Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 19.8.17)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Sonntag, 20.8.2017           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Kongo (DRC)

Bericht über die Katastrophe im Fischerdorf Tora am Albertsee (Ituri). Über 200 Menschen sind durch einen Erdrutsch verschüttet worden.    

JA

2
Sierra Leone

Nicolas Haque berichtet aus Freetown über die enormen Zerstörungen durch den Erdrutsch und die Not der Überlebenden.

A

3

         

Togo

In Lomé werden bei Protesten der Opposition mindestens vier Menschen von der Polizei erschossen. Meldung und Bilder bei AJE, bei TV5 Infos aus Sokodé von Salif Ledoux.

A,JA

zus.2

Angola

Eine Woche vor der Präsidentschaftswahl berichtet Thomas Denzel aus Luanda über den krassen Gegensatz zwischen Armen und Reichen. Trotz des Ölbooms ist die Unterschicht völlig verelendet

WS

6

 Nahost 
Jemen

Weitere Infos über den UN-Report, der alle Kriegsparteien, aber besonders die Saudis für die humanitäre Katastrophe verantwortlich macht.

A 3

Irak

Berichte und Meldungen über die Offensive der Armee gegen die letzte ISIS-Hochburg Tal Afar. Die meisten Bilder stammen vom irakischen Fernsehen. Direkt aus der Nähe von Tal Afar berichtet Uli Gack (ZDF).

A,B,arj,TS,hj,E

zus.13

         

Syrien

Präsident Assad erklärt in einer Ansprache im Staatsfernsehen, das Land habe erfolgreich die Versuche des Westens beendet, Syrien zu zerschlagen. Man werde weiter mit den Verbündeten gegen den Terror kämpfen. Eine Zusammenarbeit mit dem Westen komme nicht infrage, solange der Westen Terroristen unterstützt. Meldung bei CNN, ausführlicher Bericht bei PressTV. Einziger Bericht auf deutsch bei Euronews. 

C,P,E

zus.4

Syrien / Libanon

Bericht von Imtiaz Tyab über die Offensive der libanesischen Armee gegen ISIS-Kämpfer bei Arsal.

A 2

Libanon   

Nur Euronews berichtet über Kämpfe zwischen palästinensischen Fatah-Kämpfern und "sunnitischen Extremisten" in einem Flüchtlingslager bei Sidon.

E

1

Terror   international

Terror / Barcelona

Europaweite Fahndung nach Younes Abouyaaqoub und drei weiteren mutmaßlichen Terroristen. Fast die gesamte Terrorzelle stammte wohl aus dem Ort Ripoll in den Pyrenäen. Die Angehörigen der jungen Männer sind völlig entsetzt, können sich deren Radikalisierung nicht erklären. Die Mutter von Younes Abouyaaqoub ruft ihren Sohn auf, sich der Polizei zu ergeben. Die Familien und andere Muslime demonstrieren in Ripoll unter dem Motto "Nicht in meinem Namen" gegen den Terror. - Der Kopf der Terrorgruppe war angeblich der Imam Abdelbaki Es Satty, der vermutlich einer der beiden Toten der Explosion in Alcanar ist. Dort hatte die Bande etwa 120 Propangasflaschen gesammelt, offenbar für einen größeren Anschlag. Angeblich war die Kathedrale Sagrada Familia in Barcelona ein mögliches Anschlagsziel.  ¤

A,Sky,R,arj,hj,E zus.18
                

Amerikas

Venezuela

In dem selben Sitzungssaal, wo am Vortag die "Verfassungsgebende Versammlung" beschlossen hat, das Parlament zu entmachten, beschließt das Parlament bei einer Sondersitzung, Widerstand gegen seine Entmachtung zu leisten. Der Parlamentspräsident sagt, man sei im Widerstand gegen eine bewaffnete Militärdiktatur. Die "Verfassungsversammlung" sei nichtig, ihre Entscheidungen hinfällig.

arj,TS

zus.4
USA I

Bei CNN Gedanken von Brian Stelter ("Reliable Sources") zu den Vermutungen, daß der "Präsident" Trump wohl psychisch nicht gesund ist und unfähig, sein Amt auszuüben. Solche Überlegungen werden zunehmend auch öffentlich hörbar angestellt.  - Außerdem mehr über den Rauswurf von Bannon (der übrigens behauptet, er selber habe gekündigt). Einschätzungen von Joshua Green (Autor von "Devil's Bargain") und Jonathan Lemire (?).  ¤

Fareed Zakaria ("GPS") über Trumps "groteske" Gleichsetzung von Nazis und Nazigegnern und über die Republikaner, von denen die meisten zu feige sind, Trump dafür öffentlich zu verurteilen. Auch die Wirtschaftsbosse kommen kaum aus der Deckung. Dagegen haben alle fünf Top-Generäle ausdrücklich gegen den Rassismus Stellung genommen.

C zus.16
               
USA II

Bei RT eine Zusammenfassung des Streits um die "Monuments" (Kriegerdenkmäler der Rassisten). Der Sender hat dazu eine sehr seltsame Position, eigentlich ähnlich wie Trump: man tut, als könne man "neutral" sein, mokiert sich über die linken Aktivisten und verweist genüßlich auf eine wachsende Spaltung der US-Gesellschaft. Über eine offenbar von den Nazis lancierte Internet-Resolution, die die Antifa zur "Terrororganisation" erklären lassen will, wird ganz ernsthaft und "sachlich" berichtet. (Genau dieselbe Haltung nimmt RT leider auch gegenüber den Rechtsextremen in Europa, AFD, Le Pen, Orban usw. ein. Sie werden recht eindeutig hofiert, wohl in der Hoffnung, damit den Westen zu spalten und zu schwächen. Übrigens anders als PressTV: der iranische Sender distanziert sich stets klar von rechten und rassistischen Strömungen und beruft sich sehr oft direkt auf linke Stimmen.)

RT 6

Asien

Myanmar

Nachdem Unbekannte, angeblich islamistische Extremisten, sieben Buddhisten ermordet haben, gibt es offenbar eine neue Welle der Repression durch die Armee gegen die Rohingyas. Ein Sprecher der "Rohingya Salvation Army" weist die Verantwortung für die Morde zurück. Florence Looi berichtet aus Sittwe.

A 3
         

                                                                                                          erstellt am 22.8.17  um 1:35 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.