Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 24.10.15)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Donnerstag, 29.10.2015           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Nigeria

Die Armee hat ein Plakat veröffentlicht mit Fotos der 100 meistgesuchten Boko-Haram-Terroristen.

B 1/2

Tansania

Der Kandidat der Regierungspartei, John Magafuli, ist offiziell zum Sieger der Präsidentschaftswahl erklärt worden, er soll 58 Prozent der Stimmen bekommen haben. Die Opposition erkennt das Ergebnis nicht an. Bericht bei AJE von Catherine Soi. Einziger Bericht auf deutsch bei Euronews.  

A,E

zus.4
 Nahost 
Jemen   

AJE meldet, daß bei Kämpfen bei der Stadt Taiz etwa 45 Houthi-Rebellen und 8 pro-saudische Kämpfer getötet wurden. - Bei AJE noch ein Bericht über die Bombardierung des MSF-Krankenhauses in Saada. Laut MSF gibt es keinen Zweifel, daß es ein Luftangriff der Saudis war, auch wenn diese das weiter abstreiten. - Meldungen dazu auch bei PressTV, sowie Einschätzungen von Sara Flounders (IAC). - Auf deutsch keine Berichte, keine Meldungen.

A,P

zus.7
         

Syrien  

Vor der neuen Syrienkonferenz in Wien, Vorberichte und erste Stellungnahmen der Teilnehmer.

AJE meldet, daß bei Artilleriebeschuß der Armee in Douma ein Feldhospital der Rebellen getroffen wurde und dabei 15 Menschen getötet wurden.

AJE zeigt in einem allgemeinen Bericht über Kriegszerstörungen diverse Bilder unbekannter Herkunft. Und eine offenkundig gefälschte Aufnahme, die angeblich einen Fassbombenabwurf in Daraya zeigen soll. Angeblich wurden dort etwa 12 Fassbomben abgeworfen und (nur) drei Menschen getötet. Das Video zeigt den Abwurf einer Bombe aus einem Hubschrauber, aber erstens ist das keine Fassbombe, zweitens wurde die Aufnahme des Hubschraubers zusammengeschnitten mit einer Aufnahme einer Explosion (vermutlich) aus Daraya, wobei aber auch hier keine Fassbombe zu sehen ist, eher ein Raketeneinschlag.

Bei RT berichtet Murad Gazdiev aus dem Ort Morek, der bei Kämpfen großenteils zerstört worden ist. Die Bewohner sind fast alle geflüchtet. Ein paar Kilometer weiter beschießt die Armee Rebellenstellungen mit schwerer Artillerie. - Meldungen über weitere russische Luftangriffe. Ein ICRC-Sprecher sagt, daß er keine Informationen hat über angebliche Luftangriffe auf Krankenhäuser.

Bei Sky News ein längerer Bericht von Stuart Ramsay über die Flucht von tausenden Menschen im Nordwesten Syriens vor den neuen Kämpfen. Aufnahmen von Rebellen von Gefechten in einem Waldgebiet.   ¤

Im ZDF zwei Berichte von Uli Gack. Er begleitet syrische Soldaten bei ihrer Offensive in Jobar und beantwortet dann (bei "heute+") fünf Fragen von Zuschauern. Interessant die erste: in den von der Regierung gehaltenen Gebieten ist die Unterstützung für Assad weiterhin groß.

A,Sky,RT,ht,ht+,E

 

 

 

 

 

zus.28

 

 

 

 

 

               

Israel / Palästina

Andauernde Revolte der palästinensischen Jugend. Erneut werden zwei Palästinenser von Besatzungssoldaten erschossen, angeblich nach Messerattacken.

A,E

zus.4
Mankind & Humanity

Rassismus / Nazis    

Die Oberpegidante Finsterling Festerling trifft sich in Mainz mit Burschenschaftsnazis.

nam

3

Flüchtende, Mauern, Grenzen, Zäune 

Weiter warten tausende Kriegsflüchtlinge an den geschlossenen Grenzen in Südosteuropa, warten in Regen und Kälte und ohne ausreichende Versorgung darauf, mit Zügen weitergebracht zu werden. Die meisten kommen aus Syrien, aber etwa ein Viertel aus Afghanistan. Die EU will offenbar die Leute dorthin zurückschicken.   ¤

Im Meer vor Lesbos sind etwa 40 Menschen beim Untergang eines überladenen Flüchtlingsbootes ertrunken.

A,hj,E

zus.12

Flüchtende, Mauern, Grenzen, Zäune 

CSU, Nazis und andere Rechte fordern, "den Flüchtlingsstrom zu stoppen". Wie sollte das gehen? Wenn man die Kriege nicht beenden kann, bleiben nur gewaltsame Maßnahmen, die alle nicht funktionieren werden oder zu unhaltbaren Zuständen führen, Mauern, Zäune, Schüsse auf hilflose Menschen. Jetzt will man in "Transitzonen" die Leute sortieren, aber es kommen fast nur Kriegsflüchtlinge, die man ohnehin nicht abweisen kann.

Panorama

11

                                                                                                            erstellt am 30.10.15  um 13:00 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.