Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 24.8.15)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Sonnabend, 26.9.2015           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Mali 

Ahmad Al Faqi Al Mahdi, einer der Führer der Salafistengruppe "Ansar Dine" wird vor dem ICC angeklagt wegen der Zerstörung von Weltkulturerbestätten (eine Moschee und neun islamische Heiligengräber) in Timbuktu im Jahr 2012. Berichte bei BBC und TV5, OT von Fatou Bensouda bei AJE. - Die Tagesschau bleibt sich treu und ignoriert alles, was mit Mali zu tun hat. Dafür erläutert Claus Kleber im "heute-journal" die Bedeutung des Vorgangs und zeigt einen Bericht von Jörg Brase über die Rettung der uralten Manuskripte von Timbuktu vor den Salafisten und ihre anschließende Restaurierung.  ¤

A,B,arj,hj,JA

zus.9

Nigeria

Meldung: die Armee hat die Stadt Banki (in Borno an der Grenze zu Kamerun) befreit und dabei über 200 Boko-Haram-Männer festgenommen. - Ahmed Idris begleitet die Armee bei ihrem Vormarsch und spricht mit General T.Y. Buratai. Angeblich ergeben sich die Boko-Haram-Männer zu Hunderten.

A

5
         
ZAR

In Bangui hat es nach dem Tod eines muslimischen Taxifahrers Ausschreitungen von "Muslimen" gegeben, bei denen mindestens 21 Personen (angeblich "Christen") getötet wurden. Meldung bei AJE, Kurzbericht bei TV5.

A,JA

zus.2

Burkina Faso

Zwei Berichte über die Rückkehr zur Normalität. Die Nationalgarde wird aufgelöst, die Putschisten sollen vor Gericht gestellt werden. Anscheinend ein Sieg des Volkes und der Demokratie.

arj,JA

zus.4
 Nahost 
Jemen   

Nur bei PressTV Meldungen über weitere saudische Luftangriffe. Bericht dazu aus Sanaa von Mohammed al-Attab. - Auf deutsch keine Berichte, keine Meldungen. 

P

3

Syrien  

Das Pentagon hat zugegeben, daß die von den USA in der Türkei ausgebildeten "gemäßigten Rebellen" ihre Ausrüstung und Munition an Al Nusra übergeben haben. Infos bei AJE und RT. Bei AJE Einschätzungen von Fawaz Gerges. Einziger Bericht dazu auf deutsch bei Euronews.  ¤

Rußland hat angeblich 500 Soldaten auf einer Basis in Latakia stationiert. Die Debatten zwischen Rußland, EU und USA über eine politische / militärische Lösung des Syrienkonflikts gehen weiter. Bei AJE spricht James Bays darüber mit Federica Mogherini (EU-Außenbeauftragte).

Nur PressTV meldet, daß im Rahmen des Waffenstillstands in den Orten Foua und Kfarya (Provinz Idlib) nun tatsächlich (wie ich vermutet hatte) die Bewohner von der Armee herausgeholt werden. Anschließend sollen 500 Rebellen aus dem Gefängnis entlassen werden.  ¤

Bei RT ein Bericht von Lizzie Phelan aus Yarmouk. Der Stadtteil (ein früheres Palästinenserlager) liegt nach schweren Kämpfen großenteils in Trümmern. Teilweise wurde er von der Armee zurückerobert, teilweise wird er immer noch von ISIS kontrolliert.  ¤

Auch Caren Miosga (TT) wundert sich darüber, daß die Medien sich plötzlich wieder für Syrien interessieren. Vizekanzler Gabriel meint, wenn man mit Rußland zusammenarbeiten will kann man nicht die Sanktionen aufrechterhalten. Lob dafür von den Linken, harsche Ablehnung von Röttgen (CDU) und der kriegsgeilen Grünen Marieluise Beck. - Claus Kleber (hj) stellt fest: "Es wird Zeit für unangenehme Wahrheiten." Im Beitrag von Klaus Brodbeck dann aber größtenteils haltloser Unfug. - Über das tatsächliche Kriegsgeschehen in Syrien weiter bei ARD und ZDF kein Wort, wie schon seit Monaten.

A,RT,P

hj,TT,E

 

 

 

zus.13

zus.7

 

 

 

               
Türkei / Syrien

"Wieder Krieg in Kurdistan" - Reportage von Franz Moor und Edgar Wolf über Erdogans neuen Krieg gegen die Kurden.   (NNA)*   ¤¤

Text von der arte-Seite: "Nach drei Jahren Friedensverhandlungen herrscht nun wieder Krieg zwischen der türkischen Regierung und den Kurden. Dahinter steht auch das Kalkül des Präsidenten Erdogan, die neu im Parlament vertretene und von den Kurden unterstützte Partei HDP zu diskreditieren, weil sie ihm politisch im Weg steht. 
Unsere Reporter fuhren in die Regionen der Kurden im Nordirak, in den Nordosten Syriens und in den Südosten der Türkei: Im Nordirak sammelt und bündelt die PKK ihre Kräfte nach den Angriffen der türkischen Armee. Vermutlich verfügen sie dort über 20 000 erfahrene Kämpfer unter Waffen, die ihre Landsleute in der Türkei gegen das türkische Militär oder die Kurden in Syrien gegen den Terror des IS verteidigen. Im Nordosten Syriens kommandieren die syrischen Kurden etwa 10 000 YPG-Soldaten.
Sie kämpfen zusammen mit den Peschmerga-Kämpfern aus der kurdischen Autonomieregion im benachbarten Nordirak. Im Südosten der Türkei spitzt sich derweil die Lage dramatisch zu: Die türkische Armee attackiert die vielen neu ernannten autonomen Kurdengebiete, die von den kurdischen Bewohnern befestigt und verteidigt werden und schickt sogar Truppen über die Grenze in den Nordirak.
Welche Strategien verfolgen die unterschiedlichen Gruppen der Kurden, um den Kampf gegen den IS erfolgreich weiter zu führen, trotz der türkischen Angriffe aus dem Norden. Kann die Aggression der Türkei sie möglicherweise spalten, im Sinne Erdogans: Teile und herrsche?"

arep

 

 

 

25

 

 

 

Iran / "Saudi"- Arabien

Präsident Rouhani greift in einer Rede vor den UN die saudische Führung scharf an, die für die Katastrophe von Mina verantwortlich sei. (Bei PressTV ist das weiterhin das große Hauptthema.)

B,E

zus.4

"Saudi"- Arabien

Die Zahl der Toten in Mina ist auf etwa 770 gestiegen. Berichte bei AJE und PressTV suchen weiter nach den Ursachen. Auf deutsch nur bei Euronews noch Berichte dazu.

A,B,E

zus.7

Amerikas

Mexiko

Ein Jahr nach dem "Verschwinden" von 43 Studenten erinnern Tausende Demonstranten in Mexico-City an das Verbrechen und verlangen, es endlich ernsthaft aufzuklären und die Täter vor Gericht zu bringen. Viele glauben immer noch, daß die Studenten noch leben. Vier Korrespondentenberichte, in der Tagesschau von Peter Sonnenberg.

A,B,C,TS zus.11
         
USA

Beitrag über den linken Senator Bernie Sanders, der im Rennen um die Präsidentschaftskandidatur der Demokraten vorne liegt.

arj 3

Asien

Bangladesh

Meldung im "Listening Post": die Salafistengruppe "Ansarullah Bangla Team", die bereits vier religionskritische Blogger ermordet hat, hat eine Liste von weiteren Personen veröffentlicht, die sie mit dem Tod bedroht. Auf der Abschußliste stehen auch neun Blogger / Publizisten aus Britannien und sieben aus Deutschland.   ¤

A 1/2

Europa

Britannien / USA

Beitrag im "Listening Post" über die Probleme der britischen und US-Medien mit den Linken Corbyn und Sanders.

A

10

         
BRD / NSU

Gedenkfeier in München 35 Jahre nach dem Terroranschlag auf dem Oktoberfest. Die andauernde Suche nach den Hinterleuten wird im Beitrag bei TS24 angesprochen, in der Kurzmeldung der Tagesschau um 20 Uhr nicht.

TS24

2

Mankind & Humanity

Flüchtende, Mauern, Grenzen, Zäune 

In Kroatien kommen von Serbien her über 10.000 Flüchtlinge an. Die EU diskutiert über die Zukunft der Festung und des Schengen-Abkommens. Drei Berichte.

A,arj,E,NC zus.9

Flüchtende, Mauern, Grenzen, Zäune 

Eigentlich sind die "Mitternachtsspitzen" eine Satiresendung. Der "Aufhören"-Beitrag von Wilfried Schmickler war in keiner Weise lustig oder satirisch, aber trotzdem gut. Schmickler spricht den Menschen, die den Heimatvertriebenen in den Flüchtlingsunterkünften mit Rat und Tat zur Seite stehen, seine ganze Hochachtung, seinen tiefen Respekt und seinen ehrlichen Dank aus. Und gibt ein paar Tips, wie man sich sinnvoll an der Hilfe beteiligen kann. Danke dafür zurück!   ¤

WDR

7

Medien / Syrien

Meldung im "Listening Post": die britische Medienaufsicht "Ofcom" wirft RT wegen mehrerer Beiträge einseitige und irreführende Berichterstattung vor. In dem einen Beitrag (von Robert Stuart) war ein BBC-Bericht von Ian Pannell über einen angeblichen Chemiewaffeneinsatz (Napalm) in Syrien im August 2013 als Inszenierung entlarvt worden. (Siehe rauskuck am 29.8.13 dazu, oder den Brief an die BBC bei "Global Research".)

A

1

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                         erstellt am 27.9.15  um 20:40 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.