Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 16.1.16)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Sonnabend, 23.1.2016           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Nigeria

Danjuma Abdullahi berichtet aus Kano über eine Protestkundgebung von einigen Hundert Schiiten. Sie fordern die Aufklärung des Massakers von Zaria und die Freilassung von Sheikh Zakzaky.

P

2
 Nahost 
Jemen

Bei AJE ein Bericht über die humanitäre Krise im belagerten Taiz. Angeblich lassen die Houthi-Rebellen keine Hilfslieferungen in die Stadt. Bei PressTV spricht Mohammed al-Attab die Blockade von Taiz ebenfalls an, demnach handelt es sich um eine Propagandalüge. - PressTV meldet außerdem "Vergeltungsangriffe" der Houthis, bei denen etwa 10 saudische Soldaten getötet wurden.

A,P

zus.5

Irak

Meldung: nach Angabe von ISIS haben drei Selbstmordattentäter in Ramadi 72 irakische Soldaten getötet.

A 1/2

Daesh  (ISIS)

Bericht über die Widerstandsgruppe RBSS ("Raqqa is being slaughtered silently"), die in Raqqa Videos vom Alltag unter der Herrschaft von ISIS macht. Ihr Mitbegründer Abdalaziz Alhamza lebt jetzt als Flüchtling in Berlin. Er sagt, die meisten Bewohner von Raqqa würden zwar keinen aktiven Widerstand leisten, wollten aber auch nichts mit ISIS zu tun haben. 

Sky 4

Syrien

AJE berichtet über einen Besuch von Kerry bei den Saudis zur Vorbereitung der Friedensgespräche.

Bei "No Comment" Bilder aus Salma (bei Latakia). Die Armee führt Journalisten durch den Ort, der soeben "befreit" wurde. Er liegt zu großen Teilen in Trümmern.   ¤

   Auf deutsch keine Berichte, keine Meldungen. 

A,NC

zus.3
Türkei  / Syrien

US-Vizepräsident Biden besucht Erdogan und Davutoglu in Ankara und erklärt, die PKK sei für die Türkei genausoeine Gefahr wie ISIS.

Die Türkei baut an einem Teil der Grenze zu Syrien eine Betonmauer, die Flüchtlinge und "den Krieg" fernhalten soll.

A,P,arj,E

TT

zus.5

3

Israel / Palästina

Im besetzten Palästina sind zwei Jugendliche von israelischen Soldaten erschossen worden. Sie hatten angeblich versucht, Wachleute an einer Militärbasis bzw. bei einer Siedlung anzugreifen. - Euronews berichtet, daß Präsident Abbas Gruppen kritisiert, die jugendliche Palästinenser zu Gewalttaten anstacheln.

A,E

zus.2

Tunesien    

Fünf Jahre nach der Revolution hat sich an den Zuständen wenig geändert, und es gibt erneut im ganzen Land soziale Proteste und teilweise gewalttätige Krawalle. Die Polizei verhaftet ca. 150 Menschen, geht aber besonnen vor, die Regierung zeigt sich betroffen und verspricht Reformen. Die nächtliche Ausgangssperre gilt weiter.

A,arj,E zus.6
Ägypten

Im "Listening Post" ein Beitrag über die Medien in Ägypten. Fünf Jahre nach der Revolution sind Feiern zum Jahrestag verboten, wer dazu aufruft wird verhaftet. Es sitzen mehr Journalisten im Gefängnis als je zuvor, viele kuschen vor dem repressivem Regime - aber nicht alle. Und die sozialen Medien sind immer noch eine Basis der Rebellion. - Außerdem ein Videoclip des linken Rai-Sängers Ramy Essam: "Beans are Caviar"

A 11
         

Libyen 

Die Öltanks in Ras Lanuf brennen. Sie wurden vor zwei Tagen von ISIS-Männern in Brand gesteckt.  ¤

E 1/2
         

Terror / "Krieg gegen den Terror"

Guantanamo, Folter, CIA

Am 9.6.06 haben sich drei Guantanamo-Insassen nach offizieller Version selbst getötet. Der frühere Wärter Joseph Hickman erklärt, daß er glaubt, daß die drei ermordet worden. Er war zu dem Zeitpunkt allerdings nicht mehr in Guantanamo.

RT 3
         

Amerikas

Haiti

arte berichtet über die Massenproteste gegen Korruption und die versuchte Wahlmanipulation. Bei "No Comment" Bilder von der sehr aufgeheizten Stimmung.

arj,NC

zus.4

Europa

Polen

Großdemonstrationen in zahlreichen Städten gegen die rechtsextreme Regierung und ihre neuen "Sicherheits"-gesetze.

E

1

Mankind & Humanity

Flüchtende, Mauern, Grenzen, Zäune

Mazedonien hat erneut seine Grenzen für Flüchtlinge aus Griechenland geschlossen.

E

1

                                                                                                           erstellt am 24.1.16  um 16:30 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.