Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 21.7.18)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Sonnabend, 28.7.2018           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Mali 

Am Tag vor der Wahl. Bei arte und Euronews Berichte über die Kandidaten und ihren Wahlkampf. Bei arte außerdem ein Bericht aus Mopti, über Konflikte zwischen Ackerbauern (Dogon) und Viehzüchtern (Peul). Bilder von einem Massaker, bei dem Dogon und Soldaten zahlreiche Dorfbewohner (Peul) ermordet haben sollen.  ¤

arj,E

zus.7

Zimbabwe

Vor der Wahl berichtet Haru Mutasa aus Harare über die letzten Wahlkampfkundgebungen von Präsident Mnangagwa und Nelson Chamisa (MDC). Einschätzungen von der Journalistin Georgina Godwin. Auf deutsch ein Bericht bei arte.

A,arj zus.6
 Nahost 

Syrien

Die von den USA unterstützten (kurdischen) SDF wollen Verhandlungen mit der Regierung über ein geeintes, demokratisches Syrien aufnehmen. Bei AJE Einschätzungen dazu von Bilal Wahab. Meldungen bei PressTV und ZDF. - In der Tagesschau ein Bericht über Angaben der UN zur Gewalt gegen Kinder im Syrienkrieg (wobei unterstellt wird, daß dafür nur das Regime verantwortlich sei.)

A,P,ht,TS

zus.9

Israel / Palästina

Charles Stratford berichtet aus Gaza über den andauernden Kleinkrieg am israelischen Sperrzaun und Verhandlungen in Kairo über eine dauerhafte Waffenruhe.

A 3
         
Ägypten

Ein Gericht hat 75 Oppositionelle zum Tode verurteilt, weil sie vor fünf Jahren an einer Sitzdemonstration gegen den Militärputsch teilgenommen haben. Bericht, Stellungnahme von Maged Mandour.

A 4
         

Terror / "Krieg gegen den Terror" 

Afghanistan

In Jalalabad greifen Terroristen eine Hebammenschule an. Sie gelangen auf das Gelände und schießen um sich. Es gibt ein stundenlanges Feuergefecht mit der Polizei, bei dem die beiden Angreifer getötet werden. Außer ihnen sterben drei Sicherheitsleute. Bei AJE Infos von Charlotte Bellis. Einziger Bericht auf deutsch bei Euronews.

A,E zus.2

Pakistan 

Nach Imran Khans Wahlsieg fordern die unterlegenen Parteien gemeinsam eine Neuwahl. Internationale Wahlbeobachter haben aber keine größeren Verstöße festgestellt, allerdings fehlte es an Chancengleichheit - finanzstarke Kandidaten waren im Vorteil.

A,E zus.5

Amerikas

Peru

In Lima demonstrieren Tausende gegen korrupte Richter.

E

1/2

Nicaragua   

Lucia Newman berichtet aus Leon. Dort sind mindestens 35 Ärztinnen und Krankenpfleger entlassen worden, offenbar nur, weil sie sich an Protesten der Opposition beteiligt hatten.  - Lucia Newman berichtet aus Managua von einer friedlichen und großen Demonstration der Opposition. - Bei Euronews Ausschnitte aus einem Interview mit Präsident Ortega. Er denkt nicht an Rücktritt. "Der Weg der Neuwahlen öffnet die Tür zur Anarchie." (Komplettes Interview ab Dienstag bei Euronews.)

A,E

zus.6
Ökologie
Klima, Erderwärmung, Energie / Entropie I

Die Waldbrände in Kalifornien breiten sich weiter aus, jetzt in drei Gebieten. Teilweise bilden sich Feuertornados, die den Brand weitertragen.

A,C

zus.4
         
Klima, Erderwärmung, Energie / Entropie II

In Deutschland wird endlich über die Ursache der Rekordhitzewelle geredet. Der Klimaforscher Mojib Latif und die Grünen werfen der Regierung Merkel ein Versagen beim Klimaschutz vor, u.a. in der Verkehrs- und Agrarpolitik. In Leipzig fordern Demonstranten den sofortigen Ausstieg aus der Verbrennung von Braunkohle. Bericht der Tagesschau. - Die Hitzewelle wird kurz von einer Gewitterfront unterbrochen, die quer über Britannien, Frankreich und Deutschland zieht. Enorme Regenfälle sorgen für Überschwemmungen, die ausgelaugten Böden können das plötzliche Wasser nicht aufnehmen. Kurzer Bericht bei Euronews.

TS,E

zus.3
         
Mankind & Humanity

Nahrung und Hunger

In Argentinien werden für die gigantischen Soja-Monokulturen die letzten Wälder abgeholzt, unter dem massiven Einsatz von Pestiziden leidet die Gesundheit der Menschen. Beim G-20-Landwirtschaftstreffen in Buenos Aires werden als Gegenmittel ein paar Worthülsen beschlossen. Wofür bzw. für wen dort soviel Soja angebaut wird (Massentierhaltung und Billigfleisch in Europa), erwähnt der Bericht nicht.

TT

3

Flüchtende, Mauern, Grenzen, Zäune

Seit Italien seine Häfen für Flüchtende gesperrt hat, kommen mehr Menschen über Spanien nach Europa. Seit Januar sind etwa 21.000 Menschen angekommen, die nun Arbeit und eine Zukunft suchen. Im  Bericht auch Bilder aus Ceuta, wo vor ein paar Tagen 600 Menschen den Grenzzaun überwunden haben und nun in einem Aufnahmelager sitzen.

TT

3

Gebroder

Afshin Rattansi ("Going Underground") spricht mit Richard Kuper (Jewish Voice for Labour) über die absurden Antisemitismusvorwürfe gegen Jeremy Corbyn, den Unterschied zwischen politischer Kritik am Staat Israel und der Feindschaft gegen Juden als Juden und eine falsche Definition des Begriffs "Antisemitismus".  ¤

RT 7
         
Interessen

Wissenschaft

"Reise zum Saturn - Die Cassini-Mission" - Doku von Terri Randall über die 20 Jahre lange Forschungsreise der Cassini-Sonde um den Saturn und seine Monde.  (leider NNA)*  ¤

arte

53

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                            erstellt am 29.7.18  um 13:05 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.