Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 30.9.17)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Donnerstag, 5.10.2017           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)

Asien

Myanmar

Nur bei AJE noch ein Bericht aus den Flüchtlingslagern in Bangladesh. Das große Lager in Cox's Bazar wächst immer weiter, sodaß dort ein Wald gerodet werden muß, um Platz zu schaffen. -  Auf deutsch keine Berichte, keine Meldungen. 

A 3

Pakistan 

In einem Ort in Belutschistan sprengt sich ein Selbstmordattentäter vor einem schiitischen Schrein in die Luft und tötet mindestens 18 Menschen. Nur bei AJE eine Meldung und Bilder, sowie Infos von Kamal Hyder

A 1
Afrika
Kongo (DRC)

Wegen der Gewalt in Kasai sind über 3000 Menschen nach Sambia geflüchtet, jeden Tag kommen etwa 100 dazu. Haru Mutasa berichtet aus einem Flüchtlingslager   

A

2
Ruanda

Die Politikerin Diane Rwigara, die bei der Präsidentschaftswahl gegen Kagame angetreten war, ist verhaftet worden.  

JA

2
ZAR

HRW wirft in einem neuen Report beiden Bürgerkriegsparteien vor, systematisch sexuelle Gewalt einzusetzen um die Gegenseite zu terrorisieren. Der Report zählt über 300 Fälle aus den letzten vier Jahren auf.  ¤

A

3

Togo

Erneut Massendemonstrationen der Opposition.

JA

2

Afrika : Pest

In Madagaskar ist erneut die Pest ausgebrochen. In zwei Monaten sind etwa 200 Menschen erkrankt und 30 gestorben.

A,E

zus.3
               
 Nahost 
Jemen

Im Jahresbericht der UN zur Lage von Kindern in Konflikten werden beide Kriegsparteien im Jemen kritisiert. Die saudische "Koalition" wird ausdrücklich verurteilt, u.a. wegen Luftangriffen, bei denen etwa 700 Kinder getötet wurden. Ausführliche Infos aus New York.

A 4
         

Irak

Die Armee hat den Ort Hawija nun komplett zurückerobert. Nun streiten sich die irakische Regierung und die Kurden, wer das Gebiet kontrollieren soll. Bericht bei AJE von Charles Stratford. Berichte auf deutsch nur bei arte und Euronews. - Bei arte außerdem ein Bericht über die Spannungen zwischen Kurden und Arabern im Nordirak.

A,arj,E zus.9
         

Syrien

Nach Angaben des RK gibt es in der Provinz Deir az-Zor die schwersten Kämpfe seit der Einnahme von Aleppo. In zwei Tagen sollen über 130 Menschen bei Luftangriffen getötet worden sein. Einziger Bericht bei AJE. Auf deutsch nur im ZDF Kurzmeldungen.

A,hj zus.3
         

"Saudi"- Arabien 

Der saudische "König" Salman ist zu Besuch bei Putin in Moskau. Themen sind u.a. der Konflikt in Syrien und der Ölpreis.

A

3

Amerikas

USA

Bei CNN weitere Details zum Ablauf des Massakers in Las Vegas. Die Polizei glaubt, der Täter müsse einen Komplizen gehabt haben. - Die NRA erklärt, man solle ein Verbot von Vorrichtungen ("Bump Stocks") prüfen, mit denen man halbautomatische Gewehre zu Maschinengewehren umbauen kann. Der Massenmörder von Las Vegas hatte 12 seiner Gewehre damit umgebaut und mit Dauerfeuer in die Menschenmenge geschossen.

A,B,C,E zus.17
                

Europa

BRD / Polizeiblödheit

In Landshut hat ein AfD-Nazi auf der Straße politischen Gegnern Gewalt angedroht und erklärt, sie gehörten nach Dachau oder Buchenwald. Zwei herbeigerufene Polizisten fanden an dieser Aussage nichts zu beanstanden, Dachau und Buchenwald seien doch nur Orte wie München und Landshut.

Quer 1
         
Ökologie
Genmanipulation 

Ein Verbot des Herbizids Glyphosat ("Round Up") in der EU wird wahrscheinlicher, Frankreichs Regierung will das Mittel verbieten. Ein Gutachten des deutschen Bundesinstituts für Risikobewertung war fast vollständig aus Monsanto-Papieren abgeschrieben. Die meisten unabhängigen Studien haben festgestellt, daß Glyphosat beim Menschen krebserregend ist. Die Lobbyisten von Monsanto sind wegen fehlender Aussagebereitschaft aus dem EU-Parlament verbannt worden. Bei einer Anhörung des Brüsseler Parlaments decken die Anwälte von Monsanto-Gegnern aus den USA erschreckende Details über die illegalen Geschäftspraktiken des Konzerns auf.  ¤

arj,E

zus.5

Natur und Umwelt

Das Dorf Mals in Österreich hatte vor drei Jahren per Bürgerentscheid beschlossen, daß dort keine Pestizide mehr eingesetzt werden dürfen. Nun haben sich unbekannte Giftmischer dafür gerächt und die Apfelplantage eines Biobauern mit Glyphosat totgespritzt. (Bericht leider NNA)* Ein lesenswerter Artikel darüber auch in der taz ¤

Quer

7

         

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                                   erstellt am 6.10.17  um 13:10 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.