Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 5.5.18)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Montag, 7.5.2018           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Südsudan

Eine Fraktion der Rebellen unter Vizepräsident Taban Deng Gai schließt sich der Regierungspartei SPLM an. Infos aus Juba von Hiba Morgan. 

A 2
Nigeria I

Jamela Alindogan berichtet aus dem Ort Mbalom (Bundesstaat Benue). Vor zwei Wochen hatten bewaffnete Männer das Bauerndorf überfallen, etwa 50 Häuser niedergebrannt und in der katholischen Kirche 19 Menschen erschossen, darunter die beiden Priester und mehrere Kinder. Bei den Tätern soll es sich um Viehhirten vom Volk der (überwiegend muslimischen) Fulani handeln. 

A

3
         
Nigeria II

Die Armee hat in mehren Orten in Borno angeblich über 1000 Menschen aus der Gefangenschaft von Boko Haram befreit. Infos bei AJE von Ahmed Idris (Maiduguri), bei CNN von Stephanie Busan (Lagos).

A,C

zus.3
ZAR

Trauerfeier für die 23 Opfer des Massakers in einer Kirche in Bangui am 1.Mai.

JA 2
 Nahost 

Iran

Trump kündigt per Twitter an, schon morgen seine Entscheidung zum Atomabkommen bekanntzugeben. Auch der britische Außenministerclown Johnson reist nach Washington, um Trump noch umzustimmen, und er erklärt: "wenn Trump Nordkorea repariert und wenn er es schafft, das Iran-Abkommen zu reparieren", müsse er (Trump) den Friedensnobelpreis erhalten. - Bei CNN Infos über eine Enthüllung: eine israelische Geheimdienstfirma hat in den USA Agenten angeheuert, um nach Schmutz zu wühlen, den sie Obamas Atom-Unterhändlern anhängen könnten.

A,C,Sky,E

zus.14
               
Jemen

Bei saudischen Luftangriffen in Sanaa sind mindestens sechs Zivilisten getötet worden. Meldungen und bei AJE ein Bericht. - Bei AJE und PressTV weitere Berichte über den Streit um die Besetzung der Insel Sokotra durch Truppen der UAE.

Bei AJE dazu auch die Inside Story: "What does the UAE want with a Yemeni island?" - Hoda Abdelhamid diskutiert mit Andreas Krieg und Catherine Shakdam.  (NNA)*

A,P

A

zus.6

 

               

Syrien

Die Rebellen in al-Rastan (nördlich von Homs) haben ihre Waffen niedergelegt und werden mit Bussen in das verbliebene Rebellengebiet bei Idlib gebracht. Bericht bei AJE. Einziger (verspäteter) Bericht auf deutsch bei Euronews.  

A,E zus.3

Libanon   

Nach vorläufigen Ergebnissen hat die Hisbollah bei der Parlamentswahl deutlich zugelegt, sie und ihre Verbündeten kommen wohl auf mehr als 50 Prozent der Sitze. Die Partei von Hariri verliert ein Drittel ihrer Sitze. Schon vor der Verkündung der Ergebnisse feiern Hisbollah-Anhänger ihren Sieg. Es wird trotzdem mit einer Fortsetzung der Koalitionsregierung gerechnet. Bei AJE berichtet Zeina Khodr aus Beirut.

A,arj,E

zus.9
               

Terror / "Krieg gegen den Terror" 

Guantanamo, Folter, CIA

Mittwoch beginnt die Senatsbefragung von Gina Haspel, die von Trump als neue CIA-Chefin vorgesehen ist. Wegen der breiten Kritik an ihrer Auswahl (weil sie selber aktiv an Folterungen von Gefangenen beteiligt war und später Beweise vernichtet hat) hat Haspel selber ihren Rückzug angeboten ("um nicht die CIA zu beschädigen"), aber Trump hält weiter an ihr fest.

A 2
         

Amerikas

Trump

Melania liest im Garten vor dem Weißen Haus eine Rede vor, irgendein Unsinn zur Gründung einer Stiftung für Kinder ("Be Best"). Anschließend lobt Donald seine Frau, daß sie so gut vorlesen kann. (Live-OT)

C 15

Europa

BRD / NSU

Der NSU-Prozeß in München dauert nun fünf Jahre. Ein Beitrag zur historischen Einordnung, und Gespräch mit Annette Ramelsberger ("SZ"), die den Prozeß die ganze Zeit beobachtet hat.

ktzt

9

Österreich

"Re: Omas gegen Rechts - Österreichs Rentner rebellieren" - Reportage von Lutz Ehrlich und Tita von Hardenberg über die Protestbewegung der "Omas gegen Rechts" gegen die Regierung der rechtsextremen Ausländerfeinde und das von ihnen vergiftete Klima.  ¤ 

arte

30

Ökologie
Meeresplünderung

Wissenschaftler rechnen damit, daß bis zum Ende des 21. Jahrhunderts durch die Erwärmung des Wassers in sämtlichen Meeresschutzgebieten die meisten Tiere aussterben werden.

Sky 3

   *(NNA) = Noch nicht angekuckt                              erstellt am 8.5.18  um 19:50 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.