Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 12.8.17)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Sonnabend, 19.8.2017           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Sierra Leone

In Freetown werden weiter über 600 Menschen vermißt. Tausende Menschen mußten umgesiedelt werden und wurden erstmal in einem Flüchtlingslager untergebracht. Ahmed Idris berichtet aus Freetown.

A

3

         
Kongo (DRC)

In einem Fischerdorf in Ituri sind bei einem Erdrutsch ebenfalls über 200 Menschen getötet worden. Meldung und Bilder. 

A

1/2
 Nahost 

Irak

Die irakische Armee hat ihre Offensive zur Eroberung von Tel Afar gestartet. der letzten von ISIS gehaltenen Stadt im Nordirak. Bei AJE in der Nacht zum Sonntag ausführliche Infos und ein Bericht über Menschen in einem Flüchtlingslager

A

zus.8

Syrien / Libanon

Nach der Hisbollah und der syrischen Armee beginnt auch die libanesische Armee eine Offensive gegen die ISIS-Rebellen in der Gegend von Arsal an der Grenze zu Syrien. Bei AJE Bericht von Imtiaz Tyab und Einschätzungen von David Mack. Berichte auf deutsch nur bei arte und Euronews.

A,arj,E

zus.6
               
Türkei

Der deutsche Schriftsteller Dogan Akhanli ist in Spanien auf Betreiben der türkischen Regierung verhaftet worden. Was man ihm vorwirft, ist unbekannt. Akhanli hat sich in seinen Romanen u.a. mit dem Völkermord an den Armeniern beschäftigt, und er hat Erdogans Regime als faschistisch deklariert.

TS,hj zus.6

Terror / "Krieg gegen den Terror"  

Terror / Barcelona

Die spanische Polizei korrigiert ihre Angaben vom Vortag. Demnach war der in Cambrils erschossene 17-Jährige doch nicht der Fahrer des Lieferwagens. Stattdessen soll der 22-jährige Marokkaner Younes Abouyaaqoub der Täter sein. Nach ihm und zwei Mittätern wird weiter gefahndet. In Barcelona wird weiter der Opfer gedacht, etwa 100 Muslime protestieren gegen den islamistischen Terror.

A,arj,TS,hj,E zus.12
               

Afghanistan

Bei RT ein Beitrag über die Wut der Afghanen über die andauernden zivilen Opfer des Krieges. Die USA haben bis heute keine Strategie für Afghanistan, auch bei dem Treffen in Camp David ist anscheinend nichts herausgekommen.

RT 4

Amerikas

Venezuela

Die neue "Verfassungsgebende Versammlung" beschließt einstimmig, das gewählte Parlament zu entmachten und selber dessen Aufgaben zu übernehmen. Die oppositionelle Parlamentsmehrheit kündigt an, diese Entmachtung nicht hinzunehmen. Die abgesetzte Oberstaatsanwältin Ortega ist nach Kolumbien geflüchtet.

A,E

zus.3
USA I

In Boston wollten etwa 20 Nazis für ihr "Recht auf freie Rede" demonstrieren. 40.000 Menschen demonstrieren gegen die Nazis und ihre rassistische Ideologie der "weißen Vorherrschaft". Bei AJE, BBC und CNN Berichte live von der Demo. (Der Bericht bei Euronews kam erst am nächsten Tag und war etwas wirr.) ¤

A,B,C,Sky,TT,E zus.21
                
USA II

Bei den deutschen Sendern weitere Berichte zur Entlassung von Steve Bannon. Und CNN berichtet über eine Verschwörungstheorie der Rechten, wonach die linken Gegendemonstranten dafür bezahlt würden.

C,TS,hj zus.8
USA III

"White supremacy and the White House" - Im "Listening Post" ein Beitrag über den Umgang der rechten US-Medien mit dem Naziterror von Charlottesville und mit Trumps Reaktionen.  ¤

A 10
         

Asien

Philippinen

Bei Razzien gegen angebliche Drogendealer hat die Polizei diese Woche über 80 Menschen getötet, darunter auch etliche Kinder. Videos zeigen, daß Kinder von Polizisten willkürlich ermordet wurden. Wachsende Proteste gegen die staatlichen Morde. Jamela Alindogan berichtet aus Manila.

A 3
         

Europa

BRD /  Überwachungsstaat

Beim G20 war zahlreichen Journalisten ohne Begründung die Akkreditierung entzogen worden. Jetzt ist in zwei Fällen die Begründung nachgeliefert worden: es handelte sich um uralte falsche und nie gelöschte Aktenvermerke des BKA.

TS

2

Ökologie
Waldzerstörung

Ein Beitrag von Normen Odenthal über die Zerstörung der Regenwälder auf Borneo und Sumatra für die Pflanzung von immer noch mehr Palmölplantagen. Die Orang Utans sind dadurch vom Aussterben bedroht. Es wird auch erwähnt, daß Palmöl als Zutat in fast allen Süßigkeiten enthalten ist.

ht

2

Mankind & Humanity

Rassismus / Nazis

In Berlin marschieren 100 Nazis für ihren Führer Rudolf Hess. Massive Proteste von Antifaschisten. Bericht nur bei Euronews, Meldungen bei BBC und CNN. Bei den deutschen Sendern kein Wort.

E,NC

zus.2
         

Medien

Bei arte ein Bericht über die Kampagne der Golfdiktaturen gegen Al Jazeera und darüber, wie die Journalisten in Katar damit umgehen. Daß auch Israel an der Kampagne beteiligt ist, wird nicht erwähnt.

arj

3

                                                                                                           erstellt am 20.8.17  um 13:15 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.