Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 10.6.17)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Mittwoch, 14.6.2017           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Somalia

In Mogadishu überfallen Al-Shabab-Männer ein Gästehaus und Restaurant. Ein Selbstmordattentäter sprengt sich mit einem Auto in die Luft, anschließend gibt es längere Schießereien und zeitweilig eine Geiselnahme. Mindestens 17 Menschen werden getötet. - Einziger Bericht auf deutsch bei Euronews.

A,E zus.3
 Nahost 

Irak

Bericht von Osama bin Javaid über die andauernden schweren Gefechte in West-Mosul. Die Zerstörungen sind enorm. Die Vorstellung, ISIS innerhalb weniger Tage vertreiben zu können, war offenbar blauäugig.

A 2

Syrien

Die UN kritisieren die hohe Zahl von Zivilisten, die bei den US-Luftangriffen auf Raqqa getötet werden. Infos bei AJE, RT und PressTV, besonders ausführlich bei RT, allerdings keine weiteren Details z.B. über die Zahl der Opfer. - Bei PressTV außerdem Infos über eine neue Basis der US-Armee bei al-Tanf im Südosten Syriens, wo u.a. weitreichende Artillerie stationiert wird. Einschätzungen dazu von Jim Dean. - Auf deutsch keine Berichte, keine Meldungen.  

A,RT,P

zus.17

Syrien II

Beitrag über das Foto des Jungen Omran aus Aleppo und die Behauptung des Vaters des Jungen, daß die Bilder gestellt wurden. (NNA)*

Zapp 3
         

Israel / Palästina

In Gaza verschärft sich die Lage durch die Reduzierung der Stromlieferungen durch Israel.

E 1

Israel / Palästina

"The War in October" (Teil1) - Doku über den Jom-Kippur-Krieg 1973.  (NNA)*

A 48

kATAR

Infos über die Auswirkungen des Handelsboykotts und über andauernde diplomatische Bemühungen zur Lösung der Krise. Bei AJE ein längerer OT von Rex Tillerson dazu.  (NNA)*

A,arj

zus.5

kATAR / Medien

Ein Beitrag bei "Zapp" vermutet, daß es bei der Isolierung Katars vor allem darum geht, Al Jazeera zum Schweigen zu bringen, weil der Sender mit seiner kritischen Berichterstattung die arabischen Diktatoren stört. Der Beitrag kritisiert die teilweise unklare Positionierung des Senders gegenüber Rebellen und Terroristen (wobei Syrien gar nicht angesprochen wird). Infos und Einschätzungen dazu vor allem von Sam Cherribi. Alles bezieht sich nur auf den arabischen Sender (zu dem ich nichts weiter sagen kann). Daß es auch einen englischen Sender (AJE) gibt, wird nichtmal erwähnt.  ¤

Zapp 8
         

Amerikas

USA I

In Alexandria (Virginia) schießt ein Mann auf mehrere Baseball spielende republikanische Politiker. Der Abgeordnete Steve Scalise wird schwer verletzt. Der Täter wird von Sicherheitsbeamten angeschossen und stirbt später im Krankenhaus. Er war als Linker und Unterstützer von Bernie Sanders bekannt.

A,TS,E zus.6
         
USA II

Beitrag von Johannes Hano über die fast täglichen Anhörungen, bei denen das Knäuel von Trumps Skandalen aufgedröselt werden soll.

auslandsjnl 6

Asien

Philippinen

Jamela Alindogan berichtet ais Marawi über die seit drei Wochen andauernden Kämpfe. Die Armee kommt anscheinend mit der Vertreibung der islamistischen Rebellen kaum voran, während die Zerstörung weitergeht.

A 3
         

Europa

Britannien

In London brennt ein Hochhaus. Obwohl die Feuerwehr innerhalb von fünf Minuten vor Ort ist, kann sie nichts mehr tun. Innerhalb von 10 Minuten breitet sich das Feuer vom vierten Stock aus über die brennbare Außenfassade auf das ganze Haus aus, das komplett ausbrennt. Mindestens 12 Menschen sterben, vermutlich noch einige mehr. Die Fassade aus Styropor zur Wärmedämmung war vor einem Jahr trotz der Brandschutzbedenken der Bewohner angebracht worden.  - Das heute-journal beschäftigt sich ausführlich mit Brandschutzfragen, Claus Kleber spricht darüber mit Prof. Reinhard Ries von der Frankfurter Feuerwehr.  ¤

A,TS,hj,E zus.20
                
Ökologie
Natur und Umwelt / Raubbau 

Die Regierung von Argentinien beschließt ein neues Bergbaugesetz, das die Errichtung von Minen erleichtern soll.

E

1

Mankind & Humanity

Rassismus / Nazis

"Gefährliche Allianz: Grüne Esoterik und braune Philosophie?" - Film von Susanne Roser über die Verbindungen von Teilen der Esoterik-Szene mit Nazis und Reichsbürgern.  ¤

BR

44

Flüchtende, Mauern, Grenzen, Zäune I

Australien zahlt in einem Vergleich 47 Millionen Euro an etwa 2000 Bootsflüchtlinge, als Entschädigung für deren Unterbringung auf den Gefängnisinseln Manus und Nauru.

A,E

zus.4
         

Flüchtende, Mauern, Grenzen, Zäune II

Im August 2015 waren in Österreich 71 Flüchtlinge in einem Kühl-LKW erstickt. Telefonmitschnitte der Polizei belegen, daß die Schleuser die Schreie der Sterbenden sehr wohl mitbekommen haben. Die ungarische Polizei hat die Aufnahmen angeblich erst später abgehört.

TS,TT zus.8

Gebroder

Der Dokumentarfilm "Auserwählt und ausgegrenzt", über Antisemitismus in Nahost und Europa, war für arte produziert worden, dann aber wegen redaktioneller Bedenken nicht gesendet worden. Nun hat ihn die "Bild-Zeitung" im Internet veröffentlicht. Der Beitrag bei "Zapp" zeigt einige Ausschnitte und bringt Stellungnahmen beider Seiten. Die Ablehnung des Films wird formal gerechtfertigt, ebenso wird die Veröffentlichung durch "Bild" mit formalen Argumenten kritisiert. Eine inhaltliche Kritik des Films gibt es dagegen kaum. - Der Film ist ein übles demagogisches Machwerk, das alles durcheinandermengt, bösartigen Antisemitismus, Kritik an der israelischen Besatzung (die selber mit keinem Wort erwähnt wird!), Dummheiten von Jugendlichen - alles dasselbe, wer Israel kritisiert ist ein Antisemit, basta! Der Film arbeitet dabei mit reihenweise sachlichen Fehlern, Verdrehungen, Weglassungen und Unterstellungen. Broder liebt den Film. Wer ihn sendet, offenbart damit nur seine eigene Verdorbenheit und schadet dem Kampf gegen den real existierenden Antisemitismus. Allerdings kann man sich den Film auch kritisch ansehen, dann ist ein Teil des Materials durchaus interessant, eben da, wo tatsächlich antisemitische Einstellungen dokumentiert werden.  ¤

Zapp

 

 

9

 

 

         

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                          erstellt am 15.6.17  um 13:10 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.