Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 18.11.17)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Sonnabend, 25.11.2017           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Zimbabwe

Nach dem Machtwechsel werden mehrere frühere Minister unter Korruptionsverdacht verhaftet. Bericht aus Harare von Andrew Simmons.

A

3

         
Zimbabwe

Im "Listening Post" ein Beitrag über den Machtwechsel, den Umgang der Medien in Zimbabwe damit und die internationale Medienberichterstattung. Außerdem Hinweise zu alternativen Informationsquellen zu Zimbabwe im Internet.  ¤

A

10

         
Uganda

Im "Listening Post" ein Beitrag über zunehmende Einschränkungen der Pressefreiheit und staatliche Gewalt gegen Journalisten in Uganda.  (NNA)*  ¤

A

9

   (Video später)    
Nigeria

Meldung: angeblich hat Boko Haram die Kontrolle über die Stadt Magumeri im Nordosten Nigerias übernommen.

Sky 1/2
ZAR

In Bangui erneut Proteste gegen die UN-Friedenstruppe, nachdem ein Fahrzeug der Blauhelme an einem tödlichen Verkehrsunfall beteiligt war.

JA 2
 Nahost 
Ägypten

Mehr über den Terroranschlag auf eine Sufi-Moschee in Bir Al-Abed. Die Zahl der Todesopfer ist auf über 300 gestiegen. Die Täter sollen eine ISIS-Fahne mitgetragen haben. Es soll sich um etwa 30 Männer gehandelt haben. Bisher hat es kein Tatbekenntnis gegeben. Die ägyptische Luftwaffe bombardiert Ziele im Norden des Sinai und zerstört angeblich Waffenlager und die Fluchtfahrzeuge der Attentäter. - Bei CNN gute Erläuterungen von Ben Wedeman zu dem Hass der Salafisten auf die Sufis. Bei der Tagesschau hält auch Volker Schwenck in seinem Bericht es nicht für erwähnenswert, daß die Terroristen gerade die Sufis angegriffen haben.  ¤

A,B,C,Sky

arj,TS,hj,E

zus.15

zus.8

                
Jemen

Nach der teilweisen Aufhebung der saudischen Blockade sind in Sanaa erstmals seit drei Wochen wieder vier Flugzeuge mit medizinischen Hilfsgütern gelandet.

A,hj,E zus.3
         

Syrien / Türkei

Nach Angaben der türkischen Regierung hat Trump zugesagt, daß die USA der kurdischen YPG keine Waffen mehr liefern werden. Berichte bei RT und PressTV, bei AJE Einschätzungen von Michael Gunter (Kurdistan-Experte). Einziger Bericht auf deutsch bei Euronews.  

A,RT,P,E

zus.10

Libyen / Flüchtende, Mauern, Grenzen, Zäune

In Paris und anderen Städten in Frankreich sowie in Rom protestieren erneut Tausende Menschen (die meisten selber Migranten) gegen die Versklavung von Flüchtlingen in Libyen. Bilder und Infos bei CNN, RT und PressTV. Bei CNN Erläuterungen von Aidan McQuade (Anti-Slavery International).

C,RT,P

zus.15
         

Terror / "Krieg gegen den Terror"

Terror / "Krieg gegen den Terror"

Nach dem Terroranschlag auf eine Sufi-Moschee auf dem Sinai ein Überblick über die in Ägypten aktiven Terrorgruppen, die sich entweder ISIS oder Al Kaida zurechnen. 

Sky 2

Pakistan 

In Islamabad protestieren Tausende Anhänger einer Islamistengruppe gegen ein Gesetz, durch das der Bezug auf "Gott" aus der offiziellen Eidesformel entfernt werden soll. Sie halten dazu schon seit ein paar Wochen (friedlich) eine Straßenkreuzung besetzt. Heute hat die Polizei die Kreuzung geräumt und geht gewaltsam gegen die Demonstranten vor, es kommt zu schweren Zusammenstößen, bei denen mehrere Menschen getötet werden. Bei AJE Infos von Kamal Hyder und Ayesha Siddiqa (Sicherheitsexpertin). Bei der BBC Erläuterungen von Anbarasan Ethirajan (BBC South Asia). 

A,B,TS,E zus.11

Asien

Myanmar

Nach dem "Repatriierungsplan" der Regierung von Myanmar sollen Hunderttausende Rohingya in neuen Lagern in der Nähe ihrer niedergebrannten Dörfer untergebracht werden. Charles Stratford berichtet aus Cox's Bazar über Reaktionen der Flüchtlinge, die darin keine Perspektive sehen. - Auf deutsch keine Berichte, keine Meldungen. 

A 3

Myanmar

"The Massacre at Tula Toli" - Reportage von Gabriel Gatehouse über die Zerstörung des Rohingya-Dorfes Tula Toli am 30.8.17. Rekonstruiert anhand der Aussagen von Überlebenden und mit Hilfe von Satellitenbildern. (Our World) (leider NNA)*  ¤¤

B 23
         
Mankind & Humanity

Flüchtende, Mauern, Grenzen, Zäune

Andrew Thomas berichtet von Manus über die Integration der Flüchtlinge aus dem australischen Gefängnis in die Inselgesellschaft. Eigentlich klappt das ganz gut, aber die Flüchtlinge dürfen nicht für Geld arbeiten, und einige Leute haben etwas gegen "Fremde".

A

3

         

Flüchtende, Mauern, Grenzen, Zäune

Vor der libyschen Küste ist ein Flüchtlingsboot gesunken. Bisher wurden 30 Leichen gefunden, 40 Personen gelten als vermißt, 145 wurden gerettet und zurück nach Libyen gebracht.

A 1/2

  *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                erstellt am 26.11.17  um 13:10 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.