Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 10.7.16)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Donnerstag, 14.7.2016           


 Sehr viel Wichtiges aus Deutschland und der Welt, und dann am Abend der brutale Massenmord in Nizza, mit einem erneuten Rundumversagen der deutschen ö.-r.TV-Sender.

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Südsudan

Uganda schickt erneut Truppen in den Südsudan, angeblich nur für ein paar Tage, um etwa 3000 ugandische Bürger aus dem Land zu holen. Präsident Kiir erklärt, daß er diese Intervention ablehnt. Die Lage in Juba ist wieder ruhig. Von Machar ist weiterhin nichts zu sehen. Bericht bei AJE von Haru Mutasa. - Bei der BBC ebenfalls ein Bericht, und ein Telefongespräch mit Vizepräsident Riek Machar. Er hält sich versteckt, sei aber zu einem Treffen mit Kiir bereit, die gemeinsame Regierung bestehe weiter. Er wünscht sich eine Demilitarisierung von Juba und die Stationierung einer neutralen Schutztruppe dort (eigentlich ein sehr vernünftiger Vorschlag.)

A,B zus.11
         
Nigeria / Kamerun

Amnesty International wirft auch der kamerunischen Armee schwere Menschenrechtsverletzungen bei ihrem Kampf gegen Boko Haram vor.  Bericht einer Korrespondentin mit unverständlichem Namen aus Yaoundé.

JA

2

Kenia   

In Kapenguria (an der Grenze zu Uganda) hat ein Mann in einer Polizeiwache sechs Polizisten erschossen. Zuerst wird vermutet, daß der Mann zu Al Shabab gehört, dann erklärt die Polizei, es habe sich um einen Kollegen gehandelt. Der Hintergrund ist unklar. Bei AJE zunächst ausführliche (aber anscheinend falsche) Infos von Catherine Soi aus Nairobi, später Meldungen.

A,E

zus.5
Zimbabwe

Der oppositionelle Pastor Evan Mawarire war vorgestern verhaftet worden, wegen angeblicher "Umsturzpläne". Jetzt hat ein Gericht ihn wieder freigelassen. Vor Tausenden Anhängern hält er eine kämpferische Ansprache. Bekannt wurde er mit seiner offenen Kritik an der Korruption der Regierung.

arj

2
Äthiopien

Bei Protesten von Stammesangehörigen sind in Gondar angeblich mindestens 20 Menschen von der Polizei getötet worden. Infos von Charles Stratford aus Addis Abeba

A

3
 Nahost 

Syrien

AJE, CNN und RT berichten über Gespräche von Kerry in Moskau und einen Vorschlag aus US-Regierungskreisen, wonach Rußland und die USA beim Kampf gegen ISIS in Syrien enger zusammenarbeiten könnten. Bei AJE Einschätzungen dazu von Afzal Ashraf, bei CNN Erläuterungen von Barbara Starr, bei RT Erläuterungen von Murad Gazdiev und Einschätzungen von Said Arikat (Ex-UN-Sprecher). (NNA)* (Leider weder Links noch Videos dazu gefunden.)

RT und PressTV melden weitere russische Luftangriffe auf ISIS bei Palmyra.

Bei CNN ein erbärmlich verlogenes Rührstück von Nima Elbagir über das Leid der armen Rebellen in Aleppo.

Auf deutsch keine Berichte, keine Meldungen. 

A,C,RT,P

 

zus.23

 

Libyen 

Bericht über die andauernden Kämpfe in Syrte. Regierungsmilizen versuchen weiterhin, ISIS aus der Stadt zu vertreiben.

A

2

Terror international

Terror / Nizza

Am französischen Nationalfeiertag findet in Nizza spätabends ein Feuerwerk statt. Während Tausende Menschen auf der abgesperrten Strandpromenade feiern, rast ein Mann mit einem LKW die Straße entlang, auf einer Strecke von 2 km immer mitten durch die Menschenansammlungen. Er wird am Ende von Polizisten gestoppt (wie ist noch unbekannt) und erschossen, angeblich bei einem gegenseitigen Schußwechsel. Mindestens 80 Menschen wurden getötet, Hunderte teilweise schwer verletzt. Vermutlich wird die Opferzahl noch ansteigen. Der Täter soll ein 31-jähriger Franzose mit tunesischer Abstammung sein. Eine Verbindung zur Islamistenszene ist nicht bekannt. Ob der Mann wirklich im Auftrag von ISIS handelte, ist unklar. Bekennertexte gibt es bislang nicht.  ¤¤

Der Anschlag dauerte etwa von 22:40 bis 23:00 Uhr MESZ. Breaking News bei AJE ab 23:24 Uhr MESZ. (Bei der BBC eindeutig erst später, von CNN habe ich zu der Zeit leider keine Aufnahme.) Ab dann bei den internationalen Sendern kein anderes Thema mehr. Bei AJE und CNN sehr schnell klare Einschätzungen der Lage, keine Spekulationen. Gespräche mit Augenzeugen vor Ort und Experten im Studio. Das Ausmaß des Terrors zeigt sich sehr schnell, die genannten Opferzahlen wachsen stündlich. -  Aufbewahrt habe ich einen Querschnitt der Live-Sendungen und ein paar interessante Einschätzungen, u.a. von FBI-Detektiv Jeff Danik. Noch keine Zusammenfassungen.

Das deutsche TV berichtet erstmals um 0:03 im ARD-Nachtmagazin. (n-tv und N24 habe ich - leider - nicht aufgenommen.) Die ARD ist in der eigentlich vorteilhaften Lage, einen Mann vor Ort zu haben, der den Anschlag gesehen hat. Richard Gutjahr hat auch als einziger den vorbeirasenden LKW gefilmt. Allerdings stellt man ihm kaum relevante Fragen, und mit irgendwelchen Offiziellen hat er auch nicht geredet. Immerhin betont er zutreffend, daß er keine Ahnung hat. Sein Video, das einzige das bislang von dem Anschlag existiert, wird nur im Hintergrund eingeblendet, der O-Ton zerredet. Man stellt das Video auch nicht den Kollegen zur Verfügung, sondern hält dann erstmal Nachtruhe, während sämtliche internationalen Sender das Video als pixelige Kopie von Screenshots des Nachtmagazins zeigen. Offenbar hat man es auch den Ermittlern nicht zur Verfügung gestellt. Keiner bei der ARD (und später auch keiner beim ZDF) ist in der Lage zu erkennen, was in dem kurzen Streifen alles zu sehen ist. Erst am nächsten Morgen haben einige Kollegen das Originalvideo dann beim BR  im Netz gefunden. Dieser Umgang mit einem sehr wichtigen Beweisstück ist allerdings nur der Höhepunkt einer erneuten Aneinanderreihung von unprofessionellen Fehlleistungen der ARD-Leute. Zum Ausgleich gab es einen schönen Bericht von der Tour de France (ob den wohl jemand sehen wollte?) Im ZDF zeigt man unterdessen (wem?) eine Aufzeichnung einer besonders degenerierten Talkshow. Bei "heute+" (um 1:05) dann nochmal Fragen an Richard Gutjahr, wieder ohne Informationsgewinn. Auch beim ZDF erkennt man den Wert seines Videos nicht. Gutjahr weiß offenbar nicht, ob er den Anfang oder das Ende des Anschlags gesehen und gefilmt hat (es war eher die Mitte). Es wäre ja schon hilfreich, wenn er mitteilte, wo genau er sich befunden hat. Und eine Uhr ablesen kann er auch nicht. (Inzwischen wurde das Originalvideo von Gutjahr, das der BR bei YouTube eingestellt hatte, dort wieder gelöscht, es existieren nur noch unscharfe Kopien ohne intakte Tonspur.)

Euronews war leider für die deutschsprachigen Interessenten auch kein Gewinn. Der Sender war zwar frühzeitig und fast ununterbrochen live bei der Sache, aber Livesendungen sind wirklich nicht die Stärke von Euronews. Erst am frühen Morgen gab es eine halbwegs sinnvolle Zusammenfassung.

A,B,C,Sky

nam,h+,E

 

 

 

 

 

 

 

zus.30

zus.26

 

 

 

 

 

 

 

                

Terror / "Krieg gegen den Terror"  

Afghanistan

Das Pentagon teilt mit, daß der Talibanführer Umar Narai letzte Woche in Nangahar mit einem Drohnenangriff getötet wurde. Er soll für das Schulmassaker in Peshawar (Dezember 2014, 160 Tote) verantwortlich gewesen sein.

E 1

Amerikas

Venezuela

Peter Sonnenberg berichtet über die schwere Versorgungskrise. Inflation, lange Schlangen, Nahrungsmangel, desolate medizinische Versorgung. Die Darstellung dürfte halbwegs realistisch sein. Verantwortlich gemacht wird mehrfach die sozialistische Regierung. Mit keinem Wort wird der Auslöser der Krise erwähnt, der von den Saudis mutwillig betriebene Ölpreisverfall.

TT

4

Asien

Philippinen

Der Rechtspopulist Duterte ist seit zwei Wochen als Präsident im Amt. Seitdem hat die Polizei etwa 100 angebliche Drogendealer erschossen. 5000 wurden verhaftet, 60.000 (??) haben sich angeblich freiwillig gestellt. Marga Ortigas berichtet aus Manila.

A 2
         

Europa

BRD / Berlin

Nur das Berliner Regionalprogramm berichtet über den Abzug der Polizei aus der Rigaer Straße 94. Diesen mußten die Bewohner mit Hilfe eines Gerichtsvollziehers durchsetzen, der die illegale Besetzung des Hauses durch die Polizisten dann beendet hat. Der Rechtsstaat funktioniert manchmal doch noch.  ¤

RBB

3

BRD / Polizeirassismus

Amnesty International und die UN haben den strukturellen Rassismus bei der deutschen Polizei kritisiert. Der Beitrag zeigt einige Beispiele und verweist auf das eigentliche Problem: Anzeigen gegen kriminelle Polizisten werden so gut wie nie zur Anklage oder gar zu einem Strafurteil gebracht, weil es keine unabhängigen Ermittler gibt, sondern Polizisten gegen ihre eigenen Kollegen ermitteln sollen. - Wie immer der Hinweis: ein klares Vorgehen gegen die schwarzen Schafe nutzt auch dem Ansehen der anständigen Beamten. 

Monitor

6

BRD / Parteien / Erbschaftssteuer

Das Verfassungsgericht hat dem Bundestag eine dritte und letzte Frist bis Ende September gesetzt, eine verfassungsgemäße Neuregelung der Erbschaftssteuer zu beschließen. Danach wird das Gericht selber eine Regelung beschließen - bzw. die Steuer erstmal komplett abschaffen. Für die bisherigen Fehlversuche des Parlaments war hauptsächlich die CSU verantwortlich. Seehofer nennt die Ablehnung seiner verfassungswidrigen Vorlagen durch die Opposition "ideologische Gründe". - Am besten sollte das BVerfG auch gleich die offen verfassungsfeindliche CSU verbieten.

hj,TT

zus.9
Mankind & Humanity

Kapitalismus

Beitrag über die Einkommensentwicklung in Deutschland. Über die Einkommen der Superreichen waren bisher keine Daten bekannt. Jetzt zeigt eine geleakte Datenbank: je reicher, desto mehr Zuwachs. Von 1997 bis 2014: einfache Beschäftigte: 15 %, Geschäftsführer 42 %, Vorstände 59 %, DAX-Vorstände 186 %. U.a. eine Folge des von "Rot/Grün" gesenkten Spitzensteuersatzes.

Monitor

7

Gold

Zur Abwechslung mal etwas Erheiterndes bei diesem Thema: im bayrischen Ort Bernstorf hat ein Hobbyarchäologe 1998 in einer Kiesgrube einen antiken Goldschatz gefunden. Zwei Jahre danach fand er dort auch noch Bernsteinamulette aus der Bronzezeit. Die Landesregierung ließ für den Krempel in Kranzberg extra ein Museum bauen, der Finder bekam das Bundesverdienstkreuz. Allerdings haben Chemiker nachgewiesen, daß sämtliche "Fundstücke" Fälschungen aus heutigen Materialien sind. Den Leuten ist das egal, sie wollen ihr Museum behalten und weiter Touristen veräppeln.

Quer

6

Rassismus / Nazis

Beitrag über die Nazigruppe "Identitäre Bewegung", mit O-Tönen von deren österreichischem Anführer Martin Sellner.

arj

3

Ökologie
Natur und Umwelt / Artensterben

In Mitteleuropa sterben allmählich die Schwalben aus. Hauptursache ist das Verschwinden von Bauernhöfen, auf denen sie Futter und Nistmöglichkeiten finden konnten, außerdem der Chemieeinsatz der Landwirtschaft (bzw. der Mangel an Futterinsekten) und auch der Klimawandel. 

nano

4

Interessen

Sex, Drugs, Rock 'n' Roll

Beitrag über das Comiczeichnerpaar Robert Crumb und Aline Kominsky-Crumb. Wunderschön und herzerwärmend! (Anlaß: eine Ausstellung im Cartoon-Museum Basel.)  ¤

ktzt

6

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                 erstellt am 15.7.16  um 19:40 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.