Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 30.9.17)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Freitag, 6.10.2017           


  Noch nicht ganz fertig. Einige Links fehlen.

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)

Asien

Myanmar

Das UNHCR rechnet damit, daß die Massenflucht der Rohingya nach Bangladesh weitergehen wird, da ihre Verfolgung in Rakhine andauert. Bilder von Hunderten Menschen, die den Grenzfluß durchschwimmen. Aktuelles bei AJE und Euronews. - Bei arte ein Ausschnitt aus einer längeren Reportage (morgen bei arte-reportage) über die Not der Menschen in den Flüchtlingslagern. 

A,arj,E

zus.10

Philippinen

Präsident Duterte will mehrere führende Staatsanwälte absetzen, offenbar, weil diese gegen ihn selber wegen Korruption ermitteln. Jamela Alindogan berichtet.

A 3
         
Afrika
Kongo (DRC)

In der DRC leben fast 500.000 Flüchtlinge aus Nachbarländern. Gleichzeitig sind fast genau so viele Menschen aus dem Land geflüchtet. Haru Mutasa berichtet aus dem Flüchtlingslager von Nchelenge in Sambia, wo einige Tausend Menschen aus Kasai Zuflucht gefunden haben. - Malcolm Webb berichtet über Flüchtlinge aus Burundi in einem Lager in Uvira (Südkivu). 

A

6
         
 ZAR

Bericht über den Report von HRW zu Vergewaltigungen als Kriegswaffe durch beide Bürgerkriegsparteien.

JA

2

Kamerun

Meldung: bei den Unruhen im Westteil des Landes hat die Polizei tatsächlich über 30 Menschen (Anhänger der englischsprachigen Separatisten) erschossen.

JA

1/2

Kenia   

Bei einem Großfeuer in Nairobi ist der größte Straßenmarkt komplett zerstört worden.

B

2

Afrika: Ausbeutung, Landraub

Zwei Beiträge über den Dokumentarfilm "Das grüne Gold" von Joakim Demmer, über Landraub, modernen Kolonialismus und die Zerstörung der kleinbäuerlichen Landwirtschaft durch europäische Konzerne in diversen Ländern Afrikas.  (NNA)*

ktzt,aspekte

zus.12
 Nahost 
Jemen

Der saudische UN-Botschafter streitet die Zahlen der UN über die Opfer von saudischem Luftangriffen ab. Bericht aus New York, Einschätzungen von Caroline Anning (Save the Children).

A 5

Iran / USA

Trump hat offenbar vor, einseitig aus dem Atomabkommen mit dem Iran auszusteigen. Sein Außenminister und sein Kriegsminister sind dagegen, Außenminister Tillerson steht wohl kurz vor dem Rücktritt. Trump macht kryptische Andeutungen über die "Ruhe vor dem Sturm" und über neue "unbürokratische und schnelle Optionen" für das US-Militär. Bei CNN ausführliche Infos dazu, sonst berichtet bisher nur AJE darüber.

A,C

zus.6

"Saudi"- Arabien

Meldungen: "König" Salman hat in Moskau einen Waffendeal abgeschlossen. Rußland soll u.a. Flugabwehrraketen an die Saudis liefern - Gleichzeitig genehmigt die US-Regierung die Lieferung des "THAAD"-Raketensystems zur Raketenabwehr an die Saudis.

A,E

zus.2

Amerikas

USA / Trump I

Bei "UpFront" spricht Mehdi Hasan mit den beiden Psychiaterinnen Bandy Lee und Betty Tang, die eine Herausgeberin, die andere Mitautorin der Studie "The dangerous case of Donald Trump", in der 27 Psychiater Präsident Trump eine "gefährliche Geisteskrankheit" bescheinigen.  (leider NNA)*  ¤

A 10
         
Trump II

Bei CNN werden zwei bemerkenswerte Bemerkungen von Donald zitiert, und es wird ausführlich versucht, ihren Sinn zu ergründen. OT Nr.1: Donald hat nach einem Treffen mit Militärs beim Fototermin mit den Militärs und deren Frauen gesagt: "Es kann sein, daß dies nur die Ruhe vor dem Sturm ist." Welchen "Sturm" er meint? "Das werdet ihr schon sehen." - OT Nr.2: Bei dem Treffen selber fordert Donald von den Militärs, sie sollten ihm "wesentlich schnellere militärische Optionen" liefern. Allgemein wird vermutet, daß es um ein Vorgehen gegen den Iran geht. Donald will das Atomabkommen einseitig aufkündigen.  ¤

C 5
Trump III

Bei einem Empfang für Hispanier ("Hispanic Heritage Event") richtet Donald betont freundliche Worte an Leute mit lateinamerikanischen Wurzeln.

C 9

Europa

BRD / Hamburg

Nach den Hamburger Krawallen gibt es über 100 Anzeigen gegen Polizisten, die mit brutaler Gewalt gegen teilweise völlig unbeteiligte Bürger vorgegangen sind. Der Bericht schildert einen drastischen Fall. Die Ermittlungen der Justiz kommen bisher kaum voran, weil die kriminellen Beamten aus der anonymen Masse heraus zuschlagen und Polizisten nicht gegen kriminelle Kollegen ermitteln mögen.  ¤

TT

4

Ökologie
Genmanipulation I

Bei "nano" ein Beitrag über die Klage des krebskranken US-Farmers John Barton gegen Monsanto. (NNA)*

3sat

8

Genmanipulation II

"makro: Schöne neue Landwirtschaft? - Die Bayer-Monsanto-Fusion" - Sendung von Alexander Schlichter und Gregor Streiber.  (NNA)*  ¤

3sat

28

Natur und Umwelt / Artensterben 

Für eine schweizer Studie sind 198 Honigproben aus aller Welt untersucht worden. 75 Prozent enthielten Spuren von Neonicotinoiden.  ¤

E

1

         
Mankind & Humanity

Krieg

Die Internationale Kampagne zur Abschaffung der Nuklearwaffen ("ican") bekommt den Friedensnobelpreis. Diverse Berichte. Bei AJE Gespräch mit Rebecca Johnson (Mitbegründerin und Vizepräsidentin von ican), im heute-journal mit Jan van Aken (Die Linke, Ex-Waffeninspekteur). (Leider alles NNA)*

A,TS,hj,E

zus.23
Interessen

Satire, Parodie, Kabarett

Die "heute-show" noch nicht angesehen. Folgt Montag.

ZDF

nn

Satire, Parodie, Kabarett

"Kalkofes Wählscheibe" auch noch nicht angesehen. Folgt auch Montag (hoffentlich).

tele5

nn

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                                        erstellt am 7.10.17  um 13:15 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.