. Erdogan warnt die anderen vor der anstehenden Schlußoffensive. Rouhani erklärt, man werde versuchen, die Terroristen von den Zivilisten zu trennen. Auch UN-Vermittler de Mistura warnt nochmal vor einer Katastrophe für die Zivilisten. In Idlib selber gibt es weitere Luftangriffe der Armee.  - Berichte bei allen relevanten Sendern. Bei AJE und BBC wurde die Abschlußerklärung des Treffens teilweise live übertragen. AJE, BBC und CNN zeigen Bilder von großen Demonstrationen in Idlib, bei denen Tausende ihre Unterstützung für die Rebellen bekunden. Im ZDF berichtet Uli Gack aus Damaskus.

A,B,C,Sky,RT

ht,arj,TS,hj,E

zus.20

zus.18

               

Libyen 

Bei den Kämpfen in Tripoli sind letzte Woche mehrere Tausend afrikanische Migranten aus ihren Internierungslagern geflüchtet bzw. freigelassen worden. Einige Hundert, vor allem Frauen, sind inzwischen wieder verhaftet und in andere Lager eingesperrt worden. Bericht bei AJE von Mahmoud Abdelwahed. Bei der BBC berichtet Clive Myrie aus Tripoli über die Kämpfe, die jetzt erstmal wieder vorbei sind, und ebenfalls über die geflüchteten Flüchtlinge.

A,B

zus.8

Amerikas

Brasilien

Der rechtsextreme Präsidentschaftskandidat Jair Bolsonaro ist bei einem Wahlkampfauftritt von einem Mann mit einem Messer schwer verletzt worden. Nachdem Lula da Silva nicht antreten darf, führt Bolsonaro in den Umfragen und wird durch das Attentat wohl noch Sympathien gewinnen. Bericht bei AJE von Lucia Newman.    

A,B,arj,E

zus.9
USA   

Barack Obama hat in einer Wahlkampfrede erstmals deutlich die Politik seines Nachfolgers angegriffen und die Leute aufgefordert, im November zur Wahl zu gehen.

A 2
         

Europa

BRD / Geheimdienst / Nazis

Der Präsident des sog. "Verfassungsschutz", Hans-Georg Maaßen, erzählt dem Hetzblatt "BILD", er glaube nicht, daß es in Chemnitz Hetzjagden auf Ausländer gegeben hat. Er behauptet, ein Video, das eine der Hetzjagden zeigt, sei wahrscheinlich eine Fälschung, und das Video sei benutzt worden, um von dem "Mord" abzulenken. Für beide Behauptungen nennt er keine Belege. (Die Tötung des Daniel H. wird von der Staatsanwaltschaft als Totschlag verfolgt - von "Mord" sprechen nur die Nazis.) Das fragliche Video ("Hasi-Video") wird bei diversen Sendern untersucht und für offensichtlich echt befunden, die beiden afghanischen Männer, die darauf zu sehen sind, als sie von Nazis gejagt und verprügelt werden, bestätigen den Vorfall. Maaßen schweigt zu allem, sein Vorgesetzter Innenminister Seehofer spricht ihm sein Vertrauen aus. Es sieht so aus, als ob Seehofer seinen Beamten vorgeschickt hat, um Merkel (die die Nazikrawalle schnell und deutlich verurteilt hatte) zu beschädigen. Etliche Politiker der Opposition und auch aus der SPD fordern den Rücktritt bzw. die Entlassung von Maaßen und Seehofer. Nur die AFD jubelt über Maaßens Lügen. - Bei ARD, ZDF und RTL sehr sachliche Berichte mit gut recherchierten Hintergrundinfos und klaren Bewertungen. Hervorragender Kommentar von Georg Restle in den Tagesthemen: "Herr Maaßen, entweder Sie legen die eindeutigen Beweise für ihre Behauptungen jetzt auf den Tisch, oder Sie treten schleunigst zurück!"  ¤

R,TS,TT,hj,h+

 

zus.32

 

         
Mankind & Humanity

Rassismus

In Frankreich ist das Wort "Rasse" aus der Verfassung gestrichen worden, und in Deutschland sollten wir das auch machen, denn beim Menschen gibt es keine "Rassen". Interessanter Beitrag über die Erfindung der Menschenrassen, über Kant und Forster, und über die Ursachen des Rassismus heute, z.B. in Sachsen, und Gespräch mit der Soziologin Josephine Apraku¤

aspekte

11

Ökologie
Waldzerstörung

101 east: "Indonesia: The Palm Oil Curse" - Film von Dandhy dy Laksono über die Zerstörung der Regenwälder in Indonesien für den Anbau von Ölpalmen, und über den Widerstand von Menschen in West-Paua und auf Borneo gegen die Verwüstung ihres Landes. Sehr spannende Einblicke. (Leider NNA)*   ¤¤

Text von AJE: "Indonesia is the world's largest producer of palm oil. From chocolate and ice cream to soap and cosmetics, palm oil from this Southeast Asian nation is found in countless products on supermarket shelves around the world.
But soaring global demand for the oil is having a disastrous impact on Indonesia's people and environment.
Millions of hectares of land are being razed to make way for new palm oil plantations, destroying farmers' livelihoods and devastating rural communities.
We travelled to the Indonesian province of Papua, where vast swaths of rainforest are about to be destroyed to make way for new plantations.
The plantations are going ahead despite fierce protests from the local community, particularly the Mahuze tribe. As bulldozers arrive on their land, Augustinus, a tribal leader, confronts a representative of the palm oil company. 
"We have come here to tell you to stop destroying our forest immediately and to leave our land," he says.
On the island of Kalimantan, the Dayak people are rallying together to protect their way of life which relies on the rainforest.
"It's not worth sacrificing our forest in the hope of making quick money. When companies come here and try to lure us with easy money, we're not interested," says the community's leader.
But across Indonesia, palm oil companies continue to clear land on a massive scale, leaving a trail of environmental devastation in their wake.
101 East investigates the human cost of the world's palm oil addiction."

A

 

 

 

 

 

25

 

 

 

 

 

         
Interessen

Sex, Drugs, Rock 'n' Roll

"Breaking Down Walls" - Sophie Shevardnadze spricht mit Roger Waters, Mitgründer von Pink Floyd und politischer Aktivist. Über den kreativen Prozess, über musikalische Botschaften, über das Verändern von Zuständen, über den Einsatz für Unterdrückte, speziell für die Palästinenser, über Israels Versuche, BDS zu kriminalisieren, über die Weißhelm-Rebellen in Syrien und die inszenierten angeblichen Chemiewaffeneinsätze in Syrien, über die Kriegspolitik der USA und über die antirussische Propaganda der US-Medien. Hörenswert!  ¤

RT

26

     

Satire, Parodie, Kabarett

Die "heute-show" ist wieder da. Themen: Sachsen und die Nazis, der Lehrermangel und der CSU-Wahlkrampf. Aufbewahrt habe ich nur das erste. Ziemlich vorsichtige Aufarbeitung der Naziaufmärsche und ihrer Verharmlosung durch Kretschmer. Besser wird es beim Thema AFD: Welke ist dagegen, daß der "VS" die AFD beobachtet ("Warum Steuergeld verplempern für das Offensichtliche?") und zieht diverse hinreichend eindeutige Zitate der AFD-Nazis aus dem Zettelkasten. "Natürlich wollen weite Teile der AFD das bestehende politische System weghaben. Vielleicht liest der VS einfach mal Zeitung!" Ganz schön dazu auch Carolin Kebekus von der "Soko Chemnitz" über die rechtsextreme Weltsicht der selbsternannten "Verfassungsschützer".  ¤

ZDF

11

Wissenschaft

Der Leipziger Paläogenetiker Svante Pääbo hat den in Knochenfunden erhaltenen Gencode der Neandertaler entschlüsselt und nachgewiesen, daß der moderne Homo Sapiens sich auf seiner Wanderung von Afrika nach Europa mit ihnen vermischt hat. U.a. soll die Veranlagung der Europäer für Diabetes ein Erbe der Neandertaler sein. (Ich bin nicht sicher, ob der Beitrag im ZDF alles korrekt dargestellt hat und ob ich es richtig verstanden habe.)

hj

4

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                                         erstellt am 8.9.18  um 20:45 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.