Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 24.10.15)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Freitag, 30.10.2015           


   Einiges nachgetragen.

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Nigeria 

Bericht über die Befreiung von über 300 Frauen und Kindern aus der Gefangenschaft von Boko Haram.   ¤

JA 2

Tansania  

Nach dem umstrittenen Wahlsieg von John Magafuli. Catherine Soi berichtet aus Daressalam.   

A

2
 Nahost 
Jemen   

Bei AJE ein Bericht über die Kämpfe in Taiz. Angeblich beschießen Scharfschützen der Houthi-Rebellen Zivilisten.

A 2

Daesh  (ISIS)

Der deutsche ISIS-Rapper Denis Cuspert ist angeblich bei einem US-Luftangriff in Raqqa getötet worden.

E 1/2

Syrien  

Diverse Berichte von der Konferenz in Wien. Anscheinend gibt dort einige Übereinstimmungen für einen "politischen Prozeß" zur Beilegung des Konflikts in Syrien. Vor allem, was aus Assad werden soll, ist noch umstritten. In einer Woche will man sich wieder treffen. - Im heute-journal Gespräch mit Außenminister Steinmeier, der von konstruktiven Gesprächen schwärmt.

Die USA wollen ein Spezialkommando mit 50 Soldaten für Einsätze gegen ISIS nach Syrien schicken. Infos aus Washington bei AJE und CNN, Berichte bei fast allen Sendern. Bei CNN Einschätzungen von Clarissa Ward, die gerade mit kurdischen Kämpfern unterwegs war. Bei RT kritische Bemerkungen. ¤

Angeblich haben in Douma (bei Damaskus) Flugzeuge der Regierungsarmee Raketen auf einen Marktplatz geschossen, angeblich wurden dabei über 60 Menschen getötet. Bei CNN ein dramatischer Bericht von Nick Paton Walsh.   ¤

Euronews berichtet über Angriffe auf Krankenhäuser. Angeblich wurden in einem Monat 12 mal Krankenhäuser bombardiert, durch wen ist nicht klar. MSF beschuldigt die russische Luftwaffe und demonstriert deshalb in New York gegen Putin. 

In der Tagesschau nach einem Bericht aus Wien ein Erklärstück "Was ist Syrien und warum nicht?". Herr Gniffke ist der Meinung, seine Sendung solle nicht immer so viel schlechte Nachrichten bringen und dafür mal die Kinder mehr bei der Hand nehmen. Zum Weinen. Und, natürlich, gewohnt einseitig. Djihadistische ausländische Mörderbanden gibt es in Syrien nicht.

A,B,C,RT,P

arj,TS,hj,TT,E

 

 

 

 

zus.38

zus.30

 

 

 

 

               
Türkei  

Vor der Wahl sehr ausführliche Berichte bei arte, u.a. mit Nazan Gökdemir in Diyarbakir. Leider NNA)*   ¤

arj 13

Israel / Palästina

Weitere Zusammenstöße. Bilder eines Angriffs israelischer Soldaten auf medizinische Helfer und Reporter. - In einem Dorf bei Bethlehem ist ein Baby durch israelisches Tränengas gestorben. In Ost-Jerusalem ist erneut ein Palästinenser erschossen worden, angeblich nach einem Messerangriff auf Israelis. Infos von Stefanie Dekker.

Menschenrechtler sammeln Fälle, in denen Palästinenser von israelischen Soldaten ohne Grund erschossen wurden. Angeblich wurden den Getöteten in mehreren Fällen anschließend Messer untergeschoben. Entsprechende konkrete Vorwürfe von Amnesty beantwortet die israelische Regierung mit pauschalen Gegenvorwürfen. Bericht von Nadim Baba.  ¤

A,NC

 

zus.7

 

Katar

Mehdi Hasan ("UpFront") spricht mit Katars Außenminister Khalid al Attiyah, vor allem über den Krieg gegen Syrien. 

Attiyah sagt, Katar habe bisher 45.000 Menschen aus Syrien aufgenommen, die aber nicht als Flüchtlinge angesehen werden. Hasan und Attiyah sind sich einig, daß Assad das Problem sei und man die Rebellen unterstützen müsse. (Eigene Truppen will Katar nicht schicken.) Hasan fragt aber, ob dabei nicht die Waffen auch an die Terroristen von Al Nusra und ISIS gelangen. Attiyah bestreitet das (der deutsche Minister Müller, der solches behauptet hat, habe sich dafür bei Katar entschuldigt!) und behauptet, das "Regime" würde ISIS unterstützen. Bei den unbestritten von Katar unterstützten "Ahrar al Sham" stellt Hasan fest, daß diese sich von ISIS und Al Kaida laut eigener Aussage nur in der Taktik unterscheiden. Attiyah behauptet, er könne "garantieren", daß diese Gruppe keine Verbindung zu Al Kaida habe, das seien "gemäßigte" Rebellen. Hasan hakt hier sehr gut nach, der Minister gerät deutlich ins Schwimmen, es ist klar, daß er lügt und weiß daß er lügt.

Dann noch Fragen zur "Demokratie" in Katar, zum Streit mit dem Iran und zu den Rassismusvorwürfen wegen der Behandlung der Gastarbeiter auf den FIFA-Baustellen. - Sehr spannendes Interview mit konsequentem Nachhaken und deutlichen Aussagen. Auf diesem Niveau im deutschen TV undenkbar.  ¤¤

A

 

 

15

 

 

          

"Saudi"- Arabien

Interview mit dem saudischen Außenminister Adel al-Jubair über den Krieg gegen Syrien. Auch er erklärt, er wolle in Syrien die "gemäßigte Opposition" unterstützen.

E 3

Terror / "Krieg gegen den Terror" 

Guantanamo, Folter, CIA

Der Brite Shaker Aamer ist nach 13 Jahren Haft ohne Anklage aus Guantanamo freigelassen worden. Diverse ausführliche Berichte, Gespräche u.a. mit seinem Anwalt Ramzi Kassem und Clive Stafford-Smith. Berichte auf deutsch nur im ARD-Nachtmagazin und bei Euronews(NNA)*

A,B,C,Sky,
RT,nam,E
zus.32
         
Bush/Cheney-Bande: O-Töne (gerichtsverwertbar) 
In einer Doku von Fareed Zakaria über den Krieg gegen den Irak ("Long Road to Hell") ein bemerkenswerter O-Ton von Cheney aus dem Jahr 1994, in dem er für den Fall einer US-Intervention ein gewaltiges Chaos prophezeit. Zakaria mißversteht das als Warnung, die man später mißachtet habe, ebenso wie er den Krieg als "Fehler" mißversteht. Gemeint war der Satz aber als Versprechen. Daß Cheney dieses wahrgemacht hat, ist kein Fehler, sondern ein Verbrechen. Die ganze Doku vielleicht später (obwohl das alles fürchterlich dumm und schlecht gemacht ist.) C 1
Mankind & Humanity

Nahrung und Hunger 

Über die Studie "Der Hunger" von Martín Caparrós. (NNA)*

aspekte

6

Flüchtende, Mauern, Grenzen, Zäune 

Mehr über das Chaos an den Grenzen Sloweniens und über weitere ertrunkene Flüchtlinge.  (NNA)*

TS,E,NC

zus.7
Interessen

Satire, Parodie, Kabarett

Die "heute-show" und das "Neo Magazin Royale" beide NNA)*

ZDF nn

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                                              erstellt am 31.10.15  um 13:15 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.