Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 28.7.18)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Freitag, 3.8.2018           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Zimbabwe

Weitere Berichte über den Wahlsieg von Emmerson Mnangagwa und die Beschwerden der Opposition über eine vermutete Wahlfälschung, für die es allerdings kaum konkrete Belege gibt. Bei AJE Einschätzungen von Georgina Godwin.

A,B,Sky,arj,TS,E

zus.22
         
Mali 

Über den Ausgang der ersten Runde der Präsidentschaftswahl gibt es auf deutsch nur bei arte und Euronews kurze Berichte. Ein ausführlicher Bericht nur bei TV5.

arj,E,JA

zus.4

Kongo (DRC)

Auch der Oppositionsführer Moise Katumbi versucht, nach Kongo zurückzukehren, nach zwei Jahren im Exil. Er gelangt von Sambia aus über die Grenze, wird im Niemandsland von einigen tausend Anhängern gefeiert, dann aber von der Polizei wieder zurückgeschickt. Berichte von Catherine Soi (AJE) und Anne Soi (BBC). 

A,B zus.5
         
 Nahost 

Iran

Zein Basravi berichtet aus Teheran über zunehmende Unzufriedenheit und soziale Proteste. Viele machen die Regierung für die schlechte Wirtschaftslage und Korruption verantwortlich.

A 3
Jemen

Bei einem saudischen Luftangriff auf einen Fischmarkt in Hodeidah (gestern bereits erwähnt) sind mehr als 55 Zivilisten getötet worden. In Sanaa demonstrieren zigtausende gegen den Angriffskrieg der Saudis. Hilfsorganisationen und die UN fordern die Wiederaufnahme von Friedensverhandlungen. Berichte bei AJE und RT. Berichte auf deutsch nur bei arte und Euronews.

A,RT,arj,E

zus.10

Syrien

Meldung über einen Report von zwei Menschenrechtsgruppen, demzufolge die Regierung für 8000 Leute gefälschte Totenscheine hat ausstellen lassen, nachdem sie im Gefängnis gestorben sind, in Wahrheit angeblich zu Tode gefoltert.

A 1

Israel / Palästina

Am Freitag protestieren wieder Tausende Palästinenser in Gaza an Israels Grenzzaun. Ein Mann wird durch Schüsse israelischer Soldaten getötet. Berichte vom Zaun bei AJE und RT, später noch ein Kurzbericht bei Euronews.

Im heute-journal berichtet Nicola Albrecht aus Gaza über die verzweifelte Lage von Jugendlichen. Weil sie keine Perspektive und Hoffnung sehen, begehen immer mehr Jugendliche Selbstmord.

A,RT,hj,E zus.11

Libyen 

Mahmoud Abdelwahed berichtet aus Misurata über Familien, die vor der Armee von General Haftar hierher geflüchtet sind.

A

3
         

Terror / "Krieg gegen den Terror"  

Afghanistan

In einem Vorort von Kabul schießen zwei Selbstmordattentäter während des Freitagsgebets in einer schiitischen Moschee um sich und sprengen sich dann in die Luft. Mindestens 40 Gläubige werden getötet. Die Taliban distanzieren sich von dem Anschlag. Vermutlich steckt ISIS dahinter. Bei AJE Infos aus Kabul von Charlotte Bellis. Einzige Meldung auf deutsch im ZDF.

A,hj zus.2

Amerikas

Nicaragua   

Lucia Newman berichtet aus Managua über ein neues "Anti-Terror-Gesetz", das vom Regime zur Unterdrückung von politischen Protesten benutzt wird.

A 3
         
Ökologie
Klima, Erderwärmung, Energie / Entropie I

Bei AJE Meldungen über schwere Schäden durch einen Taifun in Shanghai, Überschwemmungen in Virginia, weltweit neue Temperaturrekorde, Waldbrände in Spanien. Ein Bericht über die Rekordhitze in Spanien. Gespräch mit dem Klimaforscher Glenn McGregor. Er stellt lapidar fest, daß bei steigenden Mitteltemperaturen auch die Extreme ansteigen.

A

10

Klima, Erderwärmung, Energie / Entropie II

Im ZDF wird endlich mal verständlich und auf deutsch der Zusammenhang erklärt von Erderwärmung, Abschwächung des polaren Jetstreams (durch die besonders starke Erwärmung in der Arktis) und längeren Extremwetterlagen (zur Zeit die Dürre in Europa, aber auch die Kältewelle im letzten Winter und der Dauerregen letztes Jahr). ZDF-Meteorologe Özden Terli bei "heute" ganz deutlich: das sagen Klimaforscher schon länger, und es ist auf den Klimawandel zurückzuführen. Und darum werden wir nächste Woche hier knapp 40 Grad haben. Ähnliche Aussagen im "heute-journal" von Prof. Markus Rex (AWI) und Andreas Friedrich (DWD). Dazu passend ein Bericht über das Fischsterben in norddeutschen Seen, Flüssen und Hafenbecken.  ¤¤

ht,hj

 

zus.8

 

Mankind & Humanity

Gebroder

In einer Erklärung distanziert sich Jeremy Corbyn nochmal klar vom Antisemitismus und von Antisemiten in der eigenen Partei. Die "Kampagne gegen Antisemitismus" wirft ihm trotzdem vor, keine eigenen Fehler einzugestehen und sich nicht deren pro-israelischer Definition des Begriffs anzuschließen. Bei Sky News zwei Berichte.  

Sky

7

                                                                                                          erstellt am 4.8.18  um 12:50 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.