Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 29.7.17)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Montag, 31.7.2017           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Ruanda

Vor der Präsidentenwahl am Freitag ein Bericht über den Wirtschaftsboom in der Hauptstadt Kigali. 

arj 3
 Nahost 
Jemen

HRW wirft den Houthi-Rebellen vor, Landminen einzusetzen. Im Bericht kommen einige Zivilisten zu Wort, die Opfer von Minen wurden.

A 3
         

Irak

John Sparks berichtet aus Mosul. In eine Klinik für Kriegsversehrte kommen täglich Dutzende neue Patienten. Operationen und Prothesen gibt es nur für Wenige. In der Stadt liegen noch Unmengen Minen und Sprengfallen, die Suchteams finden manchmal auch Giftgasgranaten.

Sky 4
         

Syrien

Aus dem syrisch-libanesischen Grenzgebiet bei Arsal werden einige Hundert Al-Nusra-Rebellen und Tausende Zivilisten (zusammen 9000 Personen) mit Bussen ins syrische Rebellengebiet gebracht. Berichte bei AJE, RT und Euronews (einziger Bericht auf deutsch). Bei RT berichtet Eisa Ali aus Arsal.

RT berichtet außerdem über den Brief der syrischen Regierung an die UN. Darin bittet sie um Unterstützung dabei, die US-Luftangriffe in Syrien zu beenden, bei denen zahlreiche Zivilisten getötet werden.

A,RT,E zus.7
         

Israel / Palästina

Die Lage in Jerusalem hat sich wieder beruhigt. Stefanie Dekker berichtet aber aus der Stadt über israelische Extremisten, die sich in der besetzten Altstadt immer mehr breitmachen und den Tempelberg für sich beanspruchen, und damit aus dem politischen Konflikt einen religiösen machen.

A 3
         

Terror / "Krieg gegen den Terror"

Afghanistan

Eine Gruppe von bewaffneten Männern und Selbstmordattentätern, angeblich ISIS-Kämpfer, greift die irakische Botschaft in Kabul an. Bei stundenlangen heftigen Kämpfen werden schließlich alle Angreifer getötet. Unter dem Personal der Botschaft gab es angeblich keine Opfer. Wie viele Wachleuten und Soldaten starben, ist unklar. - Berichte auf deutsch nur bei arte und Euronews.

A,arj,E zus.5

Amerikas

Venezuela 

Nach Regierungsangaben haben sich acht Millionen (41 Prozent) an der Wahl zur verfassungsgebenden Versammlung beteiligt. Maduro nennt das "einen großen Sieg", die Opposition spricht dagegen von Wahlbetrug: es hätten nur zwei bis drei Millionen gewählt. Sie sieht das Land auf dem Weg in die Diktatur. Auf den Straßen im ganzen Land dauern die gewaltsamen Proteste an. ¤

Berichte bei allen Sendern. Aufbewahrt den von Lucia Newman (AJE) und die der deutschen Sender. In den Tagesthemen ein Kommentar von Ute Brucker. Bei der ARD außerdem ein "Weltspiegel Extra: Venezuelas Schicksalstag". Darin berichtet Xenia Böttcher u.a. über den Schmuggel von subventioniertem Benzin und Lebensmitteln nach Kolumbien, der zum wirtschaftlichen Ruin Venezuelas beiträgt.

A,arj,ht,TS,TT,E

WS

zus.19

16

         
USA I

Trumps Sprecherin Huckabee sagt, Donalds Aufforderung an Polizisten, Festgenommene zu mißhandeln, sei wohl nur ein Scherz gewesen. Dylan Byers erklärt, warum der Spruch weder witzig noch für einen Regierenden angemessen war. (Ich warte weiter auf eine tiefere Analyse der gesamten faschistoiden Rede.)

C 2
USA II

Nach 11 Tagen feuert Donald seinen neuen "Kommunikationsdirektor" Scaramucci schon wieder, offenbar auf Wunsch des neuen Stabschefs General Kelly. Begründung: Scaramuccis Äußerungen (über Regierungsmitglieder) seien "unangemessen" gewesen.

A,B,TT,h+,E zus.10
         
Trump

Donald verteilt unterdessen wieder Orden, diesmal ein paar "Ehrenmedaillen" für irgendwelche Veteranen aus dem völkermörderischen Angriffskrieg gegen Vietnam, die natürlich alle ganz tolle und mutige Kerls sind. Ihre Opfer werden nicht erwähnt. Live-OT aus dem Weißen Haus. (Wirkliche Helden waren die, die damals den Kriegsdienst verweigert haben.)

C 21

Asien

Philippinen

Jamela Alindogan berichtet wieder aus Iligan über Flüchtlinge aus der weiterhin umkämpften Nachbarstadt Marawi.

A 3
         

Europa

BRD / Rechtsstaat

In Bayern führt die CSU ein Gesetz ein, mit dem sog. "Gefährder" praktisch unbegrenzt eingesperrt werden können, ohne daß sie sich irgendetwas haben zuschulden kommen lassen, ohne Gerichtsprozeß, nur aufgrund von Vermutungen der Behörden über eine "drohende Gefahr". Auch in der Justiz wird das offensichtlich verfassungswidrige Gesetz abgelehnt.

hj,h+ zus.6
Britannien   

Bei "The Stream": "The smouldering impact of London’s tower block fire" - Malika Bilal spricht mit Wohnungsaktivisten darüber, was sie tun, damit den Bewohnern von Grenfell Tower Gerechtigkeit zukommt und sich solche Katastrophen nicht wiederholen. Teilnehmer: Tomassina Hessel, Melvyn Akins, Pilgrim Tucker und Feargus O’Sullivan. (Leider NNA)*  ¤

A

25

         
Mankind & Humanity

Medien

"Im Netz der Lügen - Der Kampf gegen Fake-News" - Film von Claus Hanischdörfer. Der Film zeigt diverse bekannte und neue Beispiele für die bewußte Verbreitung von Lügen im Netz, meist durch Rechtsextreme, meist gerichtet gegen Ausländer. Einige der Urheber und Weiterverbreiter werden enttarnt und zur Rede gestellt. Der Film gibt Tips, wie man Falschnachrichten erkennen kann, und stellt Initiativen vor, die bei der Aufklärung helfen. Sehenswert.  ¤

ARD

44

                                                                                                             erstellt am 1.8.17  um 21:20 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.