Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 14.2.16)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Sonnabend, 20.2.2016           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Uganda

Die Wahlkommission erklärt, daß Präsident Museveni die Wahl mit 61 Prozent der Stimmen gewonnen hat. International wird der Ablauf der Wahl wegen Einschüchterungen von Wählern stark kritisiert, die Wahlkommission sei nicht unabhängig. Die Opposition spricht von Wahlbetrug. Oppositionschef Besigye steht unter Hausarrest.  - Berichte aus Kampala von Malcolm Webb und Catherine Byaruhanga. Einziger Bericht auf deutsch bei Euronews. 

A,B,E

zus.7
         
ZAR

Nach dem offiziellen Ergebnis hat Faustin Archange Touadéra die Wahl mit 63 Prozent der Stimmen gewonnen und wird nun Präsident. Sein Konkurrent Dologuélé hat das Ergebnis anerkannt.

JA,E

zus.2

Madagaskar

"Krieg um die Zebus" - Reportage von Charles Emptaz, Pierre Creisson und Xavier Gaillard.  (NNA)*  ¤¤

Text von arte: "Wer viele Zebus hat, der ist ein reicher Mann auf der Insel im Indischen Ozean – doch überall lauern die Banden der Viehdiebe. 
Sie nennen diese Banditen "Dahalos" und manche schreiben ihnen sogar magische Kräfte zu. Diese Banden terrorisieren die Menschen in den Dörfern im schwer zugänglichen Süden des Inselstaats, sie rauben ganze Herden mit tausenden Zebus und so mancher reiche Mann war nach so einem Raubzug auf einmal bettelarm. 
Deshalb hat ihnen der Premierminister jetzt den Krieg erklärt und eine Militär-Operation gegen die Machenschaften der Zebu-Diebesbanden in Marsch gesetzt. Gut tausend Soldaten sollen die Diebe aufspüren und unschädlich machen – doch scheinbar nehmen es die Soldaten nicht so genau mit der Rechtsstaatlichkeit: Man hört von Exekutionen ohne jede Gerichtsbarkeit; anstatt die Unschuldigen in den Dörfern zu schützen, bedrohen die Soldaten sie ebenfalls – so fühlen die sich doppelt verfolgt, voller Angst vor den Dahalos und den Soldaten ihres Präsidenten."

arep

 

 

25

 

 

 Nahost 

Irak

Auch AJE meldet, daß sunnitische Stammeskämpfer kurz davor sind, ISIS aus Faluja zu vertreiben. Und Premier Abadi kündigt an, daß bei der Rückeroberung von Mosul ("bei dieser ehrenhaften Schlacht") auch schiitische Milizen mitkämpfen werden.

A 1

Syrien

In Homs sind angeblich bei zwei russischen Luftangriffen mit Vakuumbomben mindestens acht Zivilisten getötet worden. (AJE) Amnesty International beschuldigt die russische Luftwaffe, letzte Woche mehrfach gezielt Zivilisten angegriffen zu haben. (Bericht bei Sky News von Alex Rossi, mit Propagandabildern der Rebellen).

Meldungen bei AJE: Bei Aleppo hat die Armee ein strategisch wichtiges Kraftwerk aus der Hand von ISIS erobert. - Nach der Einnahme von al-Shadadi durch die YPG ist nun fast der ganze Nordosten unter kurdischer Kontrolle. 

Präsident Assad erklärt, er sei bereit zu einem Waffenstillstand, wenn die Türkei und andere ihre Unterstützung für die Terroristen beenden. (AJE, BBC)

Es gibt hinter den Kulissen weiter Verhandlungen zwischen den USA und Rußland  über einen Waffenstillstand. Infos bei AJE.

"No Comment" mit Aufnahmen aus Aleppo, Soldaten auf Patrouille an der Grenze zum Rebellengebiet. Über der Stadt sieht man vereinzelte Rauchwolken von Einschlägen.

A,B,Sky

NC

 

zus.9

2

 

Syrien

Bei "Going Underground" führt Afshin Rattansi noch ein Gespräch mit Bouthaina Shaaban (Beraterin von Präsident Assad). "Wenn die westliche Koalition tatsächlich ISIS bekämpfen wollte, in Kooperation mit der syrischen und russischen Armee, und der Unterstützung des Terrors durch die Türkei und Saudi-Arabien ein Ende setzen würde, könnte dieser Krieg in einem Monat zuende sein."

RT 11
         

Syrien / Türkei

Bei PressTV Einschätzungen von Navid Nasr zu den saudisch-türkischen Kriegsplänen. - Bei arte ein Bericht über die andauernden Angriffe der türkischen Armee auf Kurden in Syrien. (Einziger Bericht auf deutsch.) 

P,arj zus.4
Türkei

Davutoglu zieht das Tatbekenntnis der TAK in Zweifel und behauptet, die TAK sei ohnehin nur ein verlängerter Arm der PKK.

A 1/2

Israel / Palästina

Bilder aus Hebron. Einwohner demonstrieren friedlich gegen die Besatzung ihrer Stadt durch israelische Siedler. Sie werden von israelischen Soldaten mit Tränengas und Schockgranaten vertrieben.

NC 2

Libyen 

Bei dem US-Luftangriff auf ein ISIS-Camp in Sabratha sind auch zwei serbische Diplomaten getötet worden, die dort gefangengehalten wurden. Sie waren im November aus der Botschaft in Tripoli entführt worden. Bei RT ausführliche Stellungnahmen, bei AJE eine ausführliche Meldung, auf deutsch Kurzmeldungen nur im ZDF.

A,RT,hj

zus.6
Mankind & Humanity

Flüchtende, Mauern, Grenzen, Zäune

"Tote ohne Namen" - Reportage von Adrien Rappoport, David Muntaner und Charlotte Fonne von der Grenze der USA zu Mexiko. Polizisten sammeln jeden Tag die Leichen der Mexikaner ein, die es nicht hinübergeschafft haben. Die "Illegalen" werden nicht mehr, wie früher, in anonyme Massengräber geworfen, sondern von Gerichtsmedizinern untersucht und erst bestattet, wenn ihre Identität geklärt ist. ¤¤

Text von arte: "400 Leichen finden sie jedes Jahr in der Wüste an der Grenze zu Mexico – Unbekannte, verdurstet auf dem Weg in die USA. Sie wollten wohl die scharfen Grenzkontrollen umgehen, denn die erwischen jeden Tag 700 illegale Einwanderer und schieben sie gleich wieder in ihre Heimatländer ab - deshalb nahmen sie lieber mit kleinem Gepäck den gefährlichen Weg durch die Wüste. Wie viele von ihnen durchkommen, das weiß offenbar niemand, aber die Rancher in der Grenzregion finden jedes Jahr 400 unbekannte Tote. Die Polizei registriert sie alle zunächst einmal unter dem Namen John Doe, in der Hoffnung, sie bald identifizieren zu können. 
Sheriff Benny Martinez aus Texas bemüht sich besonders darum, den dutzenden unbekannt Verstorbenen ihre Namen wieder zu geben: Er übergibt sie der Anthropologin Kate Spradley und der Gerichtsmedizinerin Corinne Stern: Beide untersuchen die Knochen, fahnden nach Indizien ihrer Herkunft und analysieren ihre DNA, damit sie die mit den Namen und Daten auf den Vermisstenlisten in Mexico vergleichen können. Auf diese Weise haben sie schon viele Tote ohne Namen identifizieren und in ihre Heimat überführen können, damit ihre Angehörigen sie dort ehrenvoll bestatten konnten."

arep

 

 

(25)

 

 

Demonstrationen / Mauern, Grenzen, Zäune

Am Grenzübergang auf dem Brennerpass demonstrieren 250 Menschen gegen den Neubau von Grenzzäunen gegen Menschen.

E,NC

zus.2
         

Rassismus / Nazis    

Nach dem Totalversagen der Polizei gegenüber einer Horde von Nazis in Clausnitz erklärt der zuständige Polizeipräsident Reißmann bei einer Pressekonferenz, das sei so alles völlig in Ordnung gewesen. Und er gibt den Flüchtlingen eine Mitschuld, weil sie mit Stinkefingern die Nazis ("die Protestierenden") provoziert hätten. Allen Ernstes kündigt er deshalb Strafermittlungen gegen einige der Flüchtlinge an. Als wenn es verboten wäre, Nazis zu beleidigen. Als wenn es möglich wäre, Stinktiere zu beleidigen.  - Auch bei der Tagesschau werden die Nazis übrigens als "Demonstranten" bezeichnet. Kurzer Bericht auch bei AJE. 

A,R,ht,TS,hj,TT,E zus.15
         
Interessen

Sex, Drugs, Rock 'n' Roll

Der große wunderbare Umberto Eco ist gestorben, mit 84 an Krebs. Von Beruf Semiotiker (einer der sich mit dem Deuten von Zeichen beschäftigt) hat er vor allem als Philosoph gearbeitet und uns die Welt erklärt. Weltbekannt wurde er aber als Romanschriftsteller, zuerst durch den genialen Detektivroman "Der Name der Rose" sowie u.a. den Wissenschaftsverschwörungskrimi "Das Foucaultsche Pendel" (den ich leider noch nicht gelesen habe).  - Vier Nachrufe (einer in zwei Fassungen). Annette Gerlach (arte) weiß nicht, wie Ecos erster Roman heißt. Im heute-journal wird freundlicherweise der Begriff Semiotik erläutert. Bei den englischsprachigen Sendern seltsamerweise keine Meldungen.

arj,TS,hj,TT,E

zus.10
         

Sex, Drugs, Rock 'n' Roll

Noch ein Beitrag (bei "le mag") zur Hieronymus-Bosch-Ausstellung in s'Hertogenbosch.

E 2

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                             erstellt am 21.2.16  um 20:45 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.