Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 28.7.18)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Donnerstag, 2.8.2018           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Zimbabwe 

Den ganzen Tag gespanntes Warten auf die Veröffentlichung des Ergebnisses der Präsidentenwahl. Davon hier nur ein Bericht bei arte.

Die Verkündung wird mehrfach verschoben und erfolgt dann erst spät in der Nacht. Amtinhaber Emmerson Mnangagwa (ZANU) soll eine knappe absolute Mehrheit (50,8 %) der Stimmen bekommen haben, Nelson Chamisa vom MDC 44,3 %. Die Opposition erkennt das Ergebnis nicht an. Erste Berichte bei AJE, BBC und Sky News.

arj

A,B,Sky

2

zus.12

               
Mali 

Auch in Mali wird spätabends das Wahlergebnis bekanntgegeben: auch hier hat der Amtsinhaber gewonnen, Keita holte aber nur 41 Prozent und geht somit in die Stichwahl gegen Soumaila Cisse mit 17 Prozent. Erste Infos aus Bamako von Mohamed Vall (telefonisch).

A

2
Kongo (DRC)

Jean-Pierre Bemba hat in Kinshasa offiziell seine Bewerbung zur Präsidentschaftswahl eingereicht. Eine Ansprache an seine Anhänger wird ihm verboten. Bericht von Catherine Soi.    

A

2
         
Ruanda

Bericht über den Handelsstreit Ruandas mit den USA weil Ruanda sich gegen den Import von Altkleidern wehrt.

JA

2
 Nahost 
Jemen

Bei saudischen Luftangriffen in Hodeidah, u.a. auf einen Fischmarkt, sind zahlreiche Zivilisten getötet worden. Berichte nur bei AJE (Mohammed Adow) und PressTV. Auf deutsch keine Berichte, keine Meldungen. 

A,P

zus.5
         

Syrien

Infos von Mohamad Ali über den Vormarsch der Armee im Süden des Landes.

P

4

Syrien / Israel

Die israelische Luftwaffe hat bei einem Luftangriff in Syrien in der Nähe des Golan sieben Personen getötet, angeblich ISIS-Kämpfer. Bei der BBC berichtet Tom Bateman von einem Ort auf dem Golan ganz in der Nähe des Vorfalls. Infos auch bei AJE und PressTV, einziger Bericht auf deutsch bei Euronews. Bei AJE außerdem Infos dazu, daß Rußland wieder mit Patrouillen an der Golan-Grenze beginnt.

A,B,P,E

zus.5

Israel / Palästina

Weil Palästinenser weiterhin von Gaza aus brennende Drachen und Ballons nach Israel schicken, blockiert Israel nun alle Treibstofflieferungen nach Gaza.

A,E zus.3
         

Jordanien

Seit zwei Jahren protestiert die Opposition gegen den Plan, über eine Pipeline Erdgas aus Israel zu beziehen. Trotzdem wird nun mit dem Bau begonnen. Bericht aus Amman von Zeina Khodr.

A 3
         

Libyen 

Sally Nabil berichtet aus Syrte. Zwei Jahre nach der Vertreibung von ISIS ist Syrte eine Geiserstadt, es liegt die größtenteils in Trümmern und ist praktisch menschenleer.  ¤ 

B

3
         

Amerikas

Nicaragua   

Lucia Newman berichtet aus Masaya über Landbesetzungen durch Regierungsanhänger.

Bei Euronews ein Interview von Òscar Valero mit Präsident Daniel Ortega. Er behauptet u.a., die Opposition würde falsche Zahlen der Todesopfer verbreiten. In Wahrheit habe es bei den Zusammenstößen 195 Tote gegeben, darunter auch Polizisten, Soldaten und viele Sandinisten. (Den Rest leider NNA)*  ¤ 

A

E

3

20

               
USA / Trump

Ivanka Trump hat sich von Donalds wiederholter Äußerung distanziert, wonach die US-Presse ein "enemy of the people" sei. Bei einer Pressekonferenz fordert Jim Acosta von CNN Regierungssprecherin Sanders auf, sich ebenfalls von diesem infamen Satz zu distanzieren, was sie aber auch auf mehrfache Nachfrage ablehnt. (kompletter OT)  ¤ 

C 4
         
Ökologie
Klima, Erderwärmung, Energie / Entropie 

Rekordtemperaturen überall auf der nördlichen Halbkugel. Hitzewelle in Spanien und Portugal mit bis zu 48 Grad. In Deutschland trocknen durch die Dürre Seen und Flüsse aus, Fischsterben in mehreren Orten. Schwere Trockenheitsschäden in den Wäldern. Flächendeckend sterben alle jungen (flachwurzelnden) Bäume. Wenn es regnet, dann unwetterartig: in Sachsen und Österreich schwere Schäden durch Sturzfluten.   ¤¤ 

Bei den internationalen Sendern vor allem neue Rekordzahlen. Bei RTL erklärt ein Klimaforscher, daß der Erwärmungstrend sich in den nächsten Jahren beschleunigen wird. Er sagt, die Emissionen müssen nicht um 5 oder zehn Prozent sinken, sondern um mindestens 50 Prozent, und zwar bald. arte, ARD und ZDF verweisen auf den Jahresbericht der US-Klimabehörde, nach dem die letzten vier Jahre weltweit die bisher wärmsten waren und sich vor allem die Meere weiter aufheizen. Der Meeresspiegelanstieg beschleunigt sich. Im ZDF-Bericht wird auf die Folgen des Auftauens der Permafrostböden in Sibirien hingewiesen.

B,C,Sky

R,arj,ht,TS,E

 

zus.9

zus.16

 

               
Mankind & Humanity

Primaten, Anthropologie

Fast alle Arten von Lemuren auf Madagaskar stehen vor der Ausrottung, als Folge der Zerstörung der Wälder, in denen sie leben. Erläuterungen von Victoria Gill (Wissenschaftskorrespondentin).

B

3

    *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                                  erstellt am 3.8.18  um 13:00 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.