Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 16.10.16)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Sonntag, 23.10.2016           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika

Afrika : Wirtschaft / Meeresplünderung  

"Senegal: Der aussichtslose Kampf der Fischer" - Bericht von Shafagh Laghai, nochmal zum Thema "Fluchtursachen". Tausende Fischer verlieren ihren Job, ihre Lebensgrundlage, weil internationale Fangflotten das Meer leerfischen. Die ohnehin viel zu großzügigen Fangquoten werden schamlos und illegal um das Doppelte überzogen, vor allem von den Riesentrawlern aus der EU. Die Küstenwache ist dagegen machtlos. Für die Bevölkerung wird Fisch unerschwinglich, die perspektivlosen jungen Leute träumen von der Auswanderung nach Europa.  ¤

WS

7

 Nahost 

Irak

Weitere Berichte über vorrückende Truppen, Sprengfallen und Selbstmordanschläge von ISIS, "befreite" (zerstörte) Dörfer, fliehende Zivilisten. - Meldungen über einen Gegenangriff von ISIS in Rutba (nahe der Grenze zu Syrien), bei dem die Terroristen über 50 Soldaten und Polizisten ermordet haben. - Mehrere Berichte aus Bartella, u.a. von Uli Gack (hj). Nach der Befreiung sind einige der christlichen Bewohner in den völlig zerstörten Ort zurückgekehrt. Bei RTL berichtet übrigens Antonia Rados aus dem Kriegsgebiet. 

Im "Weltspiegel" ein ausführlicher Frontbericht und Infos von Amir Musawy.

A,B,C,Sky,P

R,arj,E,NC

WS

zus.22

zus.11

6

                

Irak / Türkei

Infos von Imran Khan über die Beteiligung türkischer Truppen am Angriff auf Mosul. Demnach feuern sie von ihrem Stützpunkt bei Bashiqa mit Artillerie auf (angebliche) ISIS-Positionen.

A

2

Daesh  (ISIS)

"Inside Mosul" - Bericht von Alexander Stenzel mit Aussagen von Leuten, die aus Mosul fliehen konnten, über die wirklichen Zustände im Herrschaftsgebiet von ISIS.

WS 6

Syrien

Wieder heftige Kämpfe rund um das Rebellengebiet in Aleppo. Eine Rebellengruppe kündigt eine "Großoffensive" zum Durchbrechen des Belagerungsringes an. Kurzer Bericht bei AJE. - PressTV meldet Geländegewinne der Armee bei Aleppo. - Bei ARD, ZDF und Euronews Berichte über das Ende der Waffenruhe. - Bei "No Comment" Bilder einer Drohne von großen (aber nicht totalen) Zerstörungen in der Altstadt von Aleppo (Rebellengebiet).

A,P

ht,TS,E,NC

zus.3

zus.6

          

Amerikas

Haiti

In Arcahaie sind bei einem Gefängnisaufstand über 170 Insassen entkommen.

"Menschengemachte Katastrophe?" - Peter Sonnenberg über die unglaublichen Zerstörungen durch den jüngsten Tropensturm und den Zusammenhang zwischen Massenelend und der Macht einer korrupten "Elite".  ¤

E

WS

1/2

7

Asien

Myanmar

Nochmal Infos von Step Vaessen aus Sittwe über die neuen Zusammenstöße in Rakhine, diesmal zwischen der Armee und einer angeblichen Rebellengruppe der Rohingya.

A 1

Philippinen

Zweiter Teil des Interviews von Jamela Alindogan und Wayne Hay mit Präsident Rodrigo Duterte. Im ersten Teil ging es um Innenpolitik, vor allem die Jagd auf angebliche Drogendealer. Jetzt um Außenpolitik, u.a. die Beziehungen zu den USA und China.  (NNA)*

A 25
  (Video folgt?)    
Mankind & Humanity

Gold I

Nicolas Haque berichtet aus Cote d'Ivoire, über Bauern, die wegen des niedrigen Kakaopreises ihre Plantagen zerstören und dort nach Gold graben lassen.

A

3

         

Gold II

(Nachtrag vom 22.10.) "Ghana: Gier nach Gold" - Reportage von Ludovic Fossard, Kpénahi Traoré, Mingmin Wu und Yann Varenne. Spannend. Leider NNA)*  ¤¤

Text von arte: "(Ghana) ist eins der ärmsten Länder der Erde. Im Schnitt verdienen die Menschen hier 100 Euro im Monat – und das angesichts reicher Rohstoffvorkommen im Land, vor allem Gold. Vor gut zehn Jahren kamen die ersten Bergarbeiter aus der chinesischen Region Shanglin nach Ghana, um die Goldminen auszubeuten. Mangels Erfahrung und technischen Know-hows ließ die Regierung sie zunächst gewähren, doch im Laufe der Jahre regte sich Widerstand gegen die „Ausbeuter“ aus China. Seitdem schwankt die Regierung zwischen Ermutigung und Repression. Unsere Reporter fuhren tief in den Dschungel Ghanas, in ein wildes und gefährliches Eldorado, in dem sich Goldsucher, Einheimische, Regierungsvertreter und Banditen gegenseitig belauern."

arep

 

25

 

Rassismus  

Die Preisrede von Carolin Emcke zum Erhalt des Friedenspreises des Deutschen Buchhandels. Ein Aufruf an die Zivilgesellschaft, Widerstand zu leisten gegen den Hass der rechten Populisten.   ¤

ARD (live)

38

Rassismus  

Beitrag mit diversen Stellungnahmen von Autoren zum Rechtsruck in Deutschland, u.a. Carolin Emcke ("Gegen den Hass" ), Harald Welzer ("Die offene Gesellschaft und ihre Freunde"), Stephan Hebel ("Sehr geehrter AfD-Wähler, ..,"), Jakob Augstein, R.D.Precht.  ¤

ttt

8

Rassismus / Nazis

Reportage über die "Reichsbürger".

Spiegel-TV

13

Kapitalismus

Die Journalistin Ulrike Herrmann (taz) kritisiert in "Kein Kapitalismus ist auch keine Lösung" den Neoliberalismus und fordert eine Wiederbelebung der "sozialen Marktwirtschaft". Die Kritik beruft sich auf Marx, Smith und Keynes und ist sehr fundiert. Der Lösungsansatz wohl etwas naiv. 

ttt

5

Nahrung und Hunger

Der Philosoph Richard David Precht erläutert den Zusammenhang zwischen Massentierhaltung und Fluchtursachen. In seinem Buch "Tiere denken" macht er sich Gedanken über unser Verhältnis zu den Tieren.  - Auch seine Hoffnung, daß in 20 Jahren das Fleisch nicht mehr in Ställen, sondern in Zellkulturen wächst, erscheint mir naiv. Solange Ungleichheit und Profitstreben nicht beseitigt sind, bringen technische Lösungen nur wieder neue Probleme.

ttt

3

Interessen

Satire, Parodie, Kabarett

(Nachtrag vom 21.10.) "heute-show": Der Weltuntergang steht unmittelbar bevor: rot-rot-grün! Aber sowas würde die SPD doch NIE machen, eine Koalition nur um der Macht willen mit Parteien, die für etwas völlig anderes stehen! - Und Neues von der korrupten Autoindustrie und ihrem korrupten Verkehrsministerdarsteller.

ZDF

12

Satire, Parodie, Kabarett

(Nachtrag vom 21.10.) "Kalkofes Mattscheibe" diesmal durchweg äußerst witzig. Aufgehoben: Thomas Roth und Bob Dylan: ungewaschene Nuschelhippies unter sich. - Ein Teenie-Missionierungssong bringt Jesus zu der Frage: warum kann ich eigentlich Blinde und Lahme heilen - aber keine Bekloppten?! - Ein Ösi-Nazi fordert die ausländischen Untermenschen auf: Finger weg von UNSEREN Frauen! Kalkofes Parodie dazu ist grandios, jedoch nicht zitierfähig.  ¤

tele5

9

         

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                                  erstellt am 24.10.16  um 22:20 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.