Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 5.8.17)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Donnerstag, 10.8.2017           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Südsudan

Der deutsche Außenminister besucht ein Flüchtlingsdorf in Nord-Uganda und die Regierung in Juba. Patricia Wiedemeyer und Arnd Henze begleiten ihn.

ht,TS zus.4
Nigeria

Nach einer Studie der Uni in Yale sind 72 Prozent der Selbstmordattentäter in Nigeria weiblich, bisher 244 mal. Allerdings sei es falsch, hier von Selbstmord zu reden, vielmehr benutzt Boko Haram Frauen und Mädchen als menschliche Bomben. Ausführliche Infos und weitere statistische Angaben im Beitrag von Robyn Kriel.  ¤

C

5

Kenia   

Die Anhänger von Raila Odinga wollen das Wahlergebnis (voraussichtlich ca. 54 Prozent für Kenyatta) nicht anerkennen und glauben an Wahlbetrug. In einigen Orten gibt es Proteste und Zusammenstöße. Die Wahlkommission bestätigt, daß es einen Hackerangriff auf ihren Computer gab, dieser sei aber erfolglos gewesen. Auch internationale Wahlbeobachter haben bisher keine Hinweise auf Manipulationen.

A,arj,E

zus.8
                
 Nahost 

Syrien

Bei AJE Infos über die Offensive der Armee im Osten des Landes und Einschätzungen von Samir Puri.

Bei CNN berichtet Fred Pleitgen aus Aleppo über Ansätze zum Wiederaufbau der zerstörten Stadtviertel.  ¤

Euronews berichtet über verschärfte Kämpfe in Raqqa.

A,C,E

zus.10

"Saudi"- Arabien

Auch AJE berichtet über die Kämpfe in Awamiyah. Ein UN-Sprecher ruft die Saudis zur "Vorsicht" in Awamiyah auf. In Washington protestieren ein paar Aktivisten (Code Pink) gegen die Zerstörung der schiitischen Stadt durch die saudische Armee.

A

2

Terror / "Krieg gegen den Terror" 

Nordkorea

Nordkorea plant nicht einen Raketenangriff auf Guam, sondern einen Raketentest, bei dem vier Raketen in der Nähe von Guam ins Meer stürzen sollen, also nur eine weitere Machtdemonstration. Die gegenseitigen Drohungen und Kraftmeiereinen gehen weiter. In Pjöngjang demonstrieren Tausende gegen die USA. Das Regime erklärt, mit dem senilen Idioten Trump könne man nicht reden. (Wo sie Recht haben haben sie Recht.) Trump sagt, seine Drohung sei vielleicht "nicht hart genug" gewesen. Diverse Berichte, O-Töne und Einschätzungen.  ¤

A,C,Sky,arj,TS,TT,E zus.36
               

Amerikas

Trump

Vor seinem Golfclub in Bedminster (New Jersey) gibt Donald (begleitet von Pence) eine Erklärung ab (live-OT). Auf eine Reporterfrage nach einer Reaktion darauf, daß Nordkorea seine Drohungen für Unsinn hält, meint er, dann seien seine Worte vielleicht noch nicht scharf genug gewesen ("maybe it wasn't tough enough"). Und nochmal: "denen könnte etwas passieren, was sie nicht für möglich halten."

C 8
         
Ökologie
Klima, Erderwärmung, Energie / Entropie 

Im Westen Grönlands brennt seit zwei Wochen ein Torfmoor ¤

A

1/2
Mankind & Humanity

Flüchtende, Mauern, Grenzen, Zäune

Vor der Küste des Jemen haben Schlepper etwa 300 somalische Flüchtlinge aus den Booten ins Meer geworfen. Vermutlich bis zu 150 Menschen sind dadurch ertrunken. (Die Zahlenangaben sind unterschiedlich.) Erste Infos gab es schon Mittwoch bei AJE, heute einige weitere Berichte.

An der spanischen Küste kommen immer mehr Flüchtlinge aus Afrika an. Bericht bei Euronews.

A,RTL,E

zus.
               

Religionen

Richard Dawkins erregt mit einer Aussage über den Islam Ärger. Bei CNN erklärt er den Zusammenhang: er habe immer gesagt, daß alle Religionen böse sind, aber nicht alle Religionen seien gleichermaßen böse. Wenn man den Einfluß der Religionen auf die Welt heute sieht, ist offensichtlich, daß heute der Islam die böseste ("most evil religion") ist. Das heißt natürlich nicht, daß alle Muslime böse sind, im Gegenteil, die meisten Muslime leiden mehr unter dem Islam (bzw. dessen rigiden Strömungen) als sonst irgendjemand. - Außerdem kritisiert er die Wissenschaftsfeindlichkeit der US-Regierung und die Ablehnung des Fakts der Evolution.

C 7
Interessen

Satire, Parodie, Kabarett

"Extra3" noch nicht angesehen.

ARD

nn

                                                                                                             erstellt am 11.8.17  um 13:05 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.