Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 14.2.16)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Sonntag, 21.2.2016           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
ZAR

Bericht über erste Erklärungen des neugewählten Präsidenten Touadéra, der zu Frieden und Zusammenarbeit beim Wiederaufbau aufruft. - Auf deutsch hat außer Euronews kein Sender über die Wahl berichtet.

JA

2
Uganda 

Oppositionschef Besigye ist weiter unter Hausarrest und gibt zuhause Erklärungen an die Presse ab, in denen er weiterhin einen Wahlbetrug reklamiert. Museveni weist das zurück. Bericht von Malcolm Webb. - Auf deutsch hat außer arte und Euronews kein Sender über die Wahl berichtet.

A

2

Niger

Die Wahl ist ruhig verlaufen, es kam aber zu einigen Verzögerungen. Jetzt werden die Stimmen gezählt. Mohammed Vall und Simon Rodier berichten aus Niamey. - Auf deutsch hat kein Sender über die Wahl berichtet.

A,JA

zus.5
 Nahost 
Jemen

AJE meldet, daß bei Kämpfen in Taiz mindestens 32 Menschen getötet wurden. PressTV meldet weitere saudische Luftangriffe mit mehr als 60 getöteten Zivilisten in Sanaa und Saada. - Auf deutsch keine Berichte, keine Meldungen.  

A,P

zus.1

Irak

Imran Khan berichtet über den Mosul-Damm, der kurz davor ist, zu brechen. In diesem Fall würden mehrere Millionen Menschen von einer gigantischen Flutwelle überrollt. Ursache ist die ausgebliebene Wartung, wegen Geldmangel und zuvor wegen ISIS.

Altaf Ahmad (PressTV) berichtet über Vorbereitungen von Armee und diversen Milizen zur Rückeroberung von Mosul.

Auch Uli Gack (ZDF) berichtet über die Vorbereitungen bei kurdischen Peshmerga zur Rückeroberung von Mosul.

A

P

hj

2

3

3

Daesh  (ISIS) I

Die verschwundene Packung mit 10 Gramm Iridium ist wieder aufgetaucht, sie lag irgendwo bei Basra am Straßenrand.

E 1

Daesh  (ISIS) II

Laut einem UN-Bericht benutzt ISIS für seine Selbstmordanschläge vor allen Kinder und Jugendliche. Der Report listet die Herkunft von etwa 70 Kinder-"Märtyrern" auf.  ¤

RT 2
         

Daesh  (ISIS) III

"The Intelligence2 Debate" - In der Diskussion unter Leitung von Nik Gowing geht es um die These: "Defeating ISIS means western boots on the ground." Dafür reden General John Allen und Douglas Murray, dagegen Ken Livingston und Rula Jebreal. (NNA)*  ¤

B 47

Daesh  (ISIS) IV

Reportage über einen Linken aus Deutschland (Cihan Kendal), der sich in Syrien am Kampf der Kurden gegen ISIS beteiligt. Bilder von einer Hinrichtungsstätte von ISIS, ein tiefer Canyon in der Wüste, in dem vermutlich mehrere Tausend Mordopfer liegen. Die Einheit der YPG beim Angriff auf eine ISIS-Stellung. Bilder aus der Stadt Ain-Issa, die kürzlich zurückerobert wurde. Die Stadt ist menschenleer, zu großen Teilen zerstört, der Rest vermint.  ¤

Spiegel-TV 12

Syrien

Erst in Homs und dann in Damaskus explodieren jeweils zwei Autobomben, in beiden Städten in schiitischen bzw. alewitischen Vierteln. In Homs sterben mindestens 46 Menschen, in Damaskus mehr als 85. ISIS erklärt sich selber für verantwortlich. - Berichte und Meldungen bei allen Sendern.   ¤

John Kerry erklärt, es gebe eine grundsätzliche Einigung mit Rußland über einen Waffenstillstand in den nächsten Tagen. Berichte und Meldungen bei allen Sendern.

Der Vormarsch der Armee rund um Aleppo geht weiter. Dazu nur knappe Infos am Rande. PressTV meldet auch einen weiteren Vorstoß Richtung Raqqa.

Präsident Assad gibt einer spanischen Zeitung ein Interview. Er erklärt auf englisch, daß man eine Regierung nur durch politischen Streit loswerden kann, nicht durch militärische Mittel. Man nennt das Demokratie. (OT bei AJE und BBC.)

Bei PressTV berichtet Mohamad Ali über einen Friedensappell der Zivilgesellschaft in Deraa.

A,B,C,Sky,RT,P

n,R,ht,arj,TS,hj,TT,E

 

 

zus.26

zus.19

 

 

               
Türkei

In Diyarbakir wird eine friedliche Protestkundgebung von Kurden von der türkischen Polizei gewaltsam mit Wasserwerfern und Tränengas beendet.

NC 1

Israel / Palästina

Der israelische Generalstabschef fordert seine Soldaten öffentlich zur Mäßigung auf. Es müsse nicht jedes kleine Mädchen mit einer Schere gleich erschossen werden. Netanjahu erklärt, das sei doch ohnehin selbstverständlich.

E 1
 Die Arabische Revolution 

Libyen 

Meldung über Kämpfe in Benghazi.

P

1

Amerikas

USA

Nur bei PressTV wird ein neuer unfaßbarer O-Ton des Faschisten Trump gewürdigt. Er erzählt bei einer Wahlkampfrede in Charleston von einem US-General irgendwann im letzten Jahrhundert, der 50 "muslimische Terroristen" habe erschießen lassen. Danach habe es "für 25 Jahre keine Probleme" gegeben. Offenbar sein Rezept gegen den Terror. Die mit bizarren Details ausgeschmückte Anekdote ist vermutlich frei erfunden. (Video in der Einleitung zur "Debate".)  ¤

Der von mir vorgestern als relativ ernstzunehmender Kandidat empfohlene Jeb Bush ist nach einer weiteren Niederlage gegen Trump aus dem Rennen ausgestiegen.

P 2

Asien

Indien

Im Bundesstaat Haryana im Norden des Landes protestieren Angehörige der Jat-Kaste gegen (angebliche) Diskriminierung und fordern eine Quotierung von Jobs. Sie blockieren Straßen und sorgen für eine Unterbrechung der Wasserversorgung der Hauptstadt Delhi. Bei Zusammenstößen mit der Polizei werden mindestens 12 Demonstranten getötet. Bei AJE berichtet Divya Gopalan aus Dalatabad, bei der BBC Sanjoy Majumder aus Delhi.  - Einziger Bericht auf deutsch bei Euronews. 

A,B,E zus.10
         
Mankind & Humanity

Rassismus / Nazis    

In Bautzen (Sachsen) haben Nazis ein Gebäude in Brand gesteckt, in das demnächst Flüchtlinge einziehen sollten. Die Nazis behindern die Löscharbeiten und bejubeln die Brandstiftung öffentlich. - Sachsens (selbst rechtsextremer) Ministerpräsident Tillich distanziert sich von dem Nazimob in Clausnitz und erklärt, die Täter seien "keine Menschen sondern Verbrecher". (Was juristisch natürlich Unfug ist. Aber insoweit richtig, als Nazis sich selber absichtlich aus der Menschheit entfernt haben und einige Regeln des Umgangs bei ihnen nicht mehr gelten. So ist es per definitionem nicht möglich, Nazis zu beleidigen. Sie sind selber eine Beleidigung der Menschheit. Aber auch für Stinktiere gilt das Tierschutzgesetz.) - Der rechtsextreme Bundesinnenminister verteidigt das Verhalten der Polizei, die gegenüber dem Nazimob kapituliert hat. (Zu diesem Staatsversagen der sehr wichtige Kommentar von Bettina Gaus in der taz.) - Die CDU ist im Wahlkampf. Ihre Kandidaten, speziell die ekelhafte Grinsepopulistin Julia Klöckner, reden den Nazis nach dem Mund und verlangen neue Gesetze gegen Zuwanderer. Beitrag darüber im heute-journal. Daß beides - der CDU-Populismus und die Nazikrawalle - zum selben Thema gehört, wird beim ZDF allerdings verkannt.  ¤

n,R,ht,TS,hj,TT

 

zus.15

 

Rassismus / Nazis    

Bei "Spiegel-TV" (RTL) ein Beitrag über die Nazikrawalle in Clausnitz. Mit Aussagen der schockierten Flüchtlinge und Videoaufnahmen, die sie aus dem Bus von den Nazis gemacht haben. Deren Blockade war offensichtlich alles andere als "spontan". Der Heimleiter ist selber Nazi und macht "die Medien" für alles verantwortlich. (Er wurde inzwischen versetzt.)  ¤

Und dann ein Beitrag über einen Stadtrat der AFD aus Stuttgart, der zeigt, daß nicht alle Nazis geistig unterbelichtete Primaten sind. Typen wie Höcke und Fiechtner versuchen, dem Faschismus ein bildungsbürgerliches Gesicht zu geben. Es bleibt aber eine unmenschliche seelenkranke Fratze. Der evangelikale Schwulen- und Muslimhasser reist nach Duisburg und läßt sich die Schrecken der Multikultur vorführen. Am Ende verbrüdert er sich mit zwei rechtsextremen Gangster-Rappern.  (Manche werden den Beitrag als Werbung für die AFD verstehen. Ich empfinde ihn eher als Dauerwerbesendung für Fressepolitur. Gott was für ein Widerling!)  ¤

Spiegel-TV 8

15

Interessen

Sex, Drugs, Rock 'n' Roll

Noch zwei Nachrufe auf Umberto Eco.

ttt,Druckfrisch

zus.8

Wissenschaft

Meldung über die Entdeckung eines zentralgalaktischen Schwarzen Loches mit 21 Milliarden Sonnenmassen (!) in einer 300 Mio LJ entfernten Galaxie. Beruht auf Beobachtungen mit dem Hubble-Teleskop.

C

1

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                      erstellt am 22.2.16  um 23:35 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.