Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 4.4.16)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Freitag, 8.4.2016           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Sudan

Weiterhin leben über eine Million Menschen aus Darfur in Flüchtlingslagern. Natasha Ghoneim berichtet, warum es so schwer ist, in die Heimat zurückzukehren. Viele fühlen sich inzwischen in den Lagern zuhause.

A 3
Nigeria

Nicole Macheroux-Denault berichtet aus dem Nordosten. Die Bürgerwehr CJTF in Maiduguri soll Angriffe von Boko Haram verhüten. Vor drei Wochen wurde in einer Moschee ein Selbstmordanschlag von einer Frau verübt, die dabei ihr Baby auf dem Rücken trug. Besuch in einer Klinik, in der Opfer von Anschlägen behandelt werden.  ¤

n-AR

6
Djibouti

Bei der Präsidentschaftswahl will sich Präsident Ismail Omar Guelleh für eine vierte Amtszeit bestätigen lassen. Das Land hat wegen seiner strategischen Bedeutung einen gewissen Wirtschaftsboom erlebt, von dem bei den kleinen Leuten aber wenig ankommt. Die Opposition beklagt massive Menschenrechtsverletzungen.

arj

2
 Nahost 
Jemen

Bei arte ein allgemeiner Bericht über den Krieg und die humanitäre Katastrophe, mit deutlicher Kritik an der saudischen Kriegsführung. - Bei AJE ein Bericht über die Wasserkrise. Auch ohne Krieg war die Versorgungslage mit Trinkwasser prekär, jetzt ist sie in vielen Orten dramatisch.

A,arj

zus.6
         

Irak

In Hit (Heet) hat die Armee das Stadtzentrum besetzt. Bei Selbstmordanschlägen von ISIS werden dort über 30 Soldaten getötet. Bei PressTV berichtet Altaf Ahmad über den Vormarsch der Armee westlich von Bagdad. 

Kerry besucht Bagdad und erklärt, der Kampf gegen ISIS komme gut voran. Die USA veröffentlichen Videos von Luftangriffen auf ISIS.

Mohammed Shaikibrahim (Euronews) berichtet von der Front bei Mosul über kurdische Soldatinnen. - Berichte auf deutsch nur bei Euronews.

A,P,E

zus.14

         

Syrien

Meldungen: ISIS hat die meisten der 300 verschleppten Fabrikarbeiter wieder freigelassen. Einige weitere wurden ermordet, weil sie Drusen waren, 20 werden weiter festgehalten.

"Gemäßigte" Rebellengruppen (vor allem FSA) haben nach heftigen Kämpfen die Stadt al-Rai (nördlich von Aleppo) von ISIS erobert. Bisher nur bei Euronews ein Bericht dazu. - PressTV und Euronews melden massive Angriffe der Armee gegen ISIS in Deir az-Zour.

Bei Sky News berichtet John Sparks aus al-Qaryatayn, das die Armee vor einer Woche von ISIS zurückerobert hat. Viele Einwohner sind zurückgekehrt und werden nun von der Armee versorgt. Darunter Hunderte Christen, die von ISIS entführt worden waren und freigekauft wurden. Massive Schäden in der Stadt durch die Kämpfe und den Vandalismus von ISIS.  ¤

Die syrische Regierung hat den US-Bürger Kevin Patrick Dawes freigelassen. Einschätzungen dazu bei AJE von Hilary Mann Leverett.

Bei n-tv (identisch bei RTL) ein Bericht von Dirk Emmerich aus Palmyra.

Berichte auf deutsch nur bei Euronews, n-tv und RTL.

Im n-tv-Auslandsreport ein Bericht über die kurdischen Kämpfer in Al Shaddadi. (Quelle ist der Bericht von Alex Crawford bei Sky News am 11.3.)

A,C,Sky,P

n,E

n-AR

 

 

 

zus.10

zus.3

3

 

 

 

         
Türkei / Israel / Palästina

In London haben sich Vertreter Israels und der Türkei getroffen und eine Verbesserung der Beziehungen vereinbart. Diese waren nach der Kaperung der "Mavi Marmara" 2010 auf dem Tiefpunkt.

E 1
Türkei / Satire

Gespräch mit dem türkischen Schriftsteller Zafer Şenocak über Reaktionen auf Böhmermanns Spottgedicht. Er erinnert an die alte orientale Tradition der Schmähschrift, die seltsamerweise in Deutschland unter Strafe steht. "Mit Schere im Kopf kann man keine Satire machen."

ktzt 9

Libyen 

Dank des Machtvakuums hat ISIS sich auch in Libyen ausgebreitet. Das US-Militär hofft, daß mit der neuen Regierung ISIS wieder zurückgedrängt wird.

E

1
Ägypten / "Saudi"- Arabien

Bei einem Treffen in Kairo haben der saudische "König" und der ägyptische Diktator u.a. vereinbart, eine Brücke übers Rote Meer zu bauen. Die Beziehungen zwischen haben sich offenbar bestens entwickelt.

A,E zus.4

Terror international

Terror / Belgien

Die Polizei in Brüssel hat fünf Männer verhaftet, die verdächtigt werden, zu der Terrorbande zu gehören, darunter Mohamed Abrini, der möglicherweise der "Mann mit Hut" ist.

A,E zus.2

Amerikas

USA

"Ferguson: City under Siege" (Faultlines) - Film von Sebastian Walker über die Proteste in Ferguson nach dem Tod eines Schwarzen Jugendlichen durch Polizeikugeln, und über die bürgerkriegsartige Antwort des Staates.  ¤

A 24
         

Asien

Bangladesh

Mehr über den Mord am religionskritischen Blogger Nazimuddin Samad. Bangladeshs Justizminister erklärt, die Blogger würden mit ihrer Kritik am Islam solche gewaltsamen Reaktionen provozieren. Zu dem Mord hat sich eine Al-Kaida-Gruppe bekannt. Infos von Ivan Watson. - Auf deutsch weiterhin nichts dazu.

C 7
         

Europa

Frankreich

Seit acht Tagen treffen sich auf Pariser Plätzen nachts junge Leute zu Diskussionen und Protesten. Anastasia Churkina berichtet über die neue Bewegung "Nuitdebout" (oder auch "Occupy France").

RT

5

Mankind & Humanity

Rassismus / Nazis

Über die Umdeutung des Widerstandsparagraphen (Art. 20 GG) durch Rechtsextremisten wie Elsässer und Kubitschek, die den Nazis als Rechtfertigung für ihren Terror gegen Flüchtlinge dient.

hj,h+

zus.8

Religionen

Mitglieder der Ahmadiyya-Gemeinde aus Lüneburg fahren nach Ostdeutschland und leisten dort Aufklärungsarbeit über den Islam. Motto: Muslime für Frieden, Freiheit, Loyalität. Die rigiden und menschenfeindlichen Moralvorstellungen der Salafisten lassen sich nicht aus dem Koran begründen. (Genauso wie die rigide und menschenfeindliche Morallehre der katholischen Kirche und der Evangelikalen sich nicht aus dem Evangelium herleitet.) 

h+

3

Anthropologie

Der Gefängnisdirektor Thomas Galli stellt in seinem Buch "Die Schwere der Schuld" fest, daß das Konzept Gefängnis in den allermeisten Fällen kontraproduktiv ist. Die Straftäter werden nicht in die Gesellschaft eingegliedert, sondern in das Milieu der Strafgefangenen. So kann man Menschen nicht bessern. Galli wünscht sich sinnvollere Sanktionsmöglichkeiten, die im Beitrag leider nicht weiter erläutert werden. Genannt wird nur das Instrument der "gemeinnützigen Arbeit". 

ktzt

7

Interessen

Satire, Parodie, Kabarett

Nora Gomringer trägt das Gedicht "Kunst ist Waffe!" von Friedrich Wolf vor. "Seid hart, seid klar, jedes Wort ist Gefahr. Denn Wort ist Waffe." (Unterm Link das Gedicht komplett.)

ktzt

1

Satire, Parodie, Kabarett

In der "heute-show" ein paar Spitzen zum Abschiebeabkommen mit der Türkei. Serdar Somuncu erklärt den Kindern, wie man Probleme reduziert, indem man sie in die Ferne verschiebt. Oder am besten die Augen zumacht. Dann geht es um die neuen Enthüllungen zum "betreuten Morden" des NSU. Dazu die Nachricht: es gibt 372 Nazis, die zu Haftstrafen verurteilt wurden, dann aber in den Untergrund gegangen sind statt in den Knast. Ziemlich alberner Sketch mit Claus von Wagner als Förster auf der Jagd nach Braunwild. Waidmannsheil!

ZDF

12

Wissenschaft

Bericht über das neue Modul "BEAM", das heute per Rakete zur ISS transportiert wurde. Es ist das erste Bauteil, das im Weltraum aufgepumpt wird und dann erst seine volle Größe entfaltet.

A

3

                                                                                                             erstellt am 9.4.16  um 23:50 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.